In Antwort auf:die drei Punkte (und es sind drei und nicht mehr) ohne Leerzeichen hinten an den Satz hängt ...
Also da gäb' ich dem Martin eigentlich völlig Recht ... ... einzig, dass die drei Punte logischerweise auch vor den b-treffenden Sätzen zu liegen kommen können. ... und, dass es in g-wissen Ausnahme-Fällen auch mehr, als nur drei, sein können ..............................................................
In Antwort auf:Nö, Friedo, aber mal als Layouter gejobbt und Typographie im Studium belegt. Und es tut mir immer in den Augen weh Genauso, wenn jemand die drei Punkte (und es sind drei und nicht mehr) ohne Leerzeichen hinten an den Satz hängt ...
Danke, Falcone! Erstens gehts mir ähnlich, was die Augen angeht - und zweitens hab ich das wohl oft falsch gemacht mit den drei Pünktchen ... Soll nicht wieder vorkommen!!! Aber noch allergischer reagiere ich auf die neuerdings so beliebten Apostrophs (besonders schön: nicht's)
Ich hab´ gehofft, dass das mal jemand anspricht ...
Wenn das so weitergeht, werden wir hier noch ein orthografisch/typologisch völlig korrektes Forum mit höflicher und respektvoller Umgangsweise. Vielleicht verleiht irgendein Sprachinstitut uns sogar einen Preis, mit dem Jörg dann die Homepage schmücken kann!
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Ist es spießig, die Schriftsprache halbwegs zu beachten? Also im Umkehrschluss: Cool, sich möglichst schnell hier auszukotzen? Ein bisschen Rücksicht auf die Leser finde ich nicht verkehrt! Es liest sich wesentlich leichter, wenn man die Spielregeln beachtet. Schön, dass ich da nicht ganz allein bin mit dieser altmodischen Meinung ...
In Antwort auf:Vielleicht verleiht irgendein Sprachinstitut uns sogar einen Preis ...
Wir könnten ja im Äbbsdörfer Schlund mal ein Seminar abhalten, in dem uns Sankt Martin die korrekte Aussprache der 22 verschiedenen Motorrad-Modell-Namen beibringt.
Ihr habt alle Recht. Aber, hier sind Schreiberlinge aus allen Schichten vertreten und wenn wir weiterhin ein lebendiges Forum haben wollen, sollten wir die Messlatte nicht zu hoch ansetzen. Ich sehe es an mir selbst. Ich war immer in Rechtschreibung eher im unteren Drittel (Hauptschule, Berufsschule, Mittlere Reife, Abi abgebrochen, Electronic Techniker, Elektro Meister) und habe mir dann meine Rechtschreiberegeln und Eselsbrücken selbst beigebracht weil mir das in der Schule keiner richtig beibringen konnte. Ich denke, wenn ich bei jedem Beitrag meine Frau fragen müsste oder das Lexikon zur Hand nehmen muss, dann lass ich es lieber sein.
Jeder so, wie er kann. Das ist doch hier bei uns kein Problem, oder? Und wenn man dann noch, sozusagen spielerisch, was dazulernt - über Computer, Navis, Paddelboote, Reisen, Flugzeuge, Frauen oder Weihnachtsgebäck, so finde ich das besonders gut und abwechslungsreich. Insofern gebe ich Friedo Recht - oder wie sagt man neudeutsch: Dahingehend bin ich bei dir ...
solang ich das Geschriebene verstehe, ist mir eigentlich ziemlich wurscht, welche Rechtschreibregeln beachtet werden und welche nicht. Hauptsache die Regeln von Anstand und Respekt werden beachtet. Und ich kann durchaus auch Respekt vor Legasthenikern haben. Doch, durchaus. Oder vor Hektikern, die sich vertippen und das Geschriebene absenden, bevor sie den Fehler bemerken. Oder ... Also, stellt Euch nicht so an und wenn es denn unbedingt sein muss, verpackt Eure Kritik doch bitte nicht als arrogantes Gemeckere, sondern als dezente Hinweise. Und wenn es dann immer noch falsch gemacht wird, meine Güte, dann seht eben einfach mal drüber weg. Auf alle Fälle - nochmal - danke für den Pünktchentip.
Gruß von Achim ja, genau - der mit den vielen Freunden von der Hauptschule.
Man muß nur später etwas mehr strampeln, damit man sich ne Tipse mit Lehramtsstudium Deutsch leisten kann.
Na ja,im Forum muß ich dann trotzdem selbst schreiben.
Gruß Norbert,der kein Problem damit hat,unter lauter intelenten,stuckadierten,Aburenten zu sein. ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
In Antwort auf:Norbert,der kein Problem damit hat,unter lauter intelenten,stuckadierten,Aburenten zu sein
Also, lieber Norbert, was das in dieser Hinrichtung amputiert muss ich aber heftigst prostituieren! Ich sag nur eins: Dosenbier macht schlau! (Das gilt auch für Prosecco )
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
IHR SEID GROSSARTIG!!!! Meine W heisst Babe!
"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter
In der heutigen Zeit ist es ja sooo schwer geworden an Dosenbier heran zukommen. Der Staat tut halt nix mehr für die Bildung. Im Gegenteil, mit dem Dosenpfand bin ich jetzt von jeglicher Bildung abgeschnitten.
Gut, das es dieses Forum noch gibt.
Danke Jörg. ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.