Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 696 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

16.03.2007 12:37
Mal was technisches: Vorderradbremse Antworten

Hallo Gemeinde,

ich hab ja ein oder zwei mal über eine nicht gut funktionierende Vorderradbremse gelästert. Hier jetzt ein paar kleine Infos dazu.

Ich hab mir bei meiner XS angewöhnt, die Bremsbeläge ziemlich weit runter zu rubbeln. Als Student hat man halt wenig Geld ...

Wie ich jetzt bei meiner Walli feststellen musste, nimmt die das recht übel. Dadurch, daß die Kolben dabei weit herausgedrückt werden, sammelt sich auch entsprechend viel Dreck auf selbigen an. Daher hab ich die dann regelmäßig beim Belagwechsel sauber gemacht, bisweilen mit Spucke und ner Kupferdrahtbürste für das besonders hartnäckige Plaque. Ddurch wird aber wohl die Oberfläche der Kolben etwas rauher, und die Ringe, über die wir hier im Forum auch schon so intensiv diskutiert haben, ziehen die Kolben immer weiter in den Sattel zurück, je rauher die Oberfläche wird. Sie haften dann halt besser auf den Kolben!

Effekt: Der Druckpunkt wandert im Laufe der Zeit in Richtung Gasgriff! Bei mir war das am Schluss so schlimm, daß ich trotz Stahlflex den Bremshebel bis zum Gasgriff durchziehen konnte!

Ich hab das Problem mehreren Leuten vorgestellt, und die haben immer nur was von 'Entlüftung' gemurmelt. Das hab ich auch - Entlüftet, bis mein 5-Jahres-Vorrat Bremsflüssigkeit aufgebraucht war. Hat nix genützt. Logisch im nachhinein.

Vor ein paar Tagen war ich das dann leid und habs neu gemacht. Jetzt funzt das wieder :)

Nun mal ein Frage an die Gemeinde: Wie haltet Ihr die Bremsen sauber?

cu - ganzjahresfahrer
man lernt nie aus

---

China - Sack Reis - Weltbewegendes findet statt

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

16.03.2007 12:48
#2 RE: Mal was technisches: Vorderradbremse Antworten

Hm, ich kenne das Problem nicht. Ich habe jetzt ca. 45.000 km runter und einen sauberen Druckpunkt - eher fast schon zu weit vorne. Beläge ein Mal in der Zeit gewechselt, eher wegen Verbesserung statt wegen Notwendigkeit.. Müsste nachschauen wann.
Ich hab Stahlflex und fahre nicht bei Salz. Bei schlechtem Wetter aber schon.
Beim nächsten Belagwechsel werde ich mal genau hinschauen.

Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.03.2007 14:53
#3 RE: Mal was technisches: Vorderradbremse Antworten
Ich sprühe die Bremskolben wie auch die Gabelholme meiner Bikes regelmäßig mit BRUNOX* (Federgabelpflegemittel aus dem MTB-Bereich) ein - wird dort als Gabeldeo bezeichnet. Simmerringe,Staubkappen und die Gleitflächen danken es mit wartungsarmer Dauerhaltbarkeit. Der Dreck haftet dann auch nicht mehr so penetrant.
Aber Vorsicht!!! An der Bremse richtig dosieren!!! Bremsscheibe verschonen

grüße piko

* ... wer hat's erfunden? ... etwa der Bruno?
pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

16.03.2007 20:27
#4 RE: Mal was technisches: Vorderradbremse Antworten

Habe meine Vorderadbremse in den letzten 50000 Km zweimal komplett auseinander genommen und sorgfältig gereinigt mit Baumwolllappen, Messingdrahtbürste und feinster Stahlwolle unter zu Hilfenahme von Bremsenreiniger und Druckluft), dabei die alten Gummiringe wiederverwendet - beim nächsten Mal wollte ich aber doch präventiv neue nehmen.Konnte aber bisher keine Veränderung des Druckpunktes feststellen - an der Oberfläche der Kolben aber auch nicht.Bin allerdings Saisonfahrer, also auch kein Salzeinfluß , Stahlflexleitung ist auch dran.

In Antwort auf:
...und habs neu gemacht. Jetzt funzt das wieder...
Was hast Du neu gekauft bzw. gibt es einen Reparatursatz (Gummiringe, -bälge und Kolben eventuell?) und was kostet das Zeug?

.


"Das Problem mit der Jugend von heute ist, das ich nicht mehr dabei bin." (Manni Breuckmann)

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

16.03.2007 21:52
#5 RE: Mal was technisches: Vorderradbremse Antworten

naja, des klingt eher nach undicht...des was du beschreibst dürfte den druckpunkt nur minimal beiinflussen...also i hun sowas no nie ghobt

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu
FLOHMARKT: http://www.w650.eu/hhlforum/viewforum.php?f=9

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

17.03.2007 08:28
#6 RE: Mal was technisches: Vorderradbremse Antworten



.......ich denke Du hast beim Reinigen die Bremskolben und die Dichtringe beschädigt.
Da hilft nur erneuern !

Und demnächst regelmäßig mit Bremsenreiniger u. weichem Lappen reinigen.

Gruß B.

Geier Offline




Beiträge: 27

17.03.2007 11:29
#7 RE: Mal was technisches: Vorderradbremse Antworten

Also ich mach mich jetzt in die Garage bei dem Sauwetter und bau meine Vorderradbremse einfach komplett aus. Dann deck ich im Bad alles ab und dann wird der ganze Bremssattel zerlegt, anschließend Dichtungen und Gummiteile erneuern und neue Belägé, neue Bremsflüssigkeit und jetzt kommts !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit dem Bremshebel pumpen, bis ein hartes Gefühl entsteht. Dann die Bremse betätigen und HALTEN. Bei betätigter Bremse das Ventil schnell öffnen und schließen. Bremse freigeben und fertig. Vielleicht halt das gefehlt. Gruß Geier

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

18.03.2007 01:26
#8 RE: Mal was technisches: Vorderradbremse Antworten

In Antwort auf:
Was hast Du neu gekauft bzw. gibt es einen Reparatursatz (Gummiringe, -bälge und Kolben eventuell?) und was kostet das Zeug?


Also, ich hab bereits zwei mal die Gummis tauschen müssen und hab dabei auch die Kolben mit Kupferdrahtbürste, Bremsenreiniger und ein wenig feinstem Schmirgel bearbeitet, und hab jetzt den Bremssattel komplett erneuert. War es leid, kann sein, daß ich da ein wenig zu viel Geld ausgegeben habe, weil vielleicht ein Tausch der Kolben gereicht hätte.

cu - ganzjahresfahrer

---

China - Sack Reis - Weltbewegendes findet statt

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

18.03.2007 01:29
#9 RE: Mal was technisches: Vorderradbremse Antworten

In Antwort auf:
...und jetzt kommts! Mit dem Bremshebel pumpen, bis ein hartes Gefühl entsteht. Dann die Bremse betätigen und HALTEN. Bei betätigter Bremse das Ventil schnell öffnen und schließen. Bremse freigeben und fertig.


Oh mann, du willst mir doch nicht etwa erklären, wie man entlüftet? Doch? Allerdings hab ich vorher immer einen Schlauch mit einem Auffangbehälter an dem Nippel angeschlossen ...



cu - ganzjahresfahrer
versierter bastler

---

China - Sack Reis - Weltbewegendes findet statt

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz