Und dabei könnt ihr W-ler noch froh sein, keine BMW zu fahren. Hier sitzt der Anlasserknopf zwar an geschützter Stelle, aber wehe man drückt ihn bei laufendem Motor. Zumindest bei den Vierventilboxern rückt der Anlasser dann nämlich ein und verursacht ein Geräusch, das vor (absichtlicher) Wiederholung dieses Experiments garantiert bewahrt. (Allerdings hatten die alten K75/K100 Modelle bereits eine sog. Anlasswiederholsperre, die aber erst bei höheren Drehzahlen reagierte.)
Ich bin ja so froh, keine Bleib-Mir-Wech zu fahren !
Lasst uns froho uhund munter sein ...
Frohe W-eihnacht, Serpel.
Paulle. __________________________________________________ Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! ................. __________________________________________________
Fühüre mich nicht in Versuchung, sondern erlöse mich von allem BöMsWen (ist mir nix Besseres eingefallen - tut mir leid ). Keine Angst, ich halte meinen Boxer schon an der kurzen Leine, damit er Deiner Waltraud nicht zu nahe kommt .
Wie sich so eine W wohl unter dem -eihnachtsbaum ausmachen würde? Das ist es doch, was Du mir durch die zu Verstehen geben willst, nicht wahr? (Und sag jetzt nicht, ich sei schnell; ich hab mir das nämlich auch schon überlegt ... )
Besinnliche Stunden und stets BMW-freie Fahrt wünscht
Halli hallo nur um mal um dagegen zu halten, ich fahre schon seit 15 Jahren unter anderen auch BMWs; gut nicht die modernen, und finde die Kisten klasse und zweckmäßig und sehr schrauberfreundlich, und bin noch nie nicht ans Ziel gekommen Heute habe ich meine erste Winterausfahrt mit der W gemacht und ??? nach 15 km Verschlucker im Teillastbereich und angelaufene Amaturen. Sowas hab ich noch mit keiner (alten) Kuh oder gar r25 erlebt. Temperatur war zwischen 4 und 9 °C, ob das wohl die schon so oft angesprochene Vergaservereisung war ?? nach ca 2 Minuten Leerlauf lief die W dann wieder normal. Würde das Isopropanal mal ausprobieren, vielleicht kann mir jemand von den Profi-Winterfahrern mal die Konzentration und Menge sagen, ich weis, dass das irgenwo schon hier im Forum steht, würde mir aber das Suchen ersparen. Und wenns sich nicht beheben lässt und zu stark nervt muss ich doch auf ne alsoschlechte BMW zurückgreifen, die solche Zicken nicht kennt ( duck und weg ) Gruß Hinz
Isopropanol gibt es meines Wissens nur in der unverdünnten 99,xx% Konzentration. Und davon ca. 50ccm in den W-Tank, das reicht dicke. Mehr schadet auch nix. Also ruhig Pi mal Daumen. heute war erstklassiges Vergaservereisungswetter.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
@ Falcone: besten Dank für die Info, werde mir das Zeug besorgen und testen.
Blöd ist nur, dass wenn wie Hobby sagt dieses Problem so selten auftritt, es schwierig wird sicher zu sein, ob man es jetzt im Griff hat oder ob es sowieso nicht mehr aufgetreten wäre. Ich besorge mir das Zeug und kippe es nicht rein, dann mal schauen, ob das Zicken reproduzierbar ist und dann rein damit. Naja ist ja kein Weltuntergang und liegen bleiben tut man ja wenn es sich so wie heute immer verhält auch nicht.
Ist ganz einfach: Du nimmst dir so ein kleines Medizinfläschchen davon unter der Sitzbank mit. Falls das Problem auftritt, kippst du das Zeug rein. Nicht zu lange warten mit dem Anhalten, sonst musst du wiederum recht lange warten bis der Vergaser wieder warm genug ist, damit die W anspringt. Also: wenn du die ersten lästigen Aussetzer hast, fährst du bei nächster Gelegenheit rechts ran und kippst das Zeug rein. Nach ca 1 bis 2 Kilometern ist das Isoprop dann im Vergaser und das Geruckel sollte verschwinden für den Rest der Fahrt. Bei Temperaturen unter 10 Grad kannst du es aber auch gleich vorbeugend einfüllen.
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Man kann hier immer wieder von Vergaserver(gr)eisung lesen. Daher mal ganz naiv gefragt: Eignet sich eine W überhaupt für ein Temperaturprofil wie dieses hier:
Oder ist das nur mit Aluschiebern in Verbindung mit 5 Litern Isopropanol pro Tankfüllung in den Griff zu kriegen?
Hat zwar nix mit dem Drifterfahrer zu tun,aber als ich heute morgen um 9 im Nebel losgefahren bin,wars auf einer Brücke tatsächlich glatt. ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.