Hallo Leute, habe gerade einen Putz- und Plege-Tag der Arbeit absolviert - ohne Maibock!!! Nur deshalb bemerkte ich warscheinlich das knarksen hinter der Ritzelabdeckung beim Kuppeln. Also runter mit dem Ding und Zug fetten - einfache Sache eigentlich ... doch nicht bei KAWA ... die Schrauben der Abdeckung saßen bombenfest, ich schätze die kleben nicht nur die Ritzelmutter ein, sondern löten auch die Abdeckungsschrauben - nachdem ich einen herkömmlichen Imbus zerbrochen habe und dabei Glück hatte die Schraube nicht noch dabei zu überdrehen, mußte Spezialwerkzeug ran. Hammer, GROSSER Schraubendreher, Kriechöl und ein Mordstrum von IMBUSSCHLÜSSEL mit Knarre und dann noch viel Zeit, denn das Öl muß ja erst kriechen ... Dann, keine Chance - erst vorsichtige Hammerbearbeitung und dann KNACKTE Eine nach der Anderen regelrecht auf, sie waren warscheinlich fest-korrodiert durch die Winterfahrerei - ein weißer Belag befand sich am Schaft.
Nun zum eigentlichen Grund der Demontage - die Staubkappe der Kupplungszugführung war ab, in der Hülle befand sich noch Wasser(ich hoffe vom Waschen) und der Nippel inkl. Mitnehmer waren FURZTROCKEN - darum knarkste es! Ich habe dann ordentlich Fett in das Zugende gespritzt, habe den Nippel und den Hebel gefettet und zu guter Letzt die Staubkappe mit einem kleinen Kabelbinder fixiert - die ist nun voll Fett und rutscht hoffentlich nicht mehr runter. Die Schrauben der Ritzelabdeckung wurden vor dem Anbau auch noch gefettet - damit sie das nächste mal leichter aufgeben und die Betätigung der Kupplung geschieht nun merklich leichter, dosierter und mit mehr "Rückmeldung"!!!
Diesen "kleinen" Service kann ich jedem nur empfehlen, der noch den ersten Kettensatz fährt und die Abdeckung damit evtl. noch nie ab hatte - die Kupplungshand wird sich sicher bedanken.
In Antwort auf: ein weißer Belag befand sich am Schaft
.......tja, sowas passiert, wenn man mit dem Motorrad wirklich fährt. Das Weisse ist tatsächlich Korrision, die sich zwischen Stahl und Alu bildet. Deine Schrauben waren quasi "festgerostet", nur nicht braun, sondern weiß. Da kann dann KAWASAKI aber nichts dafür, das ist der Lauf der Welt. Aber mit einfetten hast Du gut vorgebeugt, ... ich nehme an solchen Stellen immer Kupferpaste, die kann die Motorwärme besser ab.
Hallo Leute, ... hatte ich gestern doch glatt vergessen zu erwähnen: die 6 Schrauben der Ritzelabdeckung hatten doch tatsächlich 5 verschiedene Längen ... mal sehen was mich beim evtl. öffnen des Kupplungsdeckels mit seinen 9 Schrauben erwartet ... laut Prozentrechnung müßten das dann 7,5 unterschiedliche sein ...
Wieso willste den öffnen? Is Deine Kupplung fällig???
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In Antwort auf: die 6 Schrauben der Ritzelabdeckung hatten doch tatsächlich 5 verschiedene Längen
.....das mit den verschiedenen Längen ist doch Allgemeingut, sowas mit mehr oder weniger unterschiedlichen Längen haben doch alle, so ein Motor hat halt "innen" nicht so eine glatte Form wie "außen".
Also, ... nicht ärgern, vorher in REIHENFOLGE legen, bei allen Motordeckeln.
Du musst einfach zuerst den Deckel abnehmen und dann erst die Schrauben rausdrehen. Dann kannst du nämlich die Schrauben in ihre jeweiligen Löcher im auf dem Boden liegenden Deckel stecken und verwechselst sie später nicht.
Zitat von Bernhard Sch. ... so ein Motor hat halt "innen" nicht so eine glatte Form wie "außen".
Ich weiß doch Bernhard - habe mich auch nicht wirklich darüber geärgert ... ... im Gegenteil, fand das Puzzle sogar sehr erheiternd und wollte euch teilhaben lassen - ist das nicht nett?!
In Antwort auf:Du musst einfach zuerst den Deckel abnehmen und dann erst die Schrauben rausdrehen
DAS hast Du wunderschön gesagt, Martin .
Lies es bitte nochmal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam, was Du geschrieben hast !!!
Paulle, den die verschieden-langen Schrauben zwar auch schon genervt haben, der aber damit "leben" kann.
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__________________________________________________ Mir ware jo schliesslisch amool jung, awwer ned soo ! (Heinz B.) __________________________________________________
Vielleicht hat er ja gerade seine Tage...............................................
Paule.
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