Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 2.072 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
W DCL Offline



Beiträge: 1.182

26.12.2006 01:05
#31 RE: Die Schweizer haben doch die besten... Antworten
hier noch was zum stöbern

schöne sachen haben die!

http://www.victorinox.ch/index.cfm?page=0&lang=D


----------------------
Gruß aus der Südpfalz
W DCL
----------------------

edit: achtet auf das RescueTool 0.8623.N

mit frontscheiben-säge
sachen gibts, die schweizer haben halt doch die besten...

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

26.12.2006 01:52
#32 RE: Die Schweizer haben doch die besten... Antworten
Paul, ich glaube, die Triumph leidet am meisten unter ihrem legendären "Vorgänger" und den hohen Erwartungen, die damit verknüpft sind. Wobei dieser Vorgänger rückblickend für meinen Geschmack zu sehr verklärt wird. Denn sieht man die beiden so nebeneinander stehen, ist die Ähnlichkeit doch sehr verblüffend - finde ich.



Also was ich damit sagen will - ich kann nicht nachvollziehen, wie man die eine als wunderschönes, stilvolles Motorrad empfinden kann, bei der anderen dagegen selektiv nur die Designfehler bei der Betrachtung in den Vordergrund rückt (was ich Dir jetzt aber nicht unterstellen will!). Klar sind da welche - Tank mit Falz vorne leicht erhöht montiert, Knick im Auspuff, Grösse des Motorseitendeckels durch Verchromung noch unvorteilhaft betont, um nur einige zu nennen -, aber die gibt es bei der anderen auch.

Mir persönlich gefallen dort z. B. die Seitendeckel noch weniger (deren dynamiksuggerierender "Schwung" wirkt auf mich sehr modisch, also zeitgeistig und deswegen aus heutiger Sicht altbacken); ferner wird durch die ansteigende Sitzbanklinie derselbe "Badewannen"-Effekt, der durch die zwei divergierenden Chromleisten noch ungünstig betont wird, wie bei der New Bonnie erzielt, obwohl der Tank einigermassen horizontal verläuft, und die Schutzbleche üben auf mich denselben "Charme" aus wie die meines Jugendfahrrads aus den 70er Jahren.

Die Bonneville hatte also meines Erachtens als Kopie der T 120 nicht die besten Voraussetzungen, als vollendete Schönheit auf die Welt zu kommen. Da hat für mich z. B. eine Max die viel harmonischeren Linien, die heutzutage zwar auch alt wirken aber eben nicht altbacken, und das aufgeräumtere Design.



Ich finde, die Triumph Designer haben schon recht gute Arbeit geleistet - allerdings mit ein paar offensichtlichen Mängeln, die man bestimmt leicht hätte vermeiden können und die deswegen umso unverständlicher und zugegebenermassen ärgerlich sind. Sinngemäss gilt für den Scrambler das gleiche, wobei dessen Auspuffanlage wirklich zu lang erscheint. Aber dafür konnte sie relativ schmal gehalten werden, da die beiden Töpfe nicht seitlich vom Federbein Platz beanspruchen (wie bei der CL), sondern nur den freien Raum dahinter nutzen.
Gruss
Stephan

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

26.12.2006 09:28
#33 RE: Die Schweizer haben doch die besten... Antworten

Serpel, du hast das hervorragend beschrieben.
Es sind leider wirklich die kleinen Mängel, die die neue Bonnie irgendwie misslungen erscheinen lassen. Auf dem Foto ist sie geschickt fotografiert. In Natura kommt sie meiner Meinung nach noch etwas schlechter weg.
Ungerecht ist diese Beurteilung aber sicher auch, denn insgesamt ist die Bonnie ja doch ein Motorrad, das man durchaus anschauen kann. Die Scrambler finde ich in der Familie übrigens die gelungenste.

Wenn es die W nie gegeben hätte, würde ich mir wahrscheinlich trotzdem keine Bonnie kaufen. Zu schwer, zu teuer und es springt irgendwie nicht der gewisse Funke über. Vielleicht schon zu perfekt? Ich weiß es nicht genau.

Und die Max stellt ja einen Sonderfall dar. Die einen finden sie über die Maßen barock, für die anderen ist es der Höhepunkt der damaligen Designrichtung. Etwas schwülstig ist sie ja schon, aber irgendwie perfekt gemacht. Alles passt zueinander. Am ausgewogensten finde ich die Spezial-Max. Die Max war zweifellos ein Meilenstein im Motorrad bau, nicht nur wegen Technik und Leistung.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.12.2006 09:32
#34 RE: Die Schweizer haben doch die besten... Antworten

Hi,

genau so isses. Das Design eh nicht die Rolle, die ihm immer zugeordnet wird.

Bei der alten Triumph sieht man sie und es zuckt die Gashand und der Popo vibriert schon in der Vorfreude. Ich kann sie mir die ganze Zeit ansehen und über die klotzige Hupe nachdenken. Ich will trotzdem einfach draufsteigen und losröhren damit.

Das ist der Punkt. Design iss Nebensache.


Gruß

Wännä

(sorry, Falcone, mußte sein )


w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

26.12.2006 11:19
#35 RE: Die Schweizer haben doch die besten... Antworten

In Antwort auf:
Design iss Nebensache.

Das kann manch Einer so sehen (siehe auch BMW/Eiffel-Turm-Effekt/Underfrange).

Der absolut grösste "Design"-Fehler bei der New Bonnie ist jedoch zweifelsfrei der viel zu kurze Hub !
Und DARÜBER gibt's wirklich nix zu diskutieren.

Paule.
__________________________________________________
Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! .................
__________________________________________________

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

26.12.2006 11:45
#36 RE: Die Schweizer haben doch die besten... Antworten

Ja gehts denn hier um engländer

oder um schweizer


----------------------
Gruß aus der Südpfalz
W DCL
----------------------

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

26.12.2006 11:50
#37 RE: Die Schweizer haben doch die besten... Antworten

In Antwort auf:
wir warten immer noch !!


so, nun endlich das lang ersehnte bild
vom super sondermodell victorinox für holzfäller
mit ausklappbarer bügelsäge

wer kann mithalten?
----------------------
Gruß aus der Südpfalz
W DCL
----------------------

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Victorinox.jpg 
Bonny Offline




Beiträge: 1.102

26.12.2006 12:01
#38 RE: Die Schweizer haben doch die besten... Antworten

"Ja gehts denn hier um engländer

oder um schweizer"


Jau, lasst uns über Schweizer Moppeds texten.



Mir war die neue Bonny schlicht zu groß und zu schwer. verbunden mit dem charakterlosen Motor
Grund zur Ablehnung. Dann sah ich die W.
Ich bevorzugte früher allerdings auch die Bonny mit Scheibenbremse und die Tr6. Eine T120 hatte ich nur kurze Zeit. Die Bremsen waren lebensgefährlich.(Die Scheibenbremse vorn bei meiner auch, durch "Nichtmehrlösen" ... also neuer Zylinder )


Bonny

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

26.12.2006 13:25
#39 RE: Die Schweizer haben doch die besten... Antworten

In Antwort auf:
so, nun endlich


wie
dafür haste jetzt sooo lange gebraucht ?
unfassbar...
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

26.12.2006 14:13
#40 RE: Die Schweizer haben doch die besten... Antworten

@ Hobby

Zieh Du Dir mal so eine Säge aus der Hosentasche ohne Dir dabei was abzusägen ...

Gruß, TheoW




Serpel Offline




Beiträge: 47.177

26.12.2006 20:27
#41 RE: Die Schweizer haben doch die besten... Antworten
Nachdem sich hier seit nun bereits über sechs Stunden keiner mehr zu Schweizer Taschenmessern und deren Usus oder Abusus gemeldet hat, komm ich auf Bonnys Vorschlag zurück.

Also - gut angezogen fühle ich mich auf dem Scrambler schon, man sitzt locker und entspannt drauf - sogar die Fussrasten sind symmetrisch angebracht - und das Gewicht ist mir noch nie aufgefallen (weder positiv noch negativ). Einzig der Motor ist ein ziemlich langweiliger Bursche. Er wird ja immer mit einem Elektromotor verglichen, und das bringt's leider ziemlich genau auf den Punkt. Wobei die Serienauspuffanlage des Scramblers angeblich besser tönt als die der Bonneville oder der T 100 (die ich beide noch nicht gefahren bin). Aber mit einem Baehr Silencer ist das Blubbern, Schnorcheln und Furzen von hinten in vielen Situationen jedenfalls ein Genuss.

Dass trotzdem keine rechte Freude beim Fahren aufkommt, liegt vielleicht an der harten Konkurrenz (Bleib Mir Weg ) oder am Kurzhuber oder an den Ausgleichswellen, die die Vibrationen bis zur Unkenntlichkeit wegmassieren, oder am 270°-Hubzapfenversatz. Dieser produziert zwar tatsächlich auch bei der Triumph den typischen Ducati-L2-Oberton, allerdings will der nicht so recht zu einem Scrambler passen und ist auch nur im Schiebebetrieb deutlich zu hören.

Angeblich sorgt die 270°-Kurbelwelle für mehr Drehmoment bei tiefen Drehzahlen und wurde deshalb von den kettengetriebenen Triumph-Cruisern übernommen. Mein Händler ist dagegen der Meinung, Triumph möchte auf diesem Weg Lagerbestände abbauen. Kann unser Strömungsmechaniker hier eventuell Licht ins Dunkel bringen? In welcher Weise sollte eine 270°-Auslegung die Strömungsverhältnisse im Ansaugtrakt im Drehzahlkeller zu Gunsten von mehr Drehmoment als bei einer 360°-Auslegung beeinflussen? Oder liegt der Grund für den nachweislich sehr guten Antritt des Scramblers aus niedrigen Drehzahlen einzig an der im Vergleich zur Bonnie zahmeren Nockenwelle?

Wofür diese Kurbelwellenauslegung allerdings sicher sorgt, ist ein Zittern beim Beschleunigen von unten raus, das vehement an einen Schiffsdiesel erinnert. Das sind dann aber auch die einzigen "good vibrations", zu denen dieser Motor in der Lage ist, und ob die tatsächlich so "gut" sind, sei mal dahingestellt.

Gruss
Stephan

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

26.12.2006 21:30
#42 RE: Die Schweizer haben doch die besten... Antworten

In Antwort auf:
...ist ein Zittern beim Beschleunigen von unten raus...

Siehste Stephan, genau DAS haben wir nicht.

Bei uns (W-altraud-Fahreren) ist es eher ein Schaudern.
Ein wohliges Schaudern, wohlgemerkt,

Ein wohliges Schaudern, das die Bauchdecke massiert und für freudige, wollüstige Gefühle sorgt.
Mehr sag' ich jetzt nicht !

Paulle.
__________________________________________________
Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! .................
__________________________________________________

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

26.12.2006 21:48
#43 RE: Die Schweizer haben doch die besten... Antworten

In Antwort auf:
das die Bauchdecke massiert und für freudige, wollüstige Gefühle sorgt

Also war das Geschenk, nachdem du die Gebrauchsanleitung gelesen und die Batterien richtig rum eingelegt hast,
doch nicht "überflüssig, wertlos und fragwürdig". Glückwunsch!





w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

27.12.2006 00:00
#44 RE: Die Schweizer haben doch die besten... Antworten

Du sprichst jetzt nicht mehr von den Socken, gell .... ?!

Paulle.
__________________________________________________
Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! .................
__________________________________________________

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

27.12.2006 00:33
#45 RE: Die Schweizer haben doch die besten... Antworten
Socken?
Ich habe nie von Socken gesprochen.
Wobei ich mich jetzt fragen muss, was Du mit Socken gemeint haben könntest...

Aber wie hieß es hier noch:
Die Schweizer haben doch die besten...
...Socken?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz