Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.368 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Erdgasjochen Offline




Beiträge: 968

16.03.2007 20:52
Ölwechsel Interwall Antworten


Hallo zusammen!

Macht ihr alle genau nach 6.000km bzw. nach 6 Monaten Ölwechsel

Fahre so 4.000 bis 5.000km im Jahr, aber nach 6 Monaten alles rauswerfen

Gruß Jochen, der mal gespannt ist was für Antworten kommen

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.03.2007 20:54
#2 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

10.000 km oder einmal im Jahr vor dem Winter. Immer mit Filter.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

16.03.2007 20:58
#3 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

Warum eigentlich vor dem Winter?
Damit das alte Öl nicht im Motor überwintert?
Wäre es nicht sinnvoller, im Frühjahr zu wechseln?
Das Öl soll doch altern, leider ...

Gruß Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

16.03.2007 20:58
#4 RE: Ölwechsel Interwall Antworten
Soo genau nehme ich das nicht - hängt aber auch von Deinen Fahrbedingungen ab.Also bei viel Kurzstreckenverkehr öfter, bei überwiegend Langstrecke (also meist/immer mit gut warm gefahrenem Motor) auch schonmal etwas später - je nachdem wie 's so paßt mit dem Saisontiming.Jetzt, zum Saisonstart, gibt 's wieder Frisches !
Hätte aber eigentlich zum Saisonende wechseln sollen, das ist besser, denke ich.

edit:huch, geht das wieder schnell hier mit den Antworten ...

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

16.03.2007 21:00
#5 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

Auch einmal im Jahr und auch immer mit Filterwechsel...(bei ca. 6.000km Fahrleistung pro Jahr)

(meistens im Februar, da gibt es bei Louis das Öl immer im Angebot)

Grüße

PeWe

"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ...

http://www.youtube.com/watch?v=i0XknwXqLDo "


Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.03.2007 21:02
#6 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

Im Öl lagern sich allerlei Schmutzstoffe ein, unter anderem auch saure Bestandteile bedingt durch die Verbrennung. Die fördern die Korrosion. Das ist zwar bei heutigen Ölen lange nicht mehr so ein Thema wie früher, aber aus alter Gewohnheit überwintert der Motor bei mir immer mit frischem Öl.
Idealerweise ein letztes Mal warm fahren, Ölwechsel machen, gut austropfen lassen. Frisches Öl reinkippen und mit dem Kicker ein paar mal treten und im Motor verteilen. Nicht mehr anlassen.

So ideal geht es bei mir aber nicht immer zu ...

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

windi Offline




Beiträge: 2.312

16.03.2007 21:03
#7 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

grundsätzlich einmal im jahr, immer mit filter, jeweils im frühjahr, gemeinsam mit ventilspielkontrolle, lufi reinigen.

meine devise:
der W-motor ist robust, kerngesund und hält problemlos mehr als 100.000km. voraussetzung: korrektes öl und gewissenhaft warmfahren.

gruß,
achim

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.03.2007 21:10
#8 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

In Antwort auf:
Warum eigentlich vor dem Winter?
Damit das alte Öl nicht im Motor überwintert?
Wäre es nicht sinnvoller, im Frühjahr zu wechseln?
Das Öl soll doch altern, leider ...



ja öl altert, aber nicht durch rumstehen, sondern durch aufheitzen - abkühlen - aufheitzen - mechanisch beanspruchen - usw.
dabei werden substanzen freigesetzt, die dem motor nicht so gut tun wie frisches öl (z.B. Schwefel), deshalb ist Ölwechsel vor dem einmotten für den Motor besser, vor allem wenn es eh an der Zeit ist das Öl zu wechseln.

Öl das nicht beansprucht wird alter so gut wie gar nicht.





kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

16.03.2007 21:13
#9 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

Übrigens, wie lange ist Öl in einem Kanister ungeöffnet haltbar....

Mein Kumpel Robby hat nämlich vor längerer Zeit bei einer Tankstellenauflösung kistenweise BP Motorradöl 15W40 gekauft.

Grüße
PeWe

"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ...

http://www.youtube.com/watch?v=i0XknwXqLDo "


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.03.2007 21:39
#10 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

In Antwort auf:
wie lange ist Öl in einem Kanister ungeöffnet haltbar


nahezu unbegrenzt





kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

16.03.2007 21:44
#11 RE: Ölwechsel Interwall Antworten
Haltbarkeit von Motorenöl?
Ich denke, daß sich das Motorenöl unbegrenzt hält, schließlich hat es einige Millionen Jahre tief unter der Erde verbracht.
Bei den Legierungsanteilen im raffinierten Öl weiß ich es nicht, denke aber, daß es auch unbegrenzt haltbar ist.

Aber dies ist nur meine persönliche Meinung.


Gruß
Monti

Natürlich mache ich mich lustig, über jeden und überall!

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

16.03.2007 21:54
#12 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

In Antwort auf:
Ich denke, daß sich das Motorenöl unbegrenzt hält, schließlich hat es einige Millionen Jahre tief unter der Erde verbracht.


Das hätte ich jetzt nicht gedacht,das die sich damals schon Gedanken um unse Mototöl gemacht haben.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Hobby Online




Beiträge: 41.736

16.03.2007 21:58
#13 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

In Antwort auf:
das die sich damals schon Gedanken um unse Mototöl gemacht haben.


wer hats erfunden ....



.
.
Gruß Hobby

ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben-------- aber ich bin gerne auf der sicheren
Seite...
http://www.youtube.com/watch?v=FfGXUpEN1Zo



montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

16.03.2007 22:21
#14 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

Ok, Dreiradler,

es verbrachte als Erdöl einige Zeit (Millionen Jahre) unter der Erde!
Modernes Motorenöl ist allerdings meistens aus synthetischen Stoffen hergestellt. Dürfte auch mehrere Generationen überleben...


Gruß
Monti

Natürlich mache ich mich lustig, über jeden und überall!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

16.03.2007 22:51
#15 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

.
Samma, ihr wisst doch (hoffentlich) wohl aber auch, dass nicht unbedingt allein das "rechtzeitige" Wechseln des Öles allein
verantwortlich ist für die Haltbarkeit des Motors, sondern (insbesondere) eher der immer korrekte Pegelstand ?!


Es gibt nämlich einen Test mit einem VW GOLF, bei dem über 100.000 km Laufstrecke niemals ein Ölwechsel gemacht wurde,
sondern immer nur im entsprechenden Maße (wenn nötig) Öl nachgefüllt wurde, ohne dass hinterher (durch Messungen belegt !)
erhöhter Verschleiss festzustellen war !!!

Paule,
der zwar auch immer nach 6.000 km wechselt,
jedoch nur jedes zweite Mal mit Filterwechsel !

_________________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
"S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz