Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.130 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

02.05.2007 15:20
Reifenbindung austragen Antworten
Ich war gerade beim Tüv.
Vorher angerufen."Ist der Herr ......da ?Ich möchte eine Reifenbindung ausgetragen haben."

Antwort:"Sollte kein Problem sein." Das macht aber heute der Herr.....,weil Herr..... in Urlaub ist.Im ´Moment ist nicht viel los."
Also suche ich meine Sachen zusammen und fahre hin.
Muß noch 10 Min.warten,weil der zuständige Herr.....noch mit der Tipse rumschäkert.
Ich lege im die Austragung von Prüfer ..... als Muster hin und frage ihn ob das an den beiden anderen Ws auch möglich ist.

Antwort:"Um Gottes Willen,soooo geht das aber nicht.Der Hersteller wird sich ja bei der Reifenbindung was gedacht haben."


Auf meine Frage:"Was denn?",habe ich keine Antwort bekommen.Aber der Herr Prüfer wollte unbedingt wissen warum ich denn drei baugleiche Motorräder hätte.Ansehen wollte er das Motorrad nicht und eine W 650 kannte er auch nicht.

Seinem Gesichtsausdruck nach schien das ungesetztlich zu sein.

Dann bot er mir folgendes an:"Ziehen sie einen anderen reifen auf und führen sie ihn dann vor,dann entscheide ich,ob ich ihn eintrage.
Ich fragte ihn ,nach welchen Kriterien er denn seine Entscheidung treffen würde.Antwort:" Das kann man so nicht sagen".Auf meine Frage,was ich denn mit den Reifen machen soll,fals sie nicht seinen noch nicht festgelegten Kriterien entsprechen sollten,zuckte er nur kurz mit den Schultern.

Ich habe mich dann höflich für seine Hilfe bedankt,und ihn dann gefragt,ob seine Mama wüsste,was für ein feiner Mensch aus ihm geworden wäre.

Das fand er gar nicht lustig.Ich mußte mich noch aufs übelste beschimpfen lassen.

Ich bin eigentlich ein eher zurückhaltender netter Mensch.Aber bei dem hätte nicht viel gefehlt...

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

PeWe Offline




Beiträge: 21.629

02.05.2007 15:25
#2 RE: Reifenbindung austragen Antworten
Eigentlich sollte man ja glauben mit der "Privatisierung" des TÜ-Monopol seien die Mitarbeiter freundlicher und kompetenter geworden.....

Ich befürchte das mit der Auslagerung des Telekom-Services wird ebenfalls nicht klappen...

edit: 3000 und vier Sterne, ich kann es kaum glauben...

Grüße
PeWe

"Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein."

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

02.05.2007 15:30
#3 RE: Reifenbindung austragen Antworten

herzlichen Glückwunsch

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Soulie Offline




Beiträge: 29.409

02.05.2007 15:44
#4 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Aber ich meine, inzwischen können auch die Konkurrenten Eintragungen und Änderungen vornehmen.
Zum TÜV gehe ich schon seit Jahren nicht mehr und habe auch keinen Stress mehr.

Gruß Soulie

Blechroller Offline



Beiträge: 447

02.05.2007 16:11
#5 RE: Reifenbindung austragen Antworten

1. In den "alten" Bundesländern ist der TÜV alleiniger Herrschaftler über so Gezeugs wie Austragung der Reifenbindung.

2. Der TÜVler haftet für den Unsinn, den er treibt. Hat er keine Ahnung, wird er so was unterlassen.

3. Der TÜV arbeitet mittlerweile halbwegs marktwirtschaftlich gesteuert. Eine Probefahrt und Begutachtung kostet nun mal mehr, als einfach nur eine Reifenbindung austragen. Ich bin mir sicher, dass es mittlerweile entsprechende Vorgaben für die TÜVler gibt. M. W. ist z. B. auch die Mängelquote wichtig. So findet sich halt recht oft in TÜV-Protokollen der "geringfügige Mangel", der die Plakette nicht versagt, aber die Statisitk bzw. die Vorgaben dazu erfüllt.

4. Du kannst relativ sicher sein, dass nach Vorführung mit dem gewollten Reifen, wenn dieser halbwegs passt, er diesen auch einträgt. Für die Probefahrt darfst du aber locker 100 Ocken abtrücken. Dann hast du aber auch nur diesen Reifen eingetragen...

5. "Dein" Prüfer wird ja auch noch aus dem Urlaub kommen.


Der Fortbestand der Reifenbindung ist vieleicht am Rande sinnvoll bzw. argumentativ haltbar, wenn fast nur noch Kräder der über 100PS-Klasse auf den Markt kommen. Unterm Strich ist es aber ein Ausfluss der TÜV-Lobby beim Gesetzgeber.
Fürs Ärgern ist das Wetter zu schön...

Olli

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

02.05.2007 16:14
#6 RE: Reifenbindung austragen Antworten
......solche "gravierenden" Änderungen kann in den alten Bundesländern nur der TÜV
und in den neuen nur die DEKRA vornehmen.


GrußB.







Edit sagt : DU warst zu langsam Bernhard !
Swennie Offline




Beiträge: 15.185

02.05.2007 16:31
#7 RE: Reifenbindung austragen Antworten
@Norbert: da kann einem ja die schlechte Laune vergehen! Zitat von Brösel: "F... for TÜV" Dann fahr ich eben weiter Schleimerreifen, nur um den TÜV zu ärgern

@Pewe: Glückwunsch zur 3000 , die Auslagerung von Telekommitarbeitern wird deren Kompetenz sicherlich nicht steigern (das würde ja Geld für Weiterbildungen kosten), eher ihr Einkommen minimieren und Arbeitsbedingungen verschlechtern....

Mol Offline




Beiträge: 503

02.05.2007 16:42
#8 RE: Reifenbindung austragen Antworten

War kürzlich mit dem PKW beim privaten GTÜ und habe bei der Gelegenheit mal wg. Reifenbindung austragen angefragt.
Antwort: Um Gottes Willen, ohne Freigabe vom Hersteller oder des Reifenherstellers geht gar nichts - da müssen Probeläufe usw. getan werden. Unter Verweis auf seine Haftung gleich komplett abgeblockt.

Bleibt wohl nichts übrig, wie alle TÜV-Stellen im weiteren Umkreis abzuklappern.

Viele Grüße,

Markus / mol

markus-mol@lada-welt.de

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

02.05.2007 17:33
#9 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Ich könnte ja warten,bis mein Prüfer aus dem Urlaub zurück ist,aber ich muß die neue W ummelden und die alte abmelden.
Wenn ich in 14 Tagen dann die Austragung habe muß ich wieder zum Straßenverkehrsamt und den ganzen Mist noch mal bezahlen.

Ich habe immer noch so einen Hals.

Am meisten ärgere ich mich über die offensichtliche Ahnungslosigkeit und Arroganz dieses Idioten.
Schnöseliger Penner!!!!

Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

RaF Offline



Beiträge: 18

02.05.2007 18:04
#10 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Ich hatte beim Tüv überhaupt keine Probleme.
Es gab 2 Reifenberichte in der Motorrad Classic, die hatte ich dabei,
dazu Artikel aus dem Forum und eine Musterfreigabe,
auch aus dem Forum, war aber weniger interessant.
Die Leute waren freundlich und meine Reifenbindung ist raus.
Ich weiß, die können auch anders !
Merkwürdig finde ich nur, das der Tüvler nicht wollte, daß ich die Prüfstelle
im Forum veröffentliche.
Auf der Ducati habe ich jetzt auch Bt´s, in " Abmessungen, merke aber keinen
Unterschied zu den Metzelers. ok, die Bt`s sind noch neu.
Äußerst bedauerlich finde ich die geringe Profiltiefe. Mein Reifenhändler
erzählt mir was von instabilen Blöcken, aber ich glaub ihm nicht.

Soulie Offline




Beiträge: 29.409

02.05.2007 18:08
#11 RE: Reifenbindung austragen Antworten

In Antwort auf:
Äußerst bedauerlich finde ich die geringe Profiltiefe.


Ich auch!

Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

02.05.2007 18:24
#12 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Ich fahre ja die BTs auf der Guzzi Breva meiner Frau, jetzt schon den dritten Satz. Ich bin mit den Reifen sehr zufrieden, was das Fahrverhalten entspricht (keinesfalls in irgendeiner Weise "instabil" ), allerdings bildet der Vorderreifen bei schärferer Gangart ziemlich deutliche "Sägezähne" aus. Ob das natürlich auch auf die W mit ihren anderen Reifendimensionen zu übertragen ist, weiß ich nicht. Vielleicht meint der Händler das mit "instabilen Blöcken"?

Grundsätzliche Überlegung zu Fahrerfahrungen der Händler: Ich bin da gerne skeptisch. Die meisten Händler, die ich so kennen gelernt habe, fahren in ihrer Freizeit eher wenig Motorrad. Und wenn, dann auf dauernd wechselnden Vorführern. Sie haben eigentlich gar keine Gelegenheit, ein Motorrad mal so richtig kennen zu lernen. Auch wenn man berücksichtigt, dass das viele Wechseln nicht zu unterschätzende Erfahrung und Vergleichskompetenz mit sich bringt, darf man ruhig ein wenig kritisch hinterfragen.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

02.05.2007 18:30
#13  Antworten

RaF Offline



Beiträge: 18

02.05.2007 18:44
#14 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Ich hatte den Eindruck, daß er ein gutes Wort für die Reifenhersteller
einlegen wollte. Mit den Blöcken meinte er das, was vom Gummi stehen bleibt,
wenn das Profil eingeschnitten wird, schwer zu beschreiben.
Pikanterweise hatte er Cross und Enduroreifen rumliegen,
die haben sogar enorme " Blöcke ", er fing dann an zu murmeln.
10mm statt 7mm Profiltiefe bedeuten ungefähr 30% weniger Gewinn, so seh ich das.

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.05.2007 19:34
#15 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Hallo,

ich habe da mal eine grundsätzliche Frage ... wer hat sich das mit der Reifenbindung eigentlich einfallen lassen? ... der TÜV, die "Reifenmafia" oder die von der "Reifenmafia" subventionierte Motorradindustrie - die dann die Erstaustattungsreifen für LAU bekommt???
Automobile haben doch auch keine Reifenbindung - sondern nur Dimensionsvorgaben, soviel ich weiß - oder gibt es auch dort Ausnahmen? Das Argument, daß die Bindung dazu führen soll ein möglichst verkehrssicheres Motorrad zu garantieren wird doch gerade am Beispiel unserer W650 auf's herrlichste ausgehebelt - jeder noch so dusselige Prüfer hätte doch merken müssen, daß der ACCO bei Nässe "schmiert"?!
Wie also ist dieser ganze SCHWACHFUG zu erklären???

grüße piko

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Kleinigkeit
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz