Warum eigentlich vor dem Winter? Damit das alte Öl nicht im Motor überwintert? Wäre es nicht sinnvoller, im Frühjahr zu wechseln? Das Öl soll doch altern, leider ...
Soo genau nehme ich das nicht - hängt aber auch von Deinen Fahrbedingungen ab.Also bei viel Kurzstreckenverkehr öfter, bei überwiegend Langstrecke (also meist/immer mit gut warm gefahrenem Motor) auch schonmal etwas später - je nachdem wie 's so paßt mit dem Saisontiming.Jetzt, zum Saisonstart, gibt 's wieder Frisches ! Hätte aber eigentlich zum Saisonende wechseln sollen, das ist besser, denke ich.
edit:huch, geht das wieder schnell hier mit den Antworten ...
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"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)
Im Öl lagern sich allerlei Schmutzstoffe ein, unter anderem auch saure Bestandteile bedingt durch die Verbrennung. Die fördern die Korrosion. Das ist zwar bei heutigen Ölen lange nicht mehr so ein Thema wie früher, aber aus alter Gewohnheit überwintert der Motor bei mir immer mit frischem Öl. Idealerweise ein letztes Mal warm fahren, Ölwechsel machen, gut austropfen lassen. Frisches Öl reinkippen und mit dem Kicker ein paar mal treten und im Motor verteilen. Nicht mehr anlassen.
In Antwort auf:Warum eigentlich vor dem Winter? Damit das alte Öl nicht im Motor überwintert? Wäre es nicht sinnvoller, im Frühjahr zu wechseln? Das Öl soll doch altern, leider ...
ja öl altert, aber nicht durch rumstehen, sondern durch aufheitzen - abkühlen - aufheitzen - mechanisch beanspruchen - usw. dabei werden substanzen freigesetzt, die dem motor nicht so gut tun wie frisches öl (z.B. Schwefel), deshalb ist Ölwechsel vor dem einmotten für den Motor besser, vor allem wenn es eh an der Zeit ist das Öl zu wechseln.
Öl das nicht beansprucht wird alter so gut wie gar nicht.
Haltbarkeit von Motorenöl? Ich denke, daß sich das Motorenöl unbegrenzt hält, schließlich hat es einige Millionen Jahre tief unter der Erde verbracht. Bei den Legierungsanteilen im raffinierten Öl weiß ich es nicht, denke aber, daß es auch unbegrenzt haltbar ist.
Aber dies ist nur meine persönliche Meinung.
Gruß Monti
Natürlich mache ich mich lustig, über jeden und überall!
es verbrachte als Erdöl einige Zeit (Millionen Jahre) unter der Erde! Modernes Motorenöl ist allerdings meistens aus synthetischen Stoffen hergestellt. Dürfte auch mehrere Generationen überleben...
Gruß Monti
Natürlich mache ich mich lustig, über jeden und überall!
. Samma, ihr wisst doch (hoffentlich) wohl aber auch, dass nicht unbedingt allein das "rechtzeitige" Wechseln des Öles allein verantwortlich ist für die Haltbarkeit des Motors, sondern (insbesondere) eher der immer korrekte Pegelstand ?!
Es gibt nämlich einen Test mit einem VW GOLF, bei dem über 100.000 km Laufstrecke niemals ein Ölwechsel gemacht wurde, sondern immer nur im entsprechenden Maße (wenn nötig) Öl nachgefüllt wurde, ohne dass hinterher (durch Messungen belegt !) erhöhter Verschleiss festzustellen war !!!
Paule, der zwar auch immer nach 6.000 km wechselt, jedoch nur jedes zweite Mal mit Filterwechsel !
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