Ich wechsele bei der W alle 2 bis 3.000 Kilometer ... Weil ich so wenig mit ihr fahre. Aber das wird sich in diesem Jahr ändern! Solange die Honda ihren Dienst verweigert ...
Ja Paule, von diesem Test habe ich auch gelesen. Aber ich glaube die hatten einen speziellen Filter verbaut der dementsprechend oft gewechselt wurde.
Mal was anderes ... kann man verschiedene Ölsorten eigentlich mischen - habe von dem eingefüllten synt.Öl 20W-50 in (KAWA)-Grün aus der Werkstatt nichts im Haus - das synt.Procycle 10W-50 von Tante Louise is ROT - kann ich damit auffüllen???
In Antwort auf:Ölstand, soweit nötig, korrigiert (aufgefüllt)
na da waern wir ja mal beim Thema. Wie kontolliert man denn den Oelstand an der W ? Auf dem Haupstaender mit Vorderreifen aufliegend, oder ausbalanciert, oder auf dem Hinterreifen. Oder doch einfach ohne Staender auf beiden Reifen stehend in der Balance haltend... Und wenn ersteres, was machen dann die ohne Hauptstaender ?? Na jetzt bin ich gespannt
In Antwort auf: ausbalanciert, oder auf dem Hinterreifen. Oder doch einfach ohne Staender auf beiden Reifen stehend in der Balance haltend... Und wenn ersteres, was machen dann die ohne Hauptstaender ??
..........wichtiger beim Ölstandmessen als der Punkt, ob das Hinterrad einige Zentimeter über dem Boden schwebt oder nicht, ist der Punkt, ob das Motorrad mehr nach links oder nach rechts geneigt ist.
Wer es genau machen will, legt eine Wasserwaage auf den Tank !
Gegebenenfalls ist zur genauen Messung halt eine zweite Person nötig.
In Antwort auf: Mal was anderes ... kann man verschiedene Ölsorten eigentlich mischen -
...........von gesetzeswegen müssen schon seit vielen Jahren alle Motoröle miteinander mischbar sein, ohne dem Motor Schaden zufügen zu können.
Das gilt für Mischungen zwischen den einzelnen W-Stufen (z.B 10W40 mit 20W50) ebenso, wie für Mischungen zwischen Mineral- und Sythetikölen.
Das einzige, das passiert, spezielle Vorteile bestimmter Öle werden verringert, bzw. ganz vernichtet. Aber es ist immer besser mit der richtigen Menge eines nicht sooo guten Öles zu fahren, als mit einer zu geringen Menge eine Superöles !
beobachte den Ölstand in Deinem Schauglas und laß eine zweite Person Dein Motorrad geringfügig nach links und rechts neigen.
Du wirst Dich wundern, welche gravierenden Unterschiede Du, bei einigen Zentimetern Neigung in die eine oder andere Richtung (links oder rechts), im Ölstand feststellen wirst.
Bernhard, das weiss ich doch. Ist aber genauso wie wenn das Ding auf m Hauptstaender steht (um eben den links rechts Effekt aufzuheben) und du dann vorne oder hinten runter drueckst, da ergeben sich auch enorme Unterschiede, deswegen ja die Frage. Da haben die Experten schon ganze Abende drueber diskutiert.
PS: Messen tu ich immer möglichst waagrecht in Querrichtung, auf dem Hauptständer aufgebockt (die W natürlich, nicht ich). Die Wasserwaage lasse ich allerdings weg, denn mir gehts in erster Linie ums Öl, und ansonsten ist die W ja luftgekühlt.
Ich erinnere mich noch an den Pygmaentrip, als ich einem Schnellkurs unterwurfen wurde und darauf hin feststellte, das meine W ploetzlich zu wenig Oel hatte... der Axl wars, glaub ich
........der Tipp mit der Wasserwaage gilt für W's ohne Hauptständer, oder mit krummem solchen (die ohnehin nicht darauf stehen werden), sowie für Leute, die keinen ebenen Boden zum Abstellen der W finden können. Ansonsten ist das Motorrad mit Hauptständer konstruiert. Bei dieser "Stand-art" ergibt sich, daß das Vorderrad auf dem Boden aufliegt. Daher ist auch so zu messen. Wenn Du diese Messung mit der Messung ohne Ständer mit Wasserwaage vergleichst, wirst Du nur auf ganz geringfügige Unterschiede kommen.
Zitat von Bernhard Sch.........der Tipp mit der Wasserwaage gilt für W\'s ohne Hauptständer, oder mit krummem solchen (die ohnehin nicht darauf stehen werden), sowie für Leute, die keinen ebenen Boden zum Abstellen der W finden können. Ansonsten ist das Motorrad mit Hauptständer konstruiert. Bei dieser "Stand-art" ergibt sich, daß das Vorderrad auf dem Boden aufliegt. Daher ist auch so zu messen. Wenn Du diese Messung mit der Messung ohne Ständer mit Wasserwaage vergleichst, wirst Du nur auf ganz geringfügige Unterschiede kommen. Gruß B.
Woher nimmst Du diese allumfassende Weisheit? Das Thema hatten wir schon öfter. Das Motorrad ist genauso mit Seitenständer konstruiert. In erster Linie ist es wohl zum Fahren konstruiert. Dabei sind in der Regel beide Räder am Boden. Liegt es da nicht nahe, auch mit beiden Rädern am Boden zu kontrollieren? Im WHB steht, es soll waagrecht zum Boden stehen, in der Bedienungsanleitung steht, das Motorrad soll senkrecht stehen. In keiner der beiden Anleitungen ist diesbezüglich der Hauptständer erwähnt. Nach Deiner Behauptung hat der Reisende mit viel Gepäck ja gar keine Möglichkeit zum kontrollieren, denn gut beladen zieht's die W auf's Hinterrad.
Ich mach das immer so: 1.Gang rein und auf den Seitenständer. Gemütlich vor dem Schauglas in die Hocke gehen. Mit der rechten Hand am Lenker das Mopped langsam in die Senkrechte ziehen. Geht wirklich total einfach. Die aufzuwendende Kraft wird ja geringer, je senkrechter die W steht. Man fühlt also genau, wenn sie im Lot steht. Also hat die W sogar eine eingebaute Wasserwaage.
Wenn sich die von Dir aufgestellte Behauptung allerdings auf die technisch untermauerte These "das haben wir schon immer so gemacht" stützt, möchte ich Dich natürlich nicht davon abbringen.
... wie krichstndu auf dem gewoelbten tank die wasserwaage zum liegen? oder hast du von kawa das originalwerkstatteil, das in woelbung an den tank angepasst ist?
wenn schon wassawaga, dann vielleicht doch besser bank als tank?
und dann nochmal ein vorschlag zur loesung des schauglasproblems:
altes oel raus (wann es eben das naechste mal faellig ist) vorgeschriebene menge neues oel rein. bissl rumfahren oder von mir aus rumkicken, bis oel standardmaessig im motor verteilt ist. persoenlich bevorzugte oelmessposition einnehmen (moppett auf staender oder nicht, das ist al gusto) eine zigarettenlaenge aufs glasl schauen (is so aufregend wie in der muenzwaescherei vor der trockentrommel) und sich dann mal merken, wo das oel im schauglas steht.
womit man, ob hauptstaender oder abgebockte einhandbalance a la unnerfrank dann sein ganz persoenliches aha-erlebnis hat, wo denn nu bei der hauseigenen W der oelstand sein soll im schauglas. gut einpraegen, im langzeitgedaechtnis verankern und bei bedarf aus dem zerebralen speicher abrufen. und nie wieder psychische oelstandunsicherheitsmomente, sondern das selbstbewusste auftreten des gewieften oelstandpruefers, der weiss, bis wohin ihm das oel steht.