Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.130 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.193

03.05.2007 10:52
#31 RE: Reifenbindung austragen Antworten
Deine Verärgerung in allen Ehren, aber ich befürchte, da tust du denen auch etwas unrecht.

Normalerweise wird ein neues Motorrad über das KBA abgenommen. Dazu werden die Fahrzeuge von dem Hersteller vorgeführt und die technischen Daten werden übermittelt, das Fahrzeug wird geprüft. Kawasaki hat z.b. bei dem neuen Extremrenner GTR 1400 spezielle 300 km/h taugliche Reifen entwickeln lassen. Der Hersteller muss ja haften. Und so obliegt es ihm, hier Vorschriften zu machen.

Ich kann mir natürlich vorstellen, dass es bei langsameren Motorrädern für den Hersteller ganz nett war, diese Reifen vorzuschreiben, mit deren Herstellern er irgendwelche Kooperationsverträge hat. Und der TÜV (KBA) nickt das dann ab, weil andere Reifen ja nicht getestet wurden.
Und ob die Zulassungsbehörden in preussischer Gründlichkeit vielleicht auch gerne Reifenfreigaben verlangt haben, um auf der sicheren Seite zu sein, kann ich mir natürlich auch vorstellen.

Die genauen Hintergründe von Fall zu Fall werden wohl kaum offen gelegt werden.

Ich beobachte jedenfalls, dass bei Motorrädern mit Vmax unter 200 km/h die Reifenbindung wohl inzwischen allgemein wegfällt.
Und ich kann mir vorstellen, dass es in wenigen Jahren kein Thema mehr sein wird und die Reifenbindung ausgetragen wird, allein weil es den Acco dann sicher nicht mehr geben wird (TT forever! )

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Blechroller Offline



Beiträge: 447

03.05.2007 10:52
#32 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Zitat von piko
... kann ich das also so verstehen - der Technische Überwachungsverein stellt lediglich sicher, daß die Reifen bei Tempo 200(gerne auch mehr) nicht von der Felge springen oder zerbröseln? ... ... die führen zu diesem Zweck dann sicher nur Hochgeschwindigkeitsfahrten auf trockenen und seeehhr langen Geraden durch - oder wie läßt sich die Wahl des einzig serienmäßig zugelassenen ACCO sonst erklären??? ...
Ich zweifle ehrlich gesagt schon lange an der Kompetenz und Seriösität dieser Vereine - wer einen kennt kriegt (fast) alles durch, der "Rest" darf sich dann gerne mit ominösen Begründungen schikanieren lassen(siehe Forum!)
Für mich erscheint deren "Arbeitsweise" gelegentlich wie eine Mischung aus "Machtmißbrauch" und der Lizenz zum GELDDRUCKEN, und das meine ich nicht spaßig!
grüße piko


Kleiner Denkfehler: Nicht der TÜV entscheidet, ob der Acco bei 200 hält, sondern Kawa bestätigt, dass der Acco für die Weh geeignet ist. Damit ist der TÜV aus aller Haftung raus. Trägt der TÜV dir einen KungFu-Reifen aus südostasiatischen Müllderivaten ein und dir fängt bei 140km/h die Karre das Pendeln an und du legst dich oder der Reifen fliegt bei 140 km/h wech, hat der TÜV den schwarzen Peter.

Um Geld geht es trotzdem; entweder bei Kawa über ein Sponosring des Reifenherstellers oder beim Reifenhersteller über den Absatz oder beim TÜV für Fahrerprobung. So ist die Wirtschaft: Sehe eine Chance zum Geld machen, dann nutze sie! Die Argumente warum und wieso sind dann oft nur das Marketing. Wenn du Zeitung liest, wird dir das bei einer CO2-"Diskussion", bei Dosenfahrverboten usw. auffallen. Es geht nicht um die Sache, es geht ums Geld. Jetzt nähern wir uns dem Stammtisch...

Olli

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

03.05.2007 10:54
#33 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Zitat von piko
Hallo Willi,
warst du das nicht, der hier freundliches GRÜßEN propagierte ... ?! ...
freundliche grüße piko


Jupp, wenn man neu irgendwo reinstolpert.
Ich häng hier schon ne Weile rum...

@Manfred:
Der Ständer, den Du meinst, steht wohl nur, weil er beim Hängen die Heiteitei-Stiefelchen erblickte. Da wande er sich mit Grausen ab, es blieb ihm nur die Flucht nach oben....


W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

03.05.2007 10:54
#34 RE: Reifenbindung austragen Antworten

In Antwort auf:
Jetzt nähern wir uns dem Stammtisch...


Genau! Also obacht, sonst wirds wieder blöd ...

Aber es ist natürlich schon was dran ...

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

03.05.2007 10:57
#35 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Zitat von piko
Hallo Willi,
oh, da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten

Wieso? Wer?


W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

03.05.2007 11:01
#36 RE: Reifenbindung austragen Antworten

So schnell kann man ja gar nicht lesen wie hier geschrieben wird.

Willi!
Nimmst du den Kasperles-Reifen eventuell wieder zurück?

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2007 11:02
#37 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Zitat von der Underfrange

Jupp, wenn man neu irgendwo reinstolpert.
Ich häng hier schon ne Weile rum...



Jetzt geht das wieder los ... ... ja ja, du bist ja in der Hackordnung über mir, hatte ich glatt vergessen - Sorry ...

(noch) freundliche grüße piko

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2007 11:06
#38 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Zitat von Blechroller

Kleiner Denkfehler: Nicht der TÜV entscheidet, ob der Acco bei 200 hält, sondern Kawa bestätigt, dass der Acco für die Weh geeignet ist. Damit ist der TÜV aus aller Haftung raus.


Ist doch noch schlimmer - der TÜV besteht auf einem Reifen dessen Eignung einfach so vorausgesetzt wird ... ... also ICK WUNDRE MIR ÜBER JARNISCHT MEHR!!!

grüße piko

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

03.05.2007 11:10
#39 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Zitat von Falcone
Nimmst du den Kasperles-Reifen eventuell wieder zurück?
Grüße
falcone

Sorry, das geht erst, wenn um den Reifen nicht mehr so ein Gekasper gemacht wird.

Zitat von piko
Jetzt geht das wieder los ...

Weiß nicht so recht, worauf du hinaus willst. Schlecht geschlafen?


W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

03.05.2007 11:13
#40 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Na gut, Willi, du hast es so gewollt ...


Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2007 11:14
#41 RE: Reifenbindung austragen Antworten
ALSODOCHSTAMMTISCH?! ... piko

... na ja, witzig isser schon - der Kleene ... sach ma: andersrum jonglieren!!! sonst kriegt der'n Drehwurm
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

03.05.2007 11:20
#42 RE: Reifenbindung austragen Antworten

@Willie: das heisst "Haste schlecht geschissen?"

_________________________________________________
____________________________________
"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

03.05.2007 11:20
#43 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Ne, Piko, Stammtisch ist, wenn hier "politisch" diskutiert wird, so in der Art wie: "Die da oben machen sich alle die Säcke voll und ich muss jämmerlich verhungern, obwohl ich der einzige Aufrechte im Lande bin, auch wenn ich was gegen Ausländer habe ..."

Aber das kommt bei uns zum Glück kaum vor und wird schnell wieder gerade gerückt ...

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2007 11:24
#44 RE: Reifenbindung austragen Antworten

... schlecht geschlafen! - noch nicht geschissen! - scheiß Reifen drauf ...

Nee nee, mir "genügen" ja die Accos(noch) - es geht nur ums Prinzip! ... grüße piko
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

03.05.2007 11:30
#45 RE: Reifenbindung austragen Antworten

Zitat von Falcone
Na gut, Willi, du hast es so gewollt ...



PFFFFFT!


W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Kleinigkeit
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz