MoinMoin! Jetzt muss ich die Fachleute unter euch mal anzapfen. Ich hatte mir im Frühjahr eine SR geholt, letzte Woche angemeldet, heute zum ersten Mal unterwegs.(Ganzjahreskennzeichen ) Schön war's! Die läuft richtig gut! Der VB (vor vier Jahren verstorben) hat Unmengen an Geld versenkt in das Teil. Unter anderem TM36 / K&N / Doppelzündung (fragt mich bitte nicht nach Details, sie hat nur eine Zündkerze aber eine dicke fette gelbe Zündspule und kann nicht ohne Batterie gefahren werden!). Am Motor wurde auch was gemacht. Sie läuft wie Schmitz' Katze! Aber: Wenn ich den Blinker betätige, dann gibts einen Ruck, als ob der Motor ausginge. Oft ne Fehlzündung. Sie fährt dann ganz normal weiter, als wäre nix gewesen. Beim Blinker ausschalten passiert nix. Die Batterie hab ich eben getestet. Die ist O.K. Das Ladegerät sagt nach 2-3 Minuten: 75 %. Das ist normal. Habt Ihr ne Idee, was das sein könnte?
In Antwort auf:Habt Ihr ne Idee, was das sein könnte?
Mit größter Wahrscheinlichkeit ist die Sitzbank zu flach und das Heck noch nicht laminiert. Am Foto kann man jedenfalls sonst nichts Genaueres erkennen.
In Antwort auf:Mit größter Wahrscheinlichkeit ist die Sitzbank zu flach und das Heck noch nicht laminiert. Am Foto kann man jedenfalls sonst nichts Genaueres erkennen.
Bleibi: Ich hatte mich an die Experten gewendet... Wer lesen kann...
Im übrigen ist das Heck bereits laminiert! Alder Schwäddsä!
Die SR-Elektrik ist mit der W eigentlich identisch und sehr primitiv. Du hast eine Anzahl von Spulen, die Wechselstrom erzeugen, und zwar in drei Phasen. Dazu braucht es keinen Erregerstrom. Wenn der Motor läuft, gibt es Strom. Wenn er schneller läuft, gibt es mehr Strom. Aus der Lima der SR kommen drei weiße Kabel. An jedem muss Strom rauskommen. Um so mehr, um so schneller er Motor dreht. Diese Kabel führen in einen Prmitiv-Gleichrichter/Regler. In diesem etwas anfälligen Teil wird von jeder Wechselstromphase eine halbe Welle abgekappt und der Strom somit gleichgerichtet. Der Strom, der über 14 Volt hinausgeht, wird vernichtet, d.h. in Wärme umgewandelt. Deswegen die Kühlrippen am Regler. Aus dem Regler kommt ein Kabel, dass über eine Sicherung zur Batterie geht. Hier muss bei etwa 3000/min eine Spannung von rund 14 Volt ankommen. Das ist der Ladestrom.
Das ist in einfachen Worten die Stromversorgung der SR, die im Grunde auch der der W entspricht.
Nun kommt die Zündanlage. Der Impuls für den zündzeitpunkt wird durch einen Pickup, der unter dem Limadeckel sitzt, gegeben. Das Zündmodul wird durch die Bordspannung versorgt, hängt also sozusagen direkt an der Battreie (über das Zündschloss). Das Zündmodul wandelt sozusagen den Impuls in einen Zündfunken unter Zuhilfenahme der Zündspule als Verstärker. Ist die Bordspannung zu niedrig, bekommt das Zündmodul Ausfallerscheinungen. Tritt man bei zu niedriger Bordspannung z.B. aufs Bremslicht oder schaltet die Blinker zu, gibt es Zündaussetzer. Schaltest du den Hauptscheinwerfer ab, sind die Zündaussetzer wieder weg. Das bedeutet, dass die Batterie nicht mehr die volle Leistung abgibt. Durch einfaches Messen mit einem Voltmeter ist das nicht zu prüfen. Das zeigt erst zu wenig Spannung an, wenn die Batterie richtig kaputt ist. Die Battrie muss also ausgetauscht werden.
Das ist erst mal eine vereinfachte Grundsatzerklrung, die auf viele Japsenmopeds zutrifft und auch erklärt, warum eine W mit so merkwürdigen Ausfallerscheinungen in der Elektronik nerven kann.
In deinem speziellen Fall, Soulie, bin ich aber noch etwas hellhörig. Du schreibst, dass das nur beim Einschalten des Blinkers passiert (Ruck, Fehlzündung). Entweder ist am Schalter was nicht in Ordnung, z.B. dass es für einen kleinen Moment eine Kurzschluss (Massekontakt) geben kann oder die Zündelektronik ist übermäßig empfindlich auf kurze Spannungs abfälle. Dann müssten die Sympthome auch auftreten, wenn du aufs Bremslicht trittst oder wenn du das Licht aus und einschaltest. Hier würde es möglicherweise Abhilfe bringen, wenn du eine direkte Stromversorgung von Batterie über Sicherung und Zündcshloß zum Zündmodul schaffst. Oder zumindest die vorhandene Verkabelung prüfst, ob die irgndwo "suboptimal" ist, d.h. schlechte Steckverbindung oder z.B. am Versorgungsstecker des Blinrelais abgenommen oder umgekehrt: Das Blinkreleis wird mit von der Leitung zum Zündmodul versorgt. Mit anderen Worten: Alle Kontakte überprüfen und ggf. die Stromversorgung des Zündmoduls optimieren.
Viel Erfolg! falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
leider muß ich Dich verbessern. Eine "Serien"-SR startet auch ganz ohne Batterie......der Schwung des Kickstarters liefert genug Saft für den Zündfunken.
Und kann auch ohne Batterie gefahren werden, viele Besitzer haben dann einfach nur einen großen Kondensator als Batterieersatz (Puffer) eingebaut. Die Lima liefert bei laufendem Motor genug Saft um Zündung, Licht, Blinker usw. mängelfrei zu betreiben......
Das Problem bei unserem Laminator scheint mir eher an der "umgebauten Zündung" zu liegen.
Grüße PeWe (der es wissen müsste) "Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "
Stimmt. Pewe, da hast du recht. Das ist ein großer Unterschied zur W. Ich hab noch gar nicht ergründet, worin der genau liegt. Ich musste mich gerade (leider) mit der XTZ-Elektrik ausführlich beschäftigen, deswegen habe ich das so parat gehabt. Die ist nämlich mit der SR-Elektrik identisch. Und dann habe ich mir die W-Elektrik angsehen und gesehen, dass die Stromversorgung hier genauso aufgebaut ist. Mal schauen, die Winterabende sind ja lang genug für etwas Theorie. Oder vielleicht kennt hier ja schon jemand die Unterschiede im Detail? Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:Die ist nämlich mit der SR-Elektrik identisch.
"Identische" Stromversorgung ... liest sich ja sogar schon in den Ohren eines Nullexperten abenteuerlich. OK - beide haben Batterien.
Jetzt sag bitte noch einer, beide hätten den "identischen" Strombedarf, identischen Kabelbaum, etc. ...
Warum der Tacho bei der SR nicht spinnt, wenn kein Strom zu ihm fließt, kann ich mir mit Müh' und Not schon zusammenreimen. Und wenn die SR Aussetzer hat, so höre auf die fundierte Expertenmeinung "irgendwo ein Masseschluss/Kurzschluss ... oder so".
Mannomann; danke Falcone! Respekt!!! Als erstes hätte ich mal das Licht ausschalten sollen. Ob sie dann auch noch spinnt beim blinken. Das sind doch bloß 2 x 21 Watt maximal. Beim Blinken rechts war's übrigens am Anfang nicht, die Ruckel-Peng-Macke. Und wenn, dann schwächer. Dann werde ich zuallererst mal eine neue Batterie einbauen. Ich hab noch eine hier stehen, aber ob die passt... Schaumerma. Uuuh, ich hasse die Elektrik...