Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 1.817 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ekki RZ Offline




Beiträge: 144

14.11.2006 07:31
#46 RE: schon mal kleiner Appetithappen Antworten

Hallo Jörg,
ich finde das neue Design viel besser ( besonders die Farbgebung!).
Viele Grüße von Ekki aus Ratzeburg!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

14.11.2006 08:46
#47 RE: schon mal kleiner Appetithappen Antworten

Zum Thema Orthografie muß ich leider schreiben,das ich nach den diversen Rechtschreibreformen und deren teilweisen Widerrufen irgendwann die Schnauze voll hatte,und mir aus Trotz und Gehässigkeit eine ganz eigene schriftliche Ausdrucksform angewöhnt habe,die ich nun im hohen Alter ganz schlecht wieder ändern kann... ich könnte mir aber, um Euch meinen guten Willen zu beweisen, etwas Mühe geben ... schaunmermal !

In Antwort auf:
...zum thema türkis : nicht einmal wenn das die einzige farbe...
Erinnert mich an die Zeit, als ich von der Uni Dortmund hier zeitweise ans Wilhelm-Jost-Institut http://www.wji.de/ abkommandiert worden war.Das war eine Außenstelle der UniDo, und bestand aus einer Halle und einer alten Industriellen-Villa, welche von der Stadt Hamm für uns nach Wunsch renoviert wurde.Die Innentüren der Villa wurden damals (Mitte der 90-er Jahre) alle in türkis lackiert .Auf meine entsetzte Frage, wer das verbrochen habe, kam die Antwort:
"Das hat Dagmar so entschieden." (Dagmar war damals Geschäftsführerin)
Meine Antwort ("da hat sie wohl ihre Tage gahabt ...") sorgte für umfassende Belustigung - außer bei Dagmar .
.


Klementine: "Oberflaechlich betrachtet - ja!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.11.2006 08:59
#48 RE: schon mal kleiner Appetithappen Antworten

Interessante Logik, Pele
Die Rechtschreibreform lief ja bis "eben" noch. Und da hast du dir sozusagen "eben gerade" - trotz hohem Alter - eine eigene schriftliche Ausdrucksform zugelegt. Und nun bist du ganz plötzlich so alt geworden, dass du nichts mehr ändern kannst?

Allerdings hatte ich mit deiner "schriftlichen Ausdrucksform" noch nie Probleme ...

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

achimausdemsüden ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2006 11:29
#49 RE: schon mal kleiner Appetithappen Antworten

Hallo Falcone,

nein, Du verstehst das wieder nicht.

Die Reformen waren doch schon zu seiner Schulzeit, als er die damals gültige Variante reformiert hatte, sich die Lehrer aber mit ihrer Gegenreform schlußendlich doch durchsetzen konnten. Die jetzige hat er doch schon gar nicht mehr registriert.

Kein Problem, ich helfe gerne.

a.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

14.11.2006 11:57
#50 RE: schon mal kleiner Appetithappen Antworten
Ging es da nicht um die Abschaffung der Sütterlinschrift?

33 oder 34 war das.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

14.11.2006 12:26
#51  Antworten

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

14.11.2006 12:34
#52 RE: schon mal kleiner Appetithappen Antworten

In Antwort auf:
...Fraktur (nicht Sütterlin!) als deutsche Schrift wurde 1943 verboten. Es war nur noch Antiqua zugelassen...
Ich muß zugeben,das ich die Schriftarten auch nicht richtig auseinander halten kann, aber die meisten jungen Leute hier können diese "altdeutsch gedruckten Bücher" garnicht mehr lesen .

Gut, das Ihr mich daran erinnert: morgen ist wieder Dublettenverkauf http://www.ub.uni-dortmund.de/service/dublettenverkauf.html in der Bibliothek!Da muß ich gleich schonmal 'rüber und vorsortieren ...
.


Klementine: "Oberflaechlich betrachtet - ja!"

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

14.11.2006 14:53
#53 RE: schon mal kleiner Appetithappen Antworten

Ne,ne Uli,

Ich meinte die Sütterlinschrift,die in deutschen Schulen bis ca. 1940 als Scheibschrift gelehrt wurde.

Ich versuche gerade unseren Familien-Stammbaum zu entziffern.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

14.11.2006 15:54
#54 RE: schon mal kleiner Appetithappen Antworten

In Antwort auf:
Ich versuche gerade unseren Familien-Stammbaum zu entziffern



Na denn, viel Erfolg. Ich bin derzeit bei den Dokumenten um 1850 herum. Manche Standesbeamten hatten da vielleicht eine Sauklaue.

Gruß, TheoW




Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

14.11.2006 16:16
#55 RE: schon mal kleiner Appetithappen Antworten

Von mir auch viel Spaß!

Habe vor Jahren Ahnenforschung betrieben. Da kommt man schnell nur noch in Kirchenbüchern weiter. Je nach Pfarrer konnt man's gut oder schlecht lesen. Gott-sei-Dank hat uns die betagte Pfarr-Sekretärin beim Entziffern geholfen. Ich kann Sütterlin ein wenig, die aber hatte es noch voll drauf.
(Bis 1672 sind wir gekommen, dann hat uns der Dreißigjährige Krieg ausgebremst.)

:o)

Martin

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

14.11.2006 16:21
#56 RE: schon mal kleiner Appetithappen Antworten

Meiner wurde vor dem Krieg schon von meinem Vater erstellt.Allerdings in Sütterlin.
Jetzt ist er 87 und leider völlig erblindet.

Mit Hilfe anderer habe ich ihn jetzt aber zu 95% aufgearbeitet.

Meiner beginnt 1702.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

14.11.2006 16:22
#57  Antworten

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

14.11.2006 16:36
#58 RE: schon mal kleiner Appetithappen Antworten

Hallo Uli

Die meine ich.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 geburtstag.gif 
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.11.2006 17:01
#59 RE: schon mal kleiner Appetithappen Antworten
In Antwort auf:
Jetzt ist er 87 und leider völlig erblindet.
Mit Hilfe anderer habe ich ihn jetzt aber zu 95% aufgearbeitet.


Wie hast du das gemacht, deinen Vater wieder aufzuarbeiten? Könnt ich auch mal machen ...

Übrigens habe ich diese deutsche Schrift noch in der Schule gelernt. Eine Stunde in der Woche in der dritten und vierten Klasse.

Tja, die meisten Stammbäume enden wohl im 30jährigen Krieg. Unserer auch.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

14.11.2006 17:08
#60 RE: schon mal kleiner Appetithappen Antworten

Oha,

Sütterlin mußte ich in der Grundschule auch noch lernen, aber ich bin in meinem Jahrgang damit wohl eine absolute Seltenheit. Das war bestimmt ein Spleen meiner Deutschlehrerin und stand gewiß nicht auf dem Lehrplan!
Andere meines Jahrgangs mussten sowas nicht pauken.
Es gab da noch so "Brause-Übungshefte" für die Sütterlinschrift.

Gruß
Manfred

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Bremse
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz