In Antwort auf:Mach kein' Scheiß - Du hast doch 'ne Frau bzw. Eltern, die das machen könnten ...
Meine bessere Hälfte will ich doch nicht vergraulen. Meine Mutter kann nicht mehr so, mein Vater macht viel. Habe mit viel Wasser und ner Sprühflasche gerarbeitet. Man muß nur lange genug warten und viel wässern. Im Schlafzimmer hat der Mieter dunkelblaue glatte Farbe auf die Rauhfaser gestrichen, da zieht kein Wasser ein. Muß man wohl mal anschleifen. Ich stehe immer noch vor der Frage, im Wohn/Esszimmer Laminat oder Parkett? Sollte beides zum "klicken" sein. Die einen sagen Parkett ist toller, die anderen Laminat ist robuster, gerade wenn man aus dem Garten kommt und einen Stein unterm Schuh hat. Was nehme ich wohl besser?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Zitat von pelegrinoPS: olle Tapeten lösen sich ganz prima mit Hilfe eines Dampfreinigers/-erzeugers !
und bei meinem Tapezierer (der durfte nur das Wohnzimmer machen wg. Deckenanstrich) habe ich eine Stachelwalze gesehen, der damit die Rauhfarbe (auch mehrere Farbschichten) aufgeschlitzt hat, dann mit Prilwasser einweichen, auch mehrfach und dann geht das Zeugs auch ab.
" Ich bin kein Typ für eine Nacht, ich kann mich nicht so lange binden."
Du solltest Dir unbedingt einen "Tapetentiger" im Baumarkt kaufen. Die kleinen Stachelräder drücken jede Menge winzige Löcher in die Tapete, durch die das mit der Bürste oder Schwamm aufgetragene Wasser die Tapete unterwandern und den Leim darunter aufweichen. Die Tapeten lassen sich nach ca. 10 Minuten Einweichzeit mühelos entfernen. Ich beutze das Teil schon seit ca. 20 Jahren und habe es schon x-mal verliehen. Die Stachelspitzen sind noch immer spitz und verrichten noch immer ihren Dienst.
Parkett oder Laminat? Ich hatte mich für Buchenparkett entschieden. Trotz Hartholz und deutschem Qualitätsfabrikat ist es aber sehr empfindlich gegen Druck. Du kannst auch nicht jeden Besucher bitten seine Schuhe auszuziehen und in die bereitstehenden "Wohnzimmerhausschuhe" zu schlüpfen. Riefen und Dellen in der Parkettoberfläche lassen sich auf Dauer leider nicht vermeiden, aber bei jeder neuentdeckten Beschädigung jammert mir meine Beste was vor. Den direkten Zugang zum Garten benutzen wir nur selten wegen der Steinchengefahr an den Sohlen.
Den Tiger kannte ich noch nicht, das ist ein guter Tipp.
In Antwort auf:Trotz Hartholz und deutschem Qualitätsfabrikat ist es aber sehr empfindlich gegen Druck. Du kannst auch nicht jeden Besucher bitten seine Schuhe auszuziehen und in die bereitstehenden "Wohnzimmerhausschuhe" zu schlüpfen. Riefen und Dellen in der Parkettoberfläche lassen sich auf Dauer leider nicht vermeiden, aber bei jeder neuentdeckten Beschädigung jammert mir meine Beste was vor. Den direkten Zugang zum Garten benutzen wir nur selten wegen der Steinchengefahr an den Sohlen.
Genau das hörte ich auch schon. Ein Eichenparkett (klick) in robuster Qualität kostet ca. 40,- Laminat knapp 20,- und soll sogar besser sein. Ich kann mich da nicht entscheiden mehr Geld auszugeben um was mit schnellen Dellen zu bekommen. Verlegt ist wohl beides ca. gleich schnell.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Ich würde im Wohnzimmer jetzt Bodenfliesen in einem schönen Warmton verlegen. In der Sitzecke würde ich unter die Fliesen eine dünne thermostatgesteuerte Elektrofußbodenheizung verlegen, damit dort die Fliesen schön Fußwarm sind im Winter. Freunde von uns haben das so gemacht und ich muß sagen, das ist einfach Klasse. Schön, unempfindlich und trotzdem behaglich. Die elektrische Fußbodenheizung (das ist nur eine wenige mm. dünne Folie mit Heizdrähten) lässt sich gut und ohne baulichen Aufwand unter die Fliesen legen. Der Stromverbrauch ist nur minimal, da ja nur die Fliesen in der Sitzecke ein wenig angewärmt werden. Insgesamt eine gute, dauerhafte und preiswerte Lösung.
Laminat kommt mir nicht ins Haus - das sieht nur so aus wie Holz ...
...ist aber zugegebenermaßen härter an der Oberfläche.Wenn Du (oder die anderen Mitbewohner ) also nicht mit der natürlichen Patina von Echtholz (das kann man aber bei Bedarf neu schleifen) leben möchtest, nimm' das unsägliche Zeugs .
Fliesen sind auch nicht schlecht in dem Bereich ('s gibt sehr schöne Terracotta-Fliesen ) - nur, wenn was hinfällt (Geschirr etc.) isses kaputt.Wenn's ein Hammer oder so war, sind eher die Fliesen kaputt.
.
"Wer Alkohol in Menschen tut, verdünnt damit nicht nur das Blut!"