1) Ja, wir haben Salz, aber bei der BMW ist mir das Wumpe. 2) Dann doch lieber mit Auto und zu Fuß. 3) Nach Schierke hin und zurück gab es kein Verkehrschaos, aber der Brocken war schon rappelvoll, war schon Grenzwertig. 471E145D-7DAB-4207-A9F9-95260926BA6E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) 5BAF1DCA-8C0B-412F-8434-389CB61844D4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)EB8FA8CB-E6DE-4A61-B55B-4C7D5DEA3B51.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Erinnert mich an meine identische BMW: Erster Winter - alles prima. Zweiter Winter - alles gut. Dritter Winter - was blüht denn da? Vierter Winter: Alu mit Salz - und schon zerfallts. Tja, da gab´s dann schon nix mehr zu retten. Die Korrosion des Alus unter dessen Beschichtung war schon so weit fortgeschritten, dass es gefährlich wurde.
Das war eine 1100er - aber die sind ja fast baugleich. Neuralgische Punkte waren alle lackiert bzw. beschichteten Aluteil. Also alles außer Tank, Seitendeckel und Schutzblech. Über all da, wo das Alu offen liegt, also an Schraubverbindungen und sonstigen Verbindungsstellen, dringt Salzwasser ein und unterwandert Lack oder Beschichtung. Die kann man dann bald großflächig ablösen und darunter sieht es teilweise recht schlimm aus. Das Salz hat dann im Verborgenen schon so gewütet, dass es kritisch sein kann. Die zweite große Schwachstelle war die Elektrik.: Zerfressene Schalter, Zündschloss und vor allem der Kabelbaum, in dem es innen grünspante und zerbröselte. Bei dem abgebildeten Gespann wurde letztendlich nach ein paar Jahren alles ersetzt außer dem Seitenwagenrahmen und dem Motor. Das hat dann aber Mappen gemacht. Und der fährt seit dem auch nicht mehr im Winter. Nachdem mein Yamaha-Gespann so stark rostete, dachte ich, etwas Schlaues zu tun, in dem ich so eine BMW kaufte, weil die kein Chrom und kein blankes Metall hatte. Aber das war ein heftiger Trugschluss. Wie gesagt - die ersten zwei Jahre war alles prima ...
Da war sie noch neu:
hässlich wie die Nacht aber in Topzustand. Zum Glück erfuhr der Vorbesitzer nie, was daraus geworden ist.
Mhm, na mal sehen, n paar Jahre und ab dafür. Könnte ja ne Lösung sein. Andererseits finde ich sie wirklich witzig, und etwas neueres als K25 wird mir von BMW nie ins Haus kommen.
Wenn du da nach jedem Winter mal ein Wochenende Arbeit rein steckst, lässt sich der Gammel erheblich verzögern. Die BMW´s sind aber sicher anfälliger als eine W. Da kommt man eben leichter ran.