Hallo Kuvenfieber,
mein Beitrag ging in keinster weise gegen dich. Es war mein Versuch, für alle eine möglichst sachliche Darstellung in erster Linie der rechtlichen Lage darzustellen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe mir zudem dann auch noch erlaubt, auch noch die Probleme darzustellen, die ein Dienstleister wie Bruno nun mal in dieser Situation hat und zu beleuchten, welchen Stellenwert Bruno unter uns W-Fahrern hat.
Jeder kann nun selbst entscheiden, wie er es handhaben will.
In Antwort auf:
Es ist eigentlich ganz einfach zu verstehen: ich habe meiner W ein anderes paar Luftfilter verpasst und möchte diese bauartliche Veränderung jetzt legalisieren...kann mir dabei jemand hilfreiche Tips geben ??
Von meiner Seite und aus meinem Wissen ist der korrekte Weg so, dass du zu einer Prüfstelle deines Vertrauens gehst, den Umbau dort vorführst und fragst, was zu tun ist. Korrekterweise müsste der Prüfer einen Geräusch- und Abgastest machen. Wenn eine Leistungssteigerung anzunehmen ist, wäre auch noch ein Prüfstandslauf nötig (ist in der Abgasmessung technisch mit drin) Das steht natürlich in keinem wirtschaftlich sinnvollen Verhältnis. Es konnte daher sein, dass er sagt, eine Nahfeldgeräuschmessung reicht ihm aus.
Es kann aber auch sein, dass du das ganze über eine Werkstatt abwickeln lässt, die mit einem Prüfer zusammenarbeitet, der wiederum anhand vergleichbarer Motorräder einen Eintrag ohne aufwändige Prüfungen vornimmt. So was soll es ja geben ...
Frag auf jeden Fall erst mal beim TÜV nach und stell dich ganz dumm. Allein durch die erhaltenen Antworten bist du besser in der Lage, den ganzen Sachverhalt und die Prüfer-Sichtweise einzuschätzen und gezielt weiter vorzugehen.
Das wäre mein Tipp.
Grüße
Falcone