Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 3.872 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Banta Offline



Beiträge: 4

14.11.2006 00:05
Krümmerverfärbung Antworten

Hallo ´zamme,
erstmal ein allgemeines Helau, bin seit paar Minuten neu im Forum -

kurze Einleitung: seit ca. 1 Woche schnellschußmäßig Eigentümer einer ´99er W650, davor dieses prinzipiell schönste Motorrad auf dem Markt aktuell hergestellter Kräder schon seit längerer Zeit bei mobile&Co. beobachtet u. irgendwie gedacht, man dürfe sich eines dieser derzeit angebotenen, oftmals kaumgefahrenen Quasi-Neufahrzeuge zum ca.-halben Preis eigentlich nicht entgehen lassen. Tja, und jetzt, vor zwei Wochen Spontan-Schnellschuß, rotmetellic-kondensmilchfarbener Tank, etwas über 6000km Fahrleistung, man fragt sich, was die Vorbesitzer die ganze Zeit gemacht haben - nur polieren?

Hierzu die Frage: normalerweise haben verchromte Auslaßkrümmer immer diese typischen Verfärbungen - kommt durch die Hitze der Auslaßgase - wieso sind immer wieder, das ist mir bei den W650 jetzt zufällig aufgefallen, einzelne Fahrzeuge mit wenigen, aber dennoch etlichen tausend Fahrkilometern im Angebot, die auf den Fotos keine solche Verfärbung am Krümmer haben?!

Sind die immer nur entweder gar nicht oder im Standgas gelaufen? Geschoben worden? Oder hat das was mit der Einstellung (Zündzeitpunkt, Auslaßventilspiel) zu tun, die manchmal eben falsch sein kann? Trotz automatischer Verstell-u. Regeltechnik usw.? -

Wenn ich jetzt so eine Kiste "mit ohne" Verfärbungen übernehme, muß ich die nun "neu" einfahren, ganz vorsichtig sein, damit ich den Motor nicht ganz anders belaste als der Vor-"Schwach"-Nutzer - und damit vielleicht was kaputtmache? Spätestens bei der ersten Autobahn-Langstrecke kriegt der Motor ja Temperatur - Oder lassen die Farben sich irgendwie wegpolieren? Kann ich mir nicht vorstellen, Metall ändert sich eventuell durch Hitze, je nachdem wie heiß, Glühen ab 700-800°C, Schmelzpunkt vielleicht 1200°C - da muß der Zündzeitpunkt schon mächtig verstellt sein plus Auslaßkrümmer Nebenluft ziehen, was das Auslaßgas schön heiß macht! Jedenfalls, als mehr so Fahrenwoller beschäftige ich mich weniger mit polieren - habe also auch bei meinen bisherigen Fahrzeugen nie ausprobiert, das Krümmermetall wieder clean zu kriegen... - Oder hängt das Verfärben mit der Legierung des Metalls zusammen u. kann daher verschieden ausfallen? Und je nach Liefercharge die Legierung unterschiedlich sein - und damit die Verfärbungen?

Bin kein Maschinenbauer o.ä. - Hier sind jetzt Ottomotoren-Materialkundler gefragt. Wer weiß was?

Banta - neugierig auf das neue Motorrad (ist noch nicht im Einsatz!) u. alles damit zusammenhängende

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

14.11.2006 00:20
#2 RE: Krümmerverfärbung Antworten

Willkommen erstmal!

Mach Dir wegen nichtangelaufenen Krümmern keine Sorgen. Die Krümmer sind doppelwandig, normalerweise sollte das äußere Rohr gar nicht so heiß werden daß es blau wird.
Warum manche anlaufen und andere nicht - darüber gab es schon verschiedene Theorien. 100%ig kann's wohl keiner sagen.
Auf jeden Fall gibt's hier einige Heizer und Vielfahrer deren Krümmer kein bisschen verfärbt sind.

Also einfach schön warmfahren und dann Gaaaas.

Viel Spass mit der W und im Forum!

Willi



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

14.11.2006 00:57
#3 RE: Krümmerverfärbung Antworten

Glueckwunsch zum Kauf, welcome !

Der Willi hat alles gesagt.


Fahren, fahren, fahren ...
Gruss
emjey



See you in the Périgord...

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

14.11.2006 07:49
#4 RE: Krümmerverfärbung Antworten

Verfärbte Krümmer sind schööön. Leider ist bei mir nur einer blau.
Das hat aber nichts mit der Motoreinstellung oder so zu tun. Einfach ein rätselhaftes unerforschbares Geheimnis der W
Einfach fahren!
Und herzlich willkommen und Glückwunsch zum Kauf!
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

14.11.2006 10:00
#5 RE: Krümmerverfärbung Antworten

Wenn dir das Blau an deiner W besonders gefallen würde - mit nem Gasbrenner läßt sich viel erreichen

:o)

Martin

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

14.11.2006 21:47
#6 RE: Krümmerverfärbung Antworten
In Antwort auf:
Wenn dir das Blau an deiner W besonders gefallen würde - mit nem Gasbrenner läßt sich viel erreichen

Brauchste garnicht.
Geht viel einacher: Du kaufst Dir eine günstige, vorgebläute Anlage, für ca. 400 Öcken.

Sieht dann so aus...........................................................................................



Gruss Paulle.


__________________________________________________
Reife Männer fahren Männer-Reifen !
__________________________________________________

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

14.11.2006 21:52
#7 RE: Krümmerverfärbung Antworten

Booh ey, das Bild haben wir aber schon lange nicht mehr gesehen!

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

14.11.2006 21:54
#8 RE: Krümmerverfärbung Antworten

Echt ??!!

Paulle.
__________________________________________________
Reife Männer fahren Männer-Reifen !
__________________________________________________

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

14.11.2006 21:54
#9 RE: Krümmerverfärbung Antworten

Und ich dachte immer, Waltraud ist blond.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

14.11.2006 23:40
#10 RE: Krümmerverfärbung Antworten

Mönsch, Paulle:
Deine Waltraud hat aber 'nen komischen Hintern ...
So'n Heckmeckgedöns. Hirschgeweih.
Da könnten gut und gern ein paar Pfunde runter ...
Schick sie mal ins Fitness-Studio
oder zum Fettabsauger.

Gruß Soulie
undjettznixwieweghier

Friedo Online




Beiträge: 3.439

15.11.2006 06:28
#11 RE: Krümmerverfärbung Antworten

Hi Paulle,

den kleinen süssen Buko auf deinem Tank nehme ich erst jetzt wahr. Wirklich nett.


Friedo

windi Offline




Beiträge: 2.312

15.11.2006 07:25
#12 und was hat der paul... Antworten

...für komische reifen drauf - bleibt sie damit überhaupt auf der strasse?????

;-)

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

15.11.2006 07:42
#13 RE: und was hat der paul... Antworten

... nur wenn sie durch vorausfahrende, unschuldige W-Fahrer gebremst wird ...



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

15.11.2006 08:06
#14 RE: und was hat der paul... Antworten

In dem Tascherl ist die Haftcreme!
Da hat man dann auch mit dem BT keine Chance mehr

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

15.11.2006 11:19
#15 RE: und was hat der paul... Antworten

Ein Reifen-Fred - ein Reifenfred - ein Reifenfred !!!!!

(Ist schon toll wie schnell wir vom blauen Krümmer auf die Männer-Schlappen kommen - wenn das nur der Jörg net sieht, hier im Technik-Teil )

:o)

Martin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz