Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.130 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Online




Beiträge: 112.206

02.05.2007 19:42
#16 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Die Reifenfreigabe macht schon Sinn. Sie kam in den 70ern auf, als immer stärkere Motorräder mit Standard-reifen nicht mehr klar kamen, sie lösten sich regelrecht auf. Da fingen die Hersteller an, die Reifen zu testen und freizugeben.
Und so ist es bis heute, übrigens auch bei Autos der entsprechenden Geschwindigkeitsklassen.
Inzwischen kommt es vor, dass manche Reifen schon gar nicht mehr hergestellt werden, z.B. für die Citroen CX Turbo.

Im Grunde ist die Reifenfreigabe (-bindung) schon eine vernünftige Sache - ob nun bei der W notwendig, darf mit fug und recht bezweifelt werden.
Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.05.2007 19:47
#17 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Zitat von Falcone

Und so ist es bis heute, übrigens auch bei Autos der entsprechenden Geschwindigkeitsklassen.



Ja klar doch, genau das meinte ich auch mit "Dimension" - es wäre doch ein Leichtes Geschwindigkeits- und Lastindizes markenunabhängig auf alle Motorradreifen zu übertragen - oder?! ... piko

Falcone Online




Beiträge: 112.206

02.05.2007 19:52
#18 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Piko, das ist doch auch so. Allerdings gibt es bei manchen Motorrädern auch heute noch spezielle Reifen, die nur für diese angefertigt werden.
Bei der W würde es nach meiner Einschätzung tatsächlich reichen, nur die Indizes vorzuschreiben. Suzuki macht das in den vergleichbaren Klassen (z.B. V-Strom) auch so. Und immer mehr kommen davon ab, Reifen vorzugeben, wie es in anderen EU-Ländern ja auch der Fall ist. Die EU-Zulassungsverordnungen schreiben keine Reifenbindung vor. In Deutschland besteht sie aber weiter.

rüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.05.2007 19:58
#19 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Hi,

dann habe ich aber noch mindestens eine Frage!
Gilt diese Reifenbindung der W generell, d.h. auch in anderen Staaten oder ist es ein Alleingang der deutschen Bürokratie?
Meine nur, da im europäischen Ausland auch Reifen verschiedener Hersteller für vorn/hinten zulässig sind, während man in diesem unserem Beklopptenstaat für eine solche "Tat" mit Zwangsmaßnahmen (Zahlemann&Söhne) rechnen muß!?
Fährt die W im Ausland anders?
Könnte man nicht gleich die W im europäischen Ausland anmelden?

Mein Kompangnon fuhr hier mit seinem alten Morris Minor immer mit englischen Kenzeichen herum, hatte wohl irgendwelche Vorteile gegenüber der Ummeldung auf deutsche Kennzeichen...


Gruß
Monti

http://www.youtube.com/watch?v=Osz0EN7lJ...=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=V6fbon11QdY&NR
Natürlich mache ich mich lustig, über jeden und überall! (Ausser am 1.April, da bin ich seriös!)

greenmaschien Offline




Beiträge: 1.349

02.05.2007 20:11
#20 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Ei Guude,wie?

Ich habe bei der Dekra in Giessen auch die Antwort bekommen:
Die müssen sich was dabei gedacht haben...

Da ich sowieso Männerreifen fahre,machts aber nichts

Seine Freunde kann man sich aussuchen,nicht aber deren Motorräder.

GI-RJ-17

Falcone Online




Beiträge: 112.206

02.05.2007 20:37
#21 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Monty, das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe auch keine COC-Papiere für meine Ws - da dürfte es drin stehen.
Es kann aber durchaus berechtigt ein deutscher Alleingang sein und dafür gibt es einen triftigen Grund: Nur in Deutschland gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung!

Ich würde das ganze daher nicht unbedingt nur als Schikane ansehen.

Und ein hier genutztes Fahrzeug im Ausland anzumelden lohnt den Aufwand nicht, Nachteile gibt es immer auch und ist nach deutschem recht schlicht unzulässig.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Blechroller Offline



Beiträge: 447

02.05.2007 23:06
#22 RE: Reifenbindung austragen Antworten
Es gibt eine EU-Richtlinie nach der bei Dosen es keine Reifenbindung mehr geben darf. Die hat D auch umgesetzt. Da da nix von Krädern drin steht, hat der Gesetzgeber in D nicht wie in anderen Ländern die Reifenbindung aufgehoben. Argument war u. a. das von Falcone angemerkte Nicht-Tempolimit.
Wenn ich mir so anschaue, was auf dem reifenmarkt an Müll gehandelt wird, ist die Sache so unberechtigt nicht. Ich hab z. B. an meiner Enfield (ohne Reifenbindung) den vorderen Serien-Avon nach 1.000km in die Tonne getreten. Lebensgefährlich bei Nässe und das bei einem Krad, das mit max. 100km/h gefahren wird...

Olli
der W Jörg Online




Beiträge: 30.177

02.05.2007 23:30
#23 RE: Reifenbindung austragen Antworten

In Antwort auf:
Im Grunde ist die Reifenfreigabe (-bindung) schon eine vernünftige Sache - ob nun bei der W notwendig, darf mit fug und recht bezweifelt werden.



der TÜV-tler der mir meine Reifenbindung ausgetragen hst war der meinung das eine Reifenbindung für motorräder mit 100+x PS gerade in Deutschland sehr sinnvoll ist, bei einem 50 PS möppi aber überflüssig ist ... gerade auch bei der gemeingefährliche Originalbereifung der W ... er hatte also wirklich Ahnung





kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Falcone Online




Beiträge: 112.206

03.05.2007 07:29
#24 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Ja, Blechroller, so sieht es aus. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob in den neuen Motorrädern mit COC-Papieren noch eine Reifenbindung drinsteht. Speziell natürlich jetzt bei den neueren Ws mit COC-Papieren.
Bei unserer Griso steht weder im COC-Papier noch in der Zulassungsbescheinigung eine Bindung. Möglicherweise rückt man doch davon ab?

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

03.05.2007 09:13
#25 RE: Reifenbindung austragen Antworten

@P.S. so mancher TÜV/DEKRA trägt übrigens auch Reifen ein ohne TAMTAM

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

03.05.2007 09:41
#26 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Ich brauch nur 2 Sorten, die eine ist zusätzlich eingetragen und die andere spar ich mir auf bis ich erwachsen geworden bin

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2007 10:11
#27 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Zitat von Falcone

Es kann aber durchaus berechtigt ein deutscher Alleingang sein und dafür gibt es einen triftigen Grund: Nur in Deutschland gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung!



Hallo Falcone,
... kann ich das also so verstehen - der Technische Überwachungsverein stellt lediglich sicher, daß die Reifen bei Tempo 200(gerne auch mehr) nicht von der Felge springen oder zerbröseln? ... ... die führen zu diesem Zweck dann sicher nur Hochgeschwindigkeitsfahrten auf trockenen und seeehhr langen Geraden durch - oder wie läßt sich die Wahl des einzig serienmäßig zugelassenen ACCO sonst erklären??? ...
Ich zweifle ehrlich gesagt schon lange an der Kompetenz und Seriösität dieser Vereine - wer einen kennt kriegt (fast) alles durch, der "Rest" darf sich dann gerne mit ominösen Begründungen schikanieren lassen(siehe Forum!)
Für mich erscheint deren "Arbeitsweise" gelegentlich wie eine Mischung aus "Machtmißbrauch" und der Lizenz zum GELDDRUCKEN, und das meine ich nicht spaßig!

grüße piko

der Underfrange Online



Beiträge: 12.404

03.05.2007 10:43
#28 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Zitat von piko
oder wie läßt sich die Wahl des einzig serienmäßig zugelassenen ACCO sonst erklären???


Falsch. Der Dunlop-Kasperles-Reifen ist ebenso "serienmäßig" zugelassen.

Und den schwarzen Peter würd ich nicht nur dem Überraschungsverein zuschieben.
Da es bei uns nun mal die Möglichkeit der Reifenbindung gibt, isses doch logisch, daß Kawa diese in Bezug auf den Acco anwendet.
Schließlich wird der von Bridgestone extra für die W gebaut, so haben die denen einen gewissen Mindest-Absatz gesichert.
Aus dem gleichen Grund gibt's von Bridgestone auch keine BT45-Freigabe für die W, die wollen ja auch den Acco verkaufen, und den werden sie, wenn überhaupt, nur bei den W-Fahrern los.

Die Tatsache, daß viele Graukittel ein Gedöns wegen der Aus- bzw. Eintragung machen, sei es wegen Unwissen, Unlust, Geltungsbedürfnis oder sonstwas, sehe ich lediglich als Aufforderung, sich einen kompetenteren Kittelträger zu suchen.

So, das nächste Mal erklär ich Dir vielleicht, wie der Seitenständer funktioniert.


W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

03.05.2007 10:48
#29 RE: Reifenbindung austragen Antworten
Grüß Gott nach Franken!

Seitenständer??? Links- oder Rechtsträger?
Sind das fränkische Mutationen?
Ich habe seit 43 Jahren einen mittigen Hauptständer (manchmal jedenfalls) und den muß mir niemand erklären!


Hahaha...
Gruß
Monti


Edit: Oha, erst Seite 1, da darf ich im Grunde noch gar nicht im Technik Forum abschweifen...

http://www.youtube.com/watch?v=Osz0EN7lJ...=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=V6fbon11QdY&NR
Natürlich mache ich mich lustig, über jeden und überall! (Ausser am 1.April, da bin ich seriös!)

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2007 10:49
#30 RE: Reifenbindung austragen Antworten
Hallo Willi,

oh, da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten ... ... aber warst du das nicht, der hier freundliches GRÜßEN propagierte ... ?! ...

freundliche grüße piko
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Kleinigkeit
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz