Hallo ´zamme, erstmal ein allgemeines Helau, bin seit paar Minuten neu im Forum -
kurze Einleitung: seit ca. 1 Woche schnellschußmäßig Eigentümer einer ´99er W650, davor dieses prinzipiell schönste Motorrad auf dem Markt aktuell hergestellter Kräder schon seit längerer Zeit bei mobile&Co. beobachtet u. irgendwie gedacht, man dürfe sich eines dieser derzeit angebotenen, oftmals kaumgefahrenen Quasi-Neufahrzeuge zum ca.-halben Preis eigentlich nicht entgehen lassen. Tja, und jetzt, vor zwei Wochen Spontan-Schnellschuß, rotmetellic-kondensmilchfarbener Tank, etwas über 6000km Fahrleistung, man fragt sich, was die Vorbesitzer die ganze Zeit gemacht haben - nur polieren?
Hierzu die Frage: normalerweise haben verchromte Auslaßkrümmer immer diese typischen Verfärbungen - kommt durch die Hitze der Auslaßgase - wieso sind immer wieder, das ist mir bei den W650 jetzt zufällig aufgefallen, einzelne Fahrzeuge mit wenigen, aber dennoch etlichen tausend Fahrkilometern im Angebot, die auf den Fotos keine solche Verfärbung am Krümmer haben?!
Sind die immer nur entweder gar nicht oder im Standgas gelaufen? Geschoben worden? Oder hat das was mit der Einstellung (Zündzeitpunkt, Auslaßventilspiel) zu tun, die manchmal eben falsch sein kann? Trotz automatischer Verstell-u. Regeltechnik usw.? -
Wenn ich jetzt so eine Kiste "mit ohne" Verfärbungen übernehme, muß ich die nun "neu" einfahren, ganz vorsichtig sein, damit ich den Motor nicht ganz anders belaste als der Vor-"Schwach"-Nutzer - und damit vielleicht was kaputtmache? Spätestens bei der ersten Autobahn-Langstrecke kriegt der Motor ja Temperatur - Oder lassen die Farben sich irgendwie wegpolieren? Kann ich mir nicht vorstellen, Metall ändert sich eventuell durch Hitze, je nachdem wie heiß, Glühen ab 700-800°C, Schmelzpunkt vielleicht 1200°C - da muß der Zündzeitpunkt schon mächtig verstellt sein plus Auslaßkrümmer Nebenluft ziehen, was das Auslaßgas schön heiß macht! Jedenfalls, als mehr so Fahrenwoller beschäftige ich mich weniger mit polieren - habe also auch bei meinen bisherigen Fahrzeugen nie ausprobiert, das Krümmermetall wieder clean zu kriegen... - Oder hängt das Verfärben mit der Legierung des Metalls zusammen u. kann daher verschieden ausfallen? Und je nach Liefercharge die Legierung unterschiedlich sein - und damit die Verfärbungen?
Bin kein Maschinenbauer o.ä. - Hier sind jetzt Ottomotoren-Materialkundler gefragt. Wer weiß was?
Banta - neugierig auf das neue Motorrad (ist noch nicht im Einsatz!) u. alles damit zusammenhängende
Mach Dir wegen nichtangelaufenen Krümmern keine Sorgen. Die Krümmer sind doppelwandig, normalerweise sollte das äußere Rohr gar nicht so heiß werden daß es blau wird. Warum manche anlaufen und andere nicht - darüber gab es schon verschiedene Theorien. 100%ig kann's wohl keiner sagen. Auf jeden Fall gibt's hier einige Heizer und Vielfahrer deren Krümmer kein bisschen verfärbt sind.
Verfärbte Krümmer sind schööön. Leider ist bei mir nur einer blau. Das hat aber nichts mit der Motoreinstellung oder so zu tun. Einfach ein rätselhaftes unerforschbares Geheimnis der W Einfach fahren! Und herzlich willkommen und Glückwunsch zum Kauf! Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Mönsch, Paulle: Deine Waltraud hat aber 'nen komischen Hintern ... So'n Heckmeckgedöns. Hirschgeweih. Da könnten gut und gern ein paar Pfunde runter ... Schick sie mal ins Fitness-Studio oder zum Fettabsauger.