Zum Thema Orthografie muß ich leider schreiben,das ich nach den diversen Rechtschreibreformen und deren teilweisen Widerrufen irgendwann die Schnauze voll hatte,und mir aus Trotz und Gehässigkeit eine ganz eigene schriftliche Ausdrucksform angewöhnt habe,die ich nun im hohen Alter ganz schlecht wieder ändern kann... ich könnte mir aber, um Euch meinen guten Willen zu beweisen, etwas Mühe geben ... schaunmermal !
In Antwort auf:...zum thema türkis : nicht einmal wenn das die einzige farbe...
Erinnert mich an die Zeit, als ich von der Uni Dortmund hier zeitweise ans Wilhelm-Jost-Institut http://www.wji.de/ abkommandiert worden war.Das war eine Außenstelle der UniDo, und bestand aus einer Halle und einer alten Industriellen-Villa, welche von der Stadt Hamm für uns nach Wunsch renoviert wurde.Die Innentüren der Villa wurden damals (Mitte der 90-er Jahre) alle in türkis lackiert .Auf meine entsetzte Frage, wer das verbrochen habe, kam die Antwort: "Das hat Dagmar so entschieden." (Dagmar war damals Geschäftsführerin) Meine Antwort ("da hat sie wohl ihre Tage gahabt ...") sorgte für umfassende Belustigung - außer bei Dagmar . .
Interessante Logik, Pele Die Rechtschreibreform lief ja bis "eben" noch. Und da hast du dir sozusagen "eben gerade" - trotz hohem Alter - eine eigene schriftliche Ausdrucksform zugelegt. Und nun bist du ganz plötzlich so alt geworden, dass du nichts mehr ändern kannst?
Allerdings hatte ich mit deiner "schriftlichen Ausdrucksform" noch nie Probleme ...
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Die Reformen waren doch schon zu seiner Schulzeit, als er die damals gültige Variante reformiert hatte, sich die Lehrer aber mit ihrer Gegenreform schlußendlich doch durchsetzen konnten. Die jetzige hat er doch schon gar nicht mehr registriert.
In Antwort auf:...Fraktur (nicht Sütterlin!) als deutsche Schrift wurde 1943 verboten. Es war nur noch Antiqua zugelassen...
Ich muß zugeben,das ich die Schriftarten auch nicht richtig auseinander halten kann, aber die meisten jungen Leute hier können diese "altdeutsch gedruckten Bücher" garnicht mehr lesen .
Habe vor Jahren Ahnenforschung betrieben. Da kommt man schnell nur noch in Kirchenbüchern weiter. Je nach Pfarrer konnt man's gut oder schlecht lesen. Gott-sei-Dank hat uns die betagte Pfarr-Sekretärin beim Entziffern geholfen. Ich kann Sütterlin ein wenig, die aber hatte es noch voll drauf. (Bis 1672 sind wir gekommen, dann hat uns der Dreißigjährige Krieg ausgebremst.)
Sütterlin mußte ich in der Grundschule auch noch lernen, aber ich bin in meinem Jahrgang damit wohl eine absolute Seltenheit. Das war bestimmt ein Spleen meiner Deutschlehrerin und stand gewiß nicht auf dem Lehrplan! Andere meines Jahrgangs mussten sowas nicht pauken. Es gab da noch so "Brause-Übungshefte" für die Sütterlinschrift.