Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.368 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Soulie Offline




Beiträge: 29.410

16.03.2007 22:58
#16 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

Ich wechsele bei der W alle 2 bis 3.000 Kilometer ...
Weil ich so wenig mit ihr fahre.
Aber das wird sich in diesem Jahr ändern!
Solange die Honda ihren Dienst verweigert ...

Gruß Soulie

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.03.2007 23:03
#17 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

Ja Paule, von diesem Test habe ich auch gelesen. Aber ich glaube die hatten einen speziellen Filter verbaut
der dementsprechend oft gewechselt wurde.

Mal was anderes ... kann man verschiedene Ölsorten eigentlich mischen - habe von dem eingefüllten synt.Öl 20W-50
in (KAWA)-Grün aus der Werkstatt nichts im Haus - das synt.Procycle 10W-50 von Tante Louise is ROT - kann ich damit auffüllen???

gruß piko

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

16.03.2007 23:18
#18 RE: Ölwechsel Interwall Antworten
In Antwort auf:
Aber ich glaube die hatten einen speziellen Filter verbaut

Nö Piko, hatten sie nicht !

Die hatten immer nur den Ölstand, soweit nötig, korrigiert (aufgefüllt).

Paule.

_________________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
"S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !"

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

16.03.2007 23:24
#19 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

In Antwort auf:
Ölstand, soweit nötig, korrigiert (aufgefüllt)


na da waern wir ja mal beim Thema. Wie kontolliert man denn den Oelstand an der W ? Auf dem Haupstaender mit Vorderreifen aufliegend, oder ausbalanciert, oder auf dem Hinterreifen. Oder doch einfach ohne Staender auf beiden Reifen stehend in der Balance haltend...
Und wenn ersteres, was machen dann die ohne Hauptstaender ??
Na jetzt bin ich gespannt

emjey
--------------------------------------------------


Immer noch mit der 99er Bakterie ...

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

17.03.2007 00:14
#20 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

In Antwort auf:
ausbalanciert, oder auf dem Hinterreifen. Oder doch einfach ohne Staender auf beiden Reifen stehend in der Balance haltend...
Und wenn ersteres, was machen dann die ohne Hauptstaender ??



..........wichtiger beim Ölstandmessen als der Punkt, ob das Hinterrad einige Zentimeter über dem
Boden schwebt oder nicht,
ist der Punkt, ob das Motorrad mehr nach links oder nach rechts geneigt ist.

Wer es genau machen will, legt eine Wasserwaage auf den Tank !

Gegebenenfalls ist zur genauen Messung halt eine zweite Person nötig.


Gruß B.

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

17.03.2007 00:31
#21 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

In Antwort auf:
Wasserwaage auf den Tank !


Aha, eine neue Variante, die hatten wir noch nicht.

Weitere Meldungen ?

emjey
--------------------------------------------------


Immer noch mit der 99er Bakterie ...

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

17.03.2007 00:32
#22 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

In Antwort auf:
Mal was anderes ... kann man verschiedene Ölsorten eigentlich mischen -



...........von gesetzeswegen müssen schon seit vielen Jahren alle Motoröle
miteinander mischbar sein, ohne dem Motor Schaden zufügen zu können.

Das gilt für Mischungen zwischen den einzelnen W-Stufen (z.B 10W40 mit 20W50) ebenso,
wie für Mischungen zwischen Mineral- und Sythetikölen.

Das einzige, das passiert, spezielle Vorteile bestimmter Öle werden verringert,
bzw. ganz vernichtet.
Aber es ist immer besser mit der richtigen Menge eines nicht sooo guten Öles zu fahren,
als mit einer zu geringen Menge eine Superöles !


Gruß B.

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

17.03.2007 00:39
#23 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

In Antwort auf:
Aha, eine neue Variante,


Hallo emjey,

mach mal das Experiment;

beobachte den Ölstand in Deinem Schauglas und laß eine zweite Person
Dein Motorrad geringfügig nach links und rechts neigen.

Du wirst Dich wundern, welche gravierenden Unterschiede Du, bei einigen Zentimetern
Neigung in die eine oder andere Richtung (links oder rechts), im Ölstand feststellen wirst.

Gruß B.

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

17.03.2007 00:43
#24 RE: Ölwechsel Interwall Antworten
Bernhard, das weiss ich doch. Ist aber genauso wie wenn das Ding auf m Hauptstaender steht (um eben den links rechts Effekt aufzuheben) und du dann vorne oder hinten runter drueckst, da ergeben sich auch enorme Unterschiede, deswegen ja die Frage. Da haben die Experten schon ganze Abende drueber diskutiert.

Gruss

emjey
--------------------------------------------------


Immer noch mit der 99er Bakterie ...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

17.03.2007 00:45
#25 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

Weiß jemand, wieviel Öl zwischen Min. und Max. passt?

(Ich habs mir mal notiert, aber den Zettel versaubeutelt)


------------------------------------------------------------


PS: Messen tu ich immer möglichst waagrecht in Querrichtung, auf dem Hauptständer aufgebockt (die W natürlich, nicht ich). Die Wasserwaage lasse ich allerdings weg, denn mir gehts in erster Linie ums Öl, und ansonsten ist die W ja luftgekühlt.




..........................................................................................................................................

...we sing about beauty and we sing about truth at ten thousand dollars a show...


emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

17.03.2007 00:48
#26 RE: Ölwechsel Interwall Antworten
Ich erinnere mich noch an den Pygmaentrip, als ich einem Schnellkurs unterwurfen wurde und darauf hin feststellte, das meine W ploetzlich zu wenig Oel hatte... der Axl wars, glaub ich

emjey
--------------------------------------------------


Immer noch mit der 99er Bakterie ...

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

17.03.2007 01:00
#27 RE: Ölwechsel Interwall Antworten


........der Tipp mit der Wasserwaage gilt für W's ohne Hauptständer,
oder mit krummem solchen (die ohnehin nicht darauf stehen werden),
sowie für Leute, die keinen ebenen Boden zum Abstellen der W finden können.
Ansonsten ist das Motorrad mit Hauptständer konstruiert.
Bei dieser "Stand-art" ergibt sich, daß das Vorderrad auf dem Boden aufliegt.
Daher ist auch so zu messen.
Wenn Du diese Messung mit der Messung ohne Ständer mit Wasserwaage vergleichst,
wirst Du nur auf ganz geringfügige Unterschiede kommen.

Gruß B.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

17.03.2007 10:08
#28 RE: Ölwechsel Interwall Antworten
Zitat von Bernhard Sch.
........der Tipp mit der Wasserwaage gilt für W\'s ohne Hauptständer,
oder mit krummem solchen (die ohnehin nicht darauf stehen werden),
sowie für Leute, die keinen ebenen Boden zum Abstellen der W finden können.
Ansonsten ist das Motorrad mit Hauptständer konstruiert.
Bei dieser "Stand-art" ergibt sich, daß das Vorderrad auf dem Boden aufliegt.
Daher ist auch so zu messen.

Wenn Du diese Messung mit der Messung ohne Ständer mit Wasserwaage vergleichst,
wirst Du nur auf ganz geringfügige Unterschiede kommen.
Gruß B.



Woher nimmst Du diese allumfassende Weisheit?
Das Thema hatten wir schon öfter.
Das Motorrad ist genauso mit Seitenständer konstruiert.
In erster Linie ist es wohl zum Fahren konstruiert. Dabei sind in der Regel beide Räder am Boden.
Liegt es da nicht nahe, auch mit beiden Rädern am Boden zu kontrollieren?
Im WHB steht, es soll waagrecht zum Boden stehen, in der Bedienungsanleitung steht, das Motorrad soll senkrecht stehen.
In keiner der beiden Anleitungen ist diesbezüglich der Hauptständer erwähnt.
Nach Deiner Behauptung hat der Reisende mit viel Gepäck ja gar keine Möglichkeit zum kontrollieren, denn gut beladen zieht's die W auf's Hinterrad.

Ich mach das immer so:
1.Gang rein und auf den Seitenständer.
Gemütlich vor dem Schauglas in die Hocke gehen.
Mit der rechten Hand am Lenker das Mopped langsam in die Senkrechte ziehen.
Geht wirklich total einfach.
Die aufzuwendende Kraft wird ja geringer, je senkrechter die W steht. Man fühlt also genau, wenn sie im Lot steht.
Also hat die W sogar eine eingebaute Wasserwaage.

Wenn sich die von Dir aufgestellte Behauptung allerdings auf die technisch untermauerte These "das haben wir schon immer so gemacht" stützt, möchte ich Dich natürlich nicht davon abbringen.

W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

17.03.2007 10:11
#29 RE: Ölwechsel Interwall Antworten

samma...


... wie krichstndu auf dem gewoelbten tank die wasserwaage zum liegen? oder hast du von kawa das originalwerkstatteil, das in woelbung an den tank angepasst ist?

wenn schon wassawaga, dann vielleicht doch besser bank als tank?

murmelmurmel,
manxman

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

17.03.2007 10:20
#30 RE: Ölwechsel Interwall Antworten
und dann nochmal ein vorschlag zur loesung des schauglasproblems:

altes oel raus (wann es eben das naechste mal faellig ist)
vorgeschriebene menge neues oel rein.
bissl rumfahren oder von mir aus rumkicken, bis oel standardmaessig im motor verteilt ist.
persoenlich bevorzugte oelmessposition einnehmen (moppett auf staender oder nicht, das ist al gusto)
eine zigarettenlaenge aufs glasl schauen (is so aufregend wie in der muenzwaescherei vor der trockentrommel) und sich dann mal merken, wo das oel im schauglas steht.

womit man, ob hauptstaender oder abgebockte einhandbalance a la unnerfrank dann sein ganz persoenliches aha-erlebnis hat, wo denn nu bei der hauseigenen W der oelstand sein soll im schauglas.
gut einpraegen, im langzeitgedaechtnis verankern und bei bedarf aus dem zerebralen speicher abrufen.
und nie wieder psychische oelstandunsicherheitsmomente, sondern das selbstbewusste auftreten des gewieften oelstandpruefers, der weiss, bis wohin ihm das oel steht.

manxman
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz