@ Lutz: Die Daytona Auspuffanlage habe ich über das virtuelle Auktionshaus bezogen. Die genaue Bezeichnung der Auspuffanlage ist mir z.Z. nicht bekannt, da ich keine japanischen Schriftzeichen entziffern kann...
Leider habe ich keinen Ton bei youtube (???) und kann somit das Auspuffgeräusch der spanischen W nicht hören. Schade, aber meine bollert auch gut, wenn ich dann noch die ursprüngliche Beschleunigung hinbekomme, dann ist's perfekt.
Mal ehrlich, will einer n echten BRÜLLSOUND muss er sich ne uralte BSA kaufen (oder ne NORTON).
also musser schrauben können. Dieser Genuß ist und bleibt also einem kleinen Kreis vorbehalten.
ich beschränke mich auf die Siebrohre, is genug. Angenehmer Sound, man wird gehört aber nicht unangenehm.
Eine Aussage will ich jedoch wiederlegen, und zwar dass auch damals ältere Boiks gutes Sounds gehabt haben, das stimmt so nicht. Man höre sich nur mal Hondas aus den Siebzigern an, richtige Flüstertüten sind das. Und das ab Werk. Ausnahmen gibbet türlich, die wunderbaren Guzzis (Le Manggggsss) oder die Ducatis oder die ollen Shovelhead Harleys. Aber im großen und ganzen warn die inne Siebziger schon nicht mehr allzulaut.
Remember loud pipes safe lifes (solange es Twins sind)
Wännä Fummel mal die die original Norton Roadster Absorptionsdämpfer drauf, dann klingt die Wee auch dumpf oder dumpfer, eben englisch.
Hatte ich lange auf meiner Triumph, irgendwann waren sie so angegammelt, dass ich mir ein Paar neue bestellt habe, aber die originalen Norton Roadsterdämfer nicht mehr bekommen habe u, 2 Nachbauten drangeschraubt, die zwar genauso laut waren, aber vom innerem Aufbau anders (am hinterem Ende ein Prallblech drin- sonst nix). Klangen lange nicht so gut wie die originalen, etwas heller ;leicht blechern trockener u, ballerig. Von dumpf auch keine Spur mehr. Klang nach allmöglichem, nur nicht mehr englisch mit kleine Ventilquerschnitte und laaaaange Steuerzeiten hats auch nicht immer was zutun.
In Antwort auf:Für DEEEEN Sound braucht man kleine Ventilquerschnitte und laaaaange Steuerzeiten. Dann hallen die Auspuffschläge auch noch nach und dann wirds richtig dumpf, eben englisch. Dann wird es Klang. So aber bleibt es Sound, trocken und ballerig.
Wurm.
\"Der Lauf der Dinge: Hard Rock, soft Rock, Schlafrock.\"
@Kupferwurm: TIPP! Die Nachbauten der Norton Tütekens sind zwar lang nicht so gut, aber man kann zwichen Krümmer und Topf (im Topf) immer nochn "Käferdämpfer" reinschweissen. Das sollte eigentlich reichen, damitsn bisken besser klingt
In Antwort auf:Wie gesagt,ich habe nichts gegen einen guten Klang,aber mit den Brülltüten haben unsere Kollegen damals "schlafende Hunde" geweckt und jetzt muß man sich mit immer schärferen Euronormen rumplagen, was die Motorräder u.A.immer teurer und komplizierter macht.
Bitte nicht böse sein,das ist meine Meinung.
Moin,
leider leider passiert es immer wieder, daß 100 bestraft werden, weil 2 nicht Maß halten können. Ich finds auch eher Image abträglich, auf Teufel komm raus zu ballern. Der Klang der W ist ja nun schon charaktervoll, zumindest gegenüber manch rappelndem schässelndem Viertopfeisen.
Ducky, zwei Dinge muss ich los werden. Es dürfte wohl damals in den 70ern schon keine Lehmanns Guzzi, Ducati oder Harley mit mehr Originalschalldämpfern rum gefahren sein. Die klangen nämlich damals schon grauselig und haben zudem heftig Leistung geschluckt. Meistens haben die Händler gleich gefragt, ob man die italienischen Dämpfer möchte. Die Japaner hatten das mit Leistung trotz Dämpfung viel schneller im Griff. Der letzte heftige Ausrutscher bei den großen Motorrädern war die XS1 mit 50 PS offen und 35 PS mit TÜV-Schalldämpfern. Und das mit dem Käfer-Endrohr ist auch so eine Überlieferung aus den 70ern. Das hat man tatsächlich gemacht, ich auch. Öfters sogar. Aber immer nur zum TÜV. Denn das Käferrohr hat zu wenig Durchlass und klingt so grausam, dass man es schnell wieder abbaut. Das typische "Käfer-Zwitschern" bleibt nämlich leider auch beim Motorrad erhalten. Dieses Zwitschern ist erstaunlicherweise heute fast ausgestorben, weil auch kein Käfer-Oldtimer mehr mit den originalen Endrohren rum fährt Grüße Falcone