Es ist wieder die Zeit wo ich nur noch über die vielen Motorradunfälle in meiner Umgebung nachdenke. Mir helfen in dieser Zeit immer Bücher von "Klacks" Ernst Leverkus und seine 10 Regeln aus dem Jahre 74.
Damals war meine R90S Bremse das Superlativ und Motorräder haben sich beim Bremsen noch nicht überschlagen.
Hier ein kleiner Auszug:
Diese zehn Regeln sind aus dem Buch von Ernst Leverkus "Schnell auf zwei Rädern" Motorbuch Verlag Stuttgart 8.Auflage von 1974.
Wer ein richtiger Motorradfahrer werden will, vergesse in seinem ganzen Leben nicht, was die folgenden Punkte aussagen. Wer sich über diese Dinge hinwegsetzt, bleibt ewig ein Greenhorn--- es ist schade um das viele Geld, das er für ein Motorrad und das Fahren ausgegeben hat.
1. Die Kunst des guten Motorradfahren beginnt mit der Selbstbeherrschung! Wehe demjenigen unter uns, der sein Temperament nicht im Zaume halten kann!
2. Ein Sturz ist eine Schande!
3. Die Höchstgeschwindigkeit einer Maschine macht den Fahrer nicht zum schnellen Mann, es ist der hohe Durchschnitt auf langen Reisen, der ihn zum Meister macht!
4. Vergiß nie den "vorsichtigen Finger" am Kupplungshebel --- bereit, in Bruchteilen von Sekunden die Kupplung zu ziehen!
5. Jedes Motorrad hat zwei voneinander unabhängige Bremsen. Die wichtigste davon ist die V o r d e r b r e m s e! Ehe Du Geld für unnützes Zubehör an Deinem Hobel ausgibst, lege die Pfennige lieber in guter Bremsenpflege an.
6. Motorradfahren ist nicht mit dem Kauf der Maschine bezahlt. Die richtige, wirklich brauchbare Motorradbekleidung für Dich und Deine Sozia kostet noch einmal ein Viertel davon! Falsches Sparen kostet dabei die Gesundheit!
7. Weißt Du, wie wichtig gute Reifen sind!
8. Bedenke es vorher: In tausend Tagen Deines Motorradfahrerdaseins wirst Du 999 Tage allein sein! Es wird Dir nie irgendwann und irgendwo jemand helfen! Gute Mechaniker kannst Du suchen wie eine Stecknadel in der Sahara! Darum lerne Selbständigkeit in jedem Falle! Du mußt Deine Maschine selbst im Schlaf zerlegen und zusammenbauen. Du mußt jeden Schaden selber finden und beheben können!
9. Habe Achtung vor alten Motorrädern und alten Konstruktionen. Nicht selten war manches besser als heute!
10. Der Sturzhelm gehört in den Tankrucksack, wenn Du die Maschine verläßt! Es sei denn, Du liebst es, daß Dich die staunende Umwelt als "Behelmten" bewundert!
Um nochmals Klacks zu zitieren: „Möchtest Du so alt, so krank oder so arm sein, nicht Motorrad fahren zu können? – Solange wir es tun, solange sind wir reich, gesund und jung geblieben.“
In Antwort auf:10. Der Sturzhelm gehört in den Tankrucksack, wenn Du die Maschine verläßt! Es sei denn, Du liebst es, daß Dich die staunende Umwelt als "Behelmten" bewundert!
baoh... jetzt bin ich aber froh, dass ich diesen beitrag hier geselen hab... wer weiß in welche gefahr ich sonst blindlings gelaufen wäre... uff!!!
judith, die nun immer einen großen tankrucksack dabei haben wird
Ganz ohne KOmmentar kann ich das nicht stehen lassen :
In Antwort auf:1. Die Kunst des guten Motorradfahren beginnt mit der Selbstbeherrschung! Wehe demjenigen unter uns, der sein Temperament nicht im Zaume halten kann!
Jup !
In Antwort auf:2. Ein Sturz ist eine Schande!
Ausnahme : Im Gelände (aber die einschränkung hatte Klacks damals schon selber gemacht)
In Antwort auf:3. Die Höchstgeschwindigkeit einer Maschine macht den Fahrer nicht zum schnellen Mann, es ist der hohe Durchschnitt auf langen Reisen, der ihn zum Meister macht!
Jup !
In Antwort auf:4. Vergiß nie den "vorsichtigen Finger" am Kupplungshebel --- bereit, in Bruchteilen von Sekunden die Kupplung zu ziehen!
der Punkt darf inzwischen mangels festgehender Motoren gestrichen werden
In Antwort auf:5. Jedes Motorrad hat zwei voneinander unabhängige Bremsen. Die wichtigste davon ist die V o r d e r b r e m s e! Ehe Du Geld für unnützes Zubehör an Deinem Hobel ausgibst, lege die Pfennige lieber in guter Bremsenpflege an.
Jawohlja ...
In Antwort auf:6. Motorradfahren ist nicht mit dem Kauf der Maschine bezahlt. Die richtige, wirklich brauchbare Motorradbekleidung für Dich und Deine Sozia kostet noch einmal ein Viertel davon! Falsches Sparen kostet dabei die Gesundheit!
Da sollte man nicht nur nicht Sparen, sondern die Klamotten auch anziehen !
In Antwort auf:7. Weißt Du, wie wichtig gute Reifen sind!
Ja, weiß ich ... aber es gibt auch weilche die meinen das wichtigste an den reifen ist die Optik
In Antwort auf:8. Bedenke es vorher: In tausend Tagen Deines Motorradfahrerdaseins wirst Du 999 Tage allein sein! Es wird Dir nie irgendwann und irgendwo jemand helfen! Gute Mechaniker kannst Du suchen wie eine Stecknadel in der Sahara! Darum lerne Selbständigkeit in jedem Falle! Du mußt Deine Maschine selbst im Schlaf zerlegen und zusammenbauen. Du mußt jeden Schaden selber finden und beheben können!
Das bekommen inzwischen keine 5% der Möppi-Treiber mehr hin (in der Regel aber auch nicht mehr notwendig)
In Antwort auf:9. Habe Achtung vor alten Motorrädern und alten Konstruktionen. Nicht selten war manches besser als heute!
Jup !
In Antwort auf:10. Der Sturzhelm gehört in den Tankrucksack, wenn Du die Maschine verläßt! Es sei denn, Du liebst es, daß Dich die staunende Umwelt als "Behelmten" bewundert!
ich glaube da breiten wir mal den Mantel des schweigens drüber
In Antwort auf:Ist das ein Relikt aus der Zeit, als Helm = Krieg war?
nein das ist ein Relikt aus der Zeit als Polizisten noch den Auftrag hatten besonders auf Motorradfahrer zu achten die Helm tragen (kein Scherz echt wahr !!!), weil das sind alles Raser und Wahnsinnige (weil wer normal ist und normal fährt braucht keinen Helm)
Na ja, was der gute Klacks meinte, war, dass man nicht behelmt rumlaufen soll. Tut eigentlich auch kaum einer ... Deshalb schaffe ich mir aber noch lange keinen Tarusa an!
In Antwort auf:Ist das ein Relikt aus der Zeit, als Helm = Krieg war?
nein das ist ein Relikt aus der Zeit als Polizisten noch den Auftrag hatten besonders auf Motorradfahrer zu achten die Helm tragen (kein Scherz echt wahr !!!), weil das sind alles Raser und Wahnsinnige (weil wer normal ist und normal fährt braucht keinen Helm)
Wurde das mal offiziell geskippt, oder kann ich das GUTE alte Gesetz wieder rauskramen??
aber Helm is gut: -die Frisur bleibt ganz!!!! -außerdem nen kleinen Einkauf machen -Abends ne flasche Roten spazierentragen, trinken, und beide Hände freihaben (am Gürtel befestigt!) ..und dabei pinkelt dir versehntlich keiner rein...
also meinen Helm könnte ich getrost AUF dem Motorrad liegen lassen, aber was die "Bücklinge" manchmal so für um die 500öcken auf dem Kopf haben - da kann man den "Helmtip" eher vergessen - besser isss dat! An der W gibt es aber auch noch ein Helmschloß - für die scheinbare Sicherheit.
Na klar sind manche Tipps überholt,habe 1974 als ich mit dem Moppedfahren anfing das Buch schnell auf zwei Rädern von Klacks auswendig gelernt.Das hat mir bis heute einige unliebsame Überraschungen erspart.Klacks war noch einer von den alten Windgesichtern,habe ihn mal kurz vor einigen Jahren persönlich auf einem Oldtimertreffen kennenge- lernt.Er war ein total netter Mensch,wie er selbst in einem seiner Bücher sagte: er hatte den Blues im Herzen.
Gib mich ma einer die ISBN Nummer.......ich gestehe ich hab datt Buch noch nicht
_________________________________________________ ____________________________________ "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..." http://www.myspace.com/DuckDunn