Hab mir andere Lenkergriffe (Beston aus dem silverneck-shop) gekauft und jetzt frag ich mich, wie ich de alten an meiner 2002'er W zerstörungsfrei runter bekomme. Vor allem aber auch wie ich einen Griff rutschsicher am Gas befestige. Reicht es, den Griff einfach durch Erwärmen aufschieben zu können? Ich glaube, dass es da mal einen Fred zu gab. Aber irgendwie finde ich den nicht wieder . Also, wie stelle ich es am Besten an? skifreak sagt schon mal Danke für Eure Hilfe!
(Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle...)
genau wie Uli schreibt ist wasser die lösung - übrigens auch beim abmachen der alten - spritze mit kanüle in der Apoteke besorgen und etwas wasser zwischen griff und rohr spritzen (das kleine loch im Griffgummi tut ihm nicht weh)
Griffgummis abmachen ? Vorsichtig ein kleines Stück mit dem Schraubendreher anheben, Kriechöl (z.B. WD40) reinsprühen und drehen. Das ab Werk immer verklebte Griffgummi läßt sich dann spielen abziehen. Danach dann mit Bremsenreiniger entölen/entfetten, fertig.
Montage ? Einen kurzen Sprühstrahl Bremsenreiniger auf die Innenseite, draufschieben, fertig. Lüftet viel schneller ab als die Wassermethode.
Ich bin allerdings dazu übergegangen meine Griffgummis immer anzukleben (mit Griffgummikleber oder einfach nur einem Klecks Pattex), das hält dann zuverlässig auch unter den schwierigsten Bedingungen.
In die Kanüle zum Abmachen der Griffgummis kann man auch eine leichte Wasser-Spüli-Mischung füllen. Dann mit Bremsenreiniger entfetten.
Die neuen Griffgummis kann man dann von innen auch mit Haarspray besprühen und schnell aufschieben. Bei Heizgriffen (also wenn die neuen Griffe Heizgriffe sind), dann kann man das Aufschieben der Griffe dadurch erleichtern, dass man die Griffe auf höchster Stufe heizen lässt. Et voilá: Wärmeausdehnung und es geht noch einfacher.
In Antwort auf:Bremsenreiniger könnte das Griffmaterial angreifen.
Könnte, tut er aber bei allen bisher verwendeten Griffgummis nicht.
In Antwort auf:Kleben bislang überflüssig.
Ist die Nummer sicher, da löst sich dann garantiert nicht mehr. Nur per Wasser aufgeschoben könnte je nach Gummiqualität und Paßform dazu führen, dass sich das Griffgummi unter Wärmeeinwirkung (z.B. bei der Sommertour) ausdehnt und löst.