Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 5.764 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Soulie Offline




Beiträge: 29.410

09.02.2007 11:07
Schutzblech Kleinserie ? Antworten
MoinMoin!
Für die SR-Freaks baue ich momentan eine Kleinserie Schutzbleche aus GFK (Glas- bzw. Kohlefasergewebe und Epoxidharz). Hauptvorteile: Schlanker, leichter, rostfrei, rissfrei. Aber die werden schwarz. Man kann Kunststoff auch verchromen lassen, aber das wird den Preis vermutlich vervielfachen.
Bei der W könnte ich mir vorn ähnlich wie bei der Clubbie ein schlankeres, knapper sitzendes schwarzes Blech durchaus vorstellen. Hinten finde ich den Chrom allerdings schon schön.
Gestern habe ich die Negativform für das hintere SR-Blech gebaut und heute mühsam vom Originalblech gezogen. Das ist immer das schwierigste.
Sollte hier Interesse bestehen, dann sagt Bescheid. Pro Blech spart man etwa ein Kilo Gewicht.

Gruß Soulie



edit: Bei meiner Estrella fand ich das schlanke vordere Schutzblech
im Gegensatz zur serienmäßigen Badewanne sehr vorteilhaft.
Aber ich hab leider alle Bilder gelöscht ...
Geheimrat Offline




Beiträge: 926

09.02.2007 12:03
#2 RE: Schutzblech Kleinserie ? Antworten
Bescheid !!!
Hallo Soulie,
staune ja, was du da so alles zauberst. Haste schon mit Carbon Erfahrungen ?
Wennze in Serie gehst, dann bin ich auf jeden Fall gerne dabei.
Gruss
Geheimrat
Soulie Offline




Beiträge: 29.410

09.02.2007 12:14
#3 RE: Schutzblech Kleinserie ? Antworten

Moin Stefan!
Kohlefaser ist keine Hexerei.
Das wird nicht anders verarbeitet als Glasgewebe.
Bloß schleifen lässt es sich nicht.
Also muss immer noch eine Lage Glas drauf.
Allerdings muss hier außer den Schnittkanten
nichts mehr geschliffen werden.
Das ist der Vorteil, wenn man eine Negativform hat.
Ich hab Kohlefasergewebe in meinem W-Tank
und in meinen diversen Schutzblechen.
Die werden dann noch leichter!
Aber auf 50 Gramm kommts beim Mopped nicht an ...

Mit der Laminiererei hab ich angefangen,
als ich meine Surfbretter selbst bauen wollte.
Und da kommts auf jedes Gramm an!
Deshalb arbeite ich noch immer sehr gewichtsorientiert.

Gruß nach B
Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

09.02.2007 13:28
#4 RE: Schutzblech Kleinserie ? Antworten

In Antwort auf:
...Laminiererei hab ich angefangen, als ich meine Surfbretter selbst bauen wollte.Und da kommts auf jedes Gramm an!...
Kann mich entsinnen, das mein Ex-Cheffe die (Wind-)Surferei damals Anfang der 80-er Jahre zuerst als Schickimicki-Sportart abtat, und dann aber zum begeisterten Surfer wurde.Da wurden hier an der Uni emsig Bretter gebastelt, weil es garnicht genug zu kaufen gab.
Blöd fand' ich allerdings seine Antwort auf meine Frage, wie groß denn so ein Surfbrett für mein Kaliber sein müßte:

Tandembretter hätte er noch nicht gesehen ...

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

ziro Offline



Beiträge: 6.705

09.02.2007 13:28
#5 RE: Schutzblech Kleinserie ? Antworten
Nanana Soulie, "Kohlefaser ist keine Hexerei". Dat kannste aber nicht so in den Raum werfen. Ist schon ein Unterschied, das irgendwo rum zu tüdeln und im Harz zu ertränken, oder daraus z.B. Prothesenrohre zu bauen die Tonnen aushalten müssen. Das ist nämlich schon eine Kunst. Sichtkarbon ist auch nicht so einfach, daß es dann später auch wirklich gut aussieht.

Doch Pele, die gibt es auch für dich. Ich glaube die heißen Tretboot...mußte nur mal schauen, wie das mit dem Segel so klappen könnte.
Gruss, ziro
Soulie Offline




Beiträge: 29.410

09.02.2007 15:44
#6 RE: Schutzblech Kleinserie ? Antworten

Moin Pele!
Das muss ein blöder Chef gewesen sein!
Anfang der 80er war der Sport bereits etabliert.
DER Trendsport schlechthin.
Die 80er Jahre waren die richtig fetten Jahre.
Ich hatte bereits 1974 damit angefangen.
Und bin noch in den 70ern mit einem Freund
Tandemregatten gefahren.
Der transportierte sein >5 Meter langes Teil
auf nem kleinen Fiat von <3,50 Länge ...

Gruß Soulie
der noch immer vom Surfvirus befallen ist

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

09.02.2007 15:49
#7 RE: Schutzblech Kleinserie ? Antworten

Ziro: Ruhig Blut!
Wer redet hier von Prothesen?
In meinem Anwendungsbereich
wird Carbon ebenso verarbeitet wie Glasgewebe.
Wenn ich ein begnadeter Prothesenbauer wäre,
würde ich mir vermutlich auch meine
Fahrradrahmen selber backen.

Wenn ich Kohlefaser verwende,
erziele ich deutlich höhere Festigkeiten
bei geringerem Gewicht.
Und darauf kommts (mir) an.
Mit sichtbarem Carbongewebe
hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Das sieht immer sehr edel aus!

Gruß Soulie

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

09.02.2007 17:08
#8 RE: Schutzblech Kleinserie ? Antworten

Ich staune nur immer wieder über die heutigen Einsatzzwecke von Carbon. Als mir mein Fahrradhändler einen Lenker aus Carbon angeboten hat, war ich zunächst bei der Stabilität misstrauisch. Heute möchte ich nix anderes mehr haben. Mittlerweile sind neben tollen Rahmen, Gabeln, selbst die kleinen Schaltwerke, Kurbelarme, Bremshebel u.a. aus diesem Material. Ein sog. Fitnessbike, also mit voller Kampfausrüstung für den Straßenverkehr mit Schutzblechen (hallo Blech) und vieles mehr ist mittlerweile aus diesem Material. Bei mir wiegt deshalb das Rad mit dem größtem handelsüblichen Alurahmen nur 9,3 kg. Als mich Willi neulich in den Baumarkt gescheucht hat, habe ich selbst Spaten aus Carbon gesehen.

O.K. bei einem Mopped kommt´s nicht so sehr darauf an, aber in der Gewichtssumme anstelle einiger Blechteile wirkt sich das bestimmt angenehm aus.
... das waren nur meine Gedanken zur Kohlefaser und auch mit deinen Fasermaterialien kannst du dich bestimmt in der nächsten Zeit vor Anfragen und Bestellaufträgen nicht retten. Einen Großteil der Anstrengung stelle ich mir auch eher bei der herzustellenden Oberflächengüte für den Lackierer vor.

Gruss
stefan

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

09.02.2007 17:25
#9 RE: Schutzblech Kleinserie ? Antworten

Moin Stefan!

Die SR-Bleche will ich mit eingefärbtem Harz laminieren,
so dass man sich den Lackierer sparen kann.
Mal sehen, obs klappt.
Leider kriegt man (bzw. ich) die originalen Löcher
nicht unsichtbar weggespachtelt.
Aber in dem Bereich ist ohnehin das Rücklicht bzw. Kuchenblech.

Gruß Soulie

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

09.02.2007 17:30
#10  Antworten

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

09.02.2007 17:44
#11 RE: Schutzblech Kleinserie ? Antworten

Na klar, Uli!
Bei meiner Estrella hatte ich den Halter auch selbst laminiert.
Das ist allerdings sehr arbeitsintensiv.
Gerade bei der Estrella lohnt sich der 'Umbau'.
Aus optischen wie aus Gewichtsgründen.
Denn die ist dankbar für jedes Kilo,
das sie weniger beschleunigen muss.

Nur halt die Frage des Halters müsste geklärt werden.
Zur Not hab ich ja noch die E. meiner Frau hier stehen ...

Gruß Soulie

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

09.02.2007 17:51
#12 RE: Schutzblech Kleinserie ? Antworten


....und ich bin froh, daß ich mit der W endlich mal wieder ein
nicht all zu schweres Motorrad habe (212kg), an dem richtiges Eisen verbaut wurde.

Gruß B.

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

09.02.2007 18:03
#13 RE: Schutzblech Kleinserie ? Antworten
In Antwort auf:
richtiges Eisen

... rostet jetzt bei einer armen W mit einem schönen, grünen Tank.
Und etwas Chrom hat der Rost dann auch noch zur Auswahl.
Soulie Offline




Beiträge: 29.410

09.02.2007 18:16
#14 RE: Schutzblech Kleinserie ? Antworten

In Antwort auf:
....und ich bin froh, daß ich mit der W endlich mal wieder ein
nicht all zu schweres Motorrad habe (212kg), an dem richtiges Eisen verbaut wurde.



Tstststs ...
Mal sehen, ob du dich im Frühjahr auch noch so über das Eisen / Blech freust ...
Alles ist relativ. 30 Kilo leichter wäre mir die W noch wesentlich sympathischer.
Aber man kann nicht alles haben.
Schade eigentlich ...

Gruß Soulie

Geheimrat Offline




Beiträge: 926

09.02.2007 22:36
#15 RE: Schutzblech Kleinserie ? Antworten
Die Planung einer Zweit-W beginnt dann also mit einem leichten, unkaputtbaren Schutzblech auf dem Tisch. Die von dir angepeilten 30 kg zur Gewichtserleichtung sind bestimmt noch ausbaufähig. Werde schon mal nach Herstellern von Formen für die restlichen Teile Ausschau halten. Es muss dann nur noch ein Lackierer gefunden werden, der das Gewicht nicht wieder mit seiner ollen Mumpe in die Höhe treibt.
Bei so genialen Umsetzungsideen kommt der Geheimrat auf volle Touren und gibt wieder alles !
Schutzbleche, Seitendeckel, Limpenhäuse und vieles mehr aus leichten und stabilen Faserstoffen ...
Soulie, das wird zur passenden Zeit ein künftiger Fred.
"Gewichtsreduzierung bei einer W" Hitzahlen: 10.000 in einer Woche
(Weil Bruno auch pausenlos mitklickt)
Bester Gruss
Geheimrat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
«« Sonnenblende
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz