Zitat von pelegrino im Beitrag #39647PS: dazu kommt noch, daß ich z.Zt. allein an Sprit ca. 350,- € /Monat für die Fahrten zur Maloche 'raushaue ...
Die ja wiederum steuerlich absetzbar sind, somit das zu versteuernde Einkommen mindern und du dadurch weniger Steuern zahlst!
seit wann kann man (als normaler Arbeitnehmer) die Spritkosten für die Fahrt zur Arbeit geltend machen? Ich kenne da nur die mickrige Kilometerpauschale ...
Axel
Also, noch mal: Die (Fahrten) zur Maloche sind steuerlich absetzbar (in Form der Kilometerpauschale). Somit mindert sich das zu versteuernde Einkommen und dadurch zahlst du weniger Steuern. Ich habe nirgendwo behauptet, dass Pele seine Spritkosten erstattet bekommt!
Zitat von pelegrino im Beitrag #39647PS: dazu kommt noch, daß ich z.Zt. allein an Sprit ca. 350,- € /Monat für die Fahrten zur Maloche 'raushaue ...
Die ja wiederum steuerlich absetzbar sind, somit das zu versteuernde Einkommen mindern und du dadurch weniger Steuern zahlst!
seit wann kann man (als normaler Arbeitnehmer) die Spritkosten für die Fahrt zur Arbeit geltend machen? Ich kenne da nur die mickrige Kilometerpauschale ...
Axel
Also, noch mal: Die (Fahrten) zur Maloche sind steuerlich absetzbar (in Form der Kilometerpauschale). Somit mindert sich das zu versteuernde Einkommen und dadurch zahlst du weniger Steuern. Ich habe nirgendwo behauptet, dass Pele seine Spritkosten erstattet bekommt!
Grüße Brundi
dann lies noch mal durch, was du geschrieben hast:
""Pele: ... daß ich z.Zt. allein an Sprit ca. 350,- € /Monat für die Fahrten zur Maloche 'raushaue ... Monika:... Die ja wiederum steuerlich absetzbar sind""
Natürlich hast du nie behauptet, dass Pele die Spritkosten ersetzt bekommt, ich allerdings auch nicht. Du solltest präziser formulieren (du meintest wohl die Fahrten, der Satz impliziert aber die 350 Euronen als absetzbar), kommt mir so ähnlich wie bei den "Heizgriffen" (nur weil die Griffe passen, passt noch lange nicht der Schalter bzw. dessen Halterung an den Lenker) vor
du solltest nicht so viel editieren, der Link war eben noch nicht da
Mir geht es speziell bei solchen Themen (Steuern) um ganz etwas anderes. Täglich höre ich in der Anstalt: "die können das ja absetzen!" und du kannst dir gar nicht vorstellen, welch mühsames Geschäft das ist, den Leuten den Sachverhalt ordentlich zu verklickern. Genauso wie das Gerücht: "mehr Geld lohnt ja nicht, da habe ich ja hinterher weniger als vorher, Progression und so!". Der normale Deutsche (zwischen 16 und 35, von denen weiß ich das) kann zwar "stolz" auf den Sieg "seiner" Nationalmannschaft sein, von Wirtschaft (die mit dem Bier mal ausgenommen ) hat er erschreckend wenig Ahnung. Noch nicht einmal seinen Bruttolohn (bei Sundenlohn) kann er ausrechnen, geschweige denn, den Lohnzettel nachvollziehen. Traurig aber wahr. Und in dem Kontext sind solche Aussagen, wie die von dir, nicht gerade förderlich und ich reagiere allergisch.
Zitat von Axel J im Beitrag #39695du solltest nicht
Ach, Papi.....
Zitat von Axel J im Beitrag #39695Täglich höre ich in der Anstalt: "die können das ja absetzen!" und du kannst dir gar nicht vorstellen, welch mühsames Geschäft das ist, den Leuten den Sachverhalt ordentlich zu verklickern.
Funzt bei meinen Kollegen problemlos. Die nerven mit den Sachen, die sie partout nicht als absetzbar anerkennen wollen.
Also hier ist kein Tief - sondern blauer Himmel und Sonne. Bei 6,5 Grad. Die Straße waren zwar vorhin noch patschnass, sind aber inzwischen fast getrocknet.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!