In Antwort auf:wieviel Weißbier hattest Du heute schon..................???
Noch nicht mal eines, leider. Hab aber auch keinen Bock, bei der Saukälte extra zur Tanke zu fahren und verdinge mich lieber hier in der warmen Stube als Ärgernis. ---- hähääää ---
Zitat von PeWeHallo Martin, bei der SR sind Zündungs- und Lichtstromkreis elektrisch nicht miteinander verbunden. Aus diesem Grund läuft der Motor auch ohne Batterie. Ohne Batterie oder den dicken Kondensator könnte allerdings der Laderegler des Lichtstromkreises durch Spannungsspitzen einen Schaden bekommen.
Als absolut SR-unerfahrener möchte ich dennoch auf Soulies Eröffnugsposting hinweisen:
In Antwort auf:..Doppelzündung (fragt mich bitte nicht nach Details, sie hat nur eine Zündkerze aber eine dicke fette gelbe Zündspule und kann nicht ohne Batterie gefahren werden!)...
Möglicherweise wurde das anmutige Einzylinderaggregat dahingehend modifiziert, daß die Kenntnisse eines Hobby-Garten-Vergewaltigers nicht unbedingt zu 100% auf dasselbe anzuwenden sind?
Ich musste mich gerade (leider) mit der XTZ-Elektrik ausführlich beschäftigen, deswegen habe ich das so parat gehabt. Die ist nämlich mit der SR-Elektrik identisch. Und dann habe ich mir die W-Elektrik angsehen und gesehen, dass die Stromversorgung hier genauso aufgebaut ist.
Ey, Alder, Du lügst ja!!!!!
PeWe hat recht, zwei unabhängige Stromkreise......zum ankicken und fahren brauchste keine Batterie. Statt einer Doppelzündung mit nur einem Zündkabel dürfte eine Doppelschmierung der Kipphebelachsen gemeint sein. Falls dann doch ne zweite Kerze gemacht worden ist.....sieh zu, daß Du wieder nen Originalkopf kriegst. Solange Du nicht im Tschad oder in Malawi Niederoktaniges tankst, isset Tinnef. Zum Thema TM-Vergaser und K&N: Is nicht einfach, perfekt abzustimmen und mit Sicherheit recht wetterfühlig. Hier würde ich die Mehrzahl der Fehlzündungen vermuten. Original-Mikuni mit K&N läuft bei entsprechender Bedüsung "alltagstauglicher".
Zum eigentlichen Problem: Falls im Schalterbereich alles tutti ist, mach ma die Lampe auf und wirst erkennen, die Wege der Elektrik sind oft komplizierter als die Wege des Herrn. Es ist die Spezialität von Yamaha, soviele Kabel und Stecker wie möglich ins Lampengehäuse zu stopfen und zu beten, ob alles gut geht. Dort verbirgt sich in der Regel irgendwas, watt vor sich hinschmort. Ein prüfender Blick auf die üblichen Scheuerstellen des Kabelbaums unterm Tank schaden auch nicht. Und zusätzlich, falls nicht schon geschehen, leg ne separate Masseleitung, da bei der Guten die Lenkkopflager als elektrisches Bauteil eingeplant wurden.
NOCHMAL IN DEUTSCH: Das der Motor bei einschaltetem Blinker ausghen will geht gar nicht. Da pappt in der Lampe watt zusammen.
Halt uns ma aufm laufenden. Für alles andere gibbet hervorragende Foren im Bereich SR/XT. Aber das weißt Du ja....
In Antwort auf:bei der SR sind Zündungs- und Lichtstromkreis elektrisch nicht miteinander verbunden.
Genau, das ist bei XTZ und im Prinzip bei der W (!) ganz genauso. Bei den Yamaha sind die Kabelbäume aber auch optisch klar getrennt, bei der W muss man es erst im Schaltplan verfolgen.
Für die Haarspalter : Natürlich kann man nicht einen Kabelbaum von der SR mit dem einer W vergleichen. Die SR ist ca. 25 Jahre älter. Auch die Elektronik bei der W ist eine ganz andere. Trotzdem wird, wie oben beschrieben, der Strom auf diese im Vergleich zu vollwertig geregelten Drehstrom- oder Gleichstromlichtmaschinen sehr einfach erzeugt. Auch kann man natürlich eine W nicht ohne Batterie starten, obwohl die W-Limaspulen auch schon beim Antreten Strom erzeugen. Aber die Zündelektronik ist nicht darauf ausgelegt. Sie braucht eine definierte Spannung, die nur eine geladene Batterie liefert.
Wenn Soulis SR normalerweise gut läuft, aber nur beim Zuschalten von Verbrauchern stottert, dann ist es eben genau NICHT die Zündanlage an sich, sonder die Ursache ist wohl entweder, wie vielfach vermutet, in einem unerwünschten Massekontakt oder eben doch in der nicht einwandfreien Versorgung der Zündelektronik zu suchen. Auch wenn die originale Zündelektronik der SR ziemlich unkompliziert und anspuchslos ist, so weiß ich natürlich nicht, was jetzt für eine Elektronik drin ist. Es kann also tatsächlich sein, dass eine neue Batterie hilft.
Ich würde allerdings erst mal auf Probefahrten einzugrenzen versuchen, ob nicht doch irgendein Fehlkontakt im Blinkerschalter vorliegt. Diese Schalter snd ja auch schon recht alt inzwischen.
grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Mit dem TM36 (bzw. TM40) hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Außer, dass er schlechter anspringt - bzw. das Mopped. Aber er beflügelt sowohl die SR als auch meine Clubbi.
Ich brauche eine Batterie! Glaubs mir, Knorri. Das hat mir die Frau des VB gesagt, und das wird schon stimmen. Trotzdem werde ich mal in den Lampentopf schauen. Ich weiß, wie es da drin aussieht. Das ist bei Honda leider genauso. Kabelsalat bis zum abwinken. Wenn ich mehr Ahnung von Elektrik hätte, dann würde ich den Kabelsalat minimieren. Vielleicht hatte der VB das Problem nicht, weil er nur die Ochsenaugen als Blinker hatte. Das ist halt die halbe Leistung. Aber das wird schon werden!!!!!
Ey, Knorri, falsch! Guck dir den Schaltplan der W an. Vom Alternator gehen drei Kabel zum Regler. Und von da gehts übers Zündschloss zur Batterie. Und nun guck dir den Schaltplan von der SR an. Na, merkst du was? Die W-Lima hängt auch nicht am Stromkreis.
Bei der SR sieht man es aber auch am Mopped, dass es so ist, bei der W leider nicht.
Also: Erst gucken, dann urteilen.
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Genau, Bleibxund! Bei uns wars heute schon traumhaft sonnig, allerdings kühler. Aber ich bin in PeWes Fußstapfen getreten und habe für das kommende Frühjahr erst mal die Narzissen, Tulipane und Krokanten in die Erde versenkt - ohne Lima und Batterie Aber morgen wird Mopped gefahren!
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Ey, Krass...mach isch Vorschlag, weil Schaltpläne übereinanderlegen, das wäre ja fast Haarspalterei:
Du baust bei der W die Batterie aus und ich bau bei XT (SR hab ich grad nich zur Hand) Batterie aus. Wir beide drehen Schlüssel um und treten beide auf Kicker, o.k.
Wer von uns beiden schneller weg ist, hat gewonnen. Und der Sieger darf behaupten, was er will, o.k.??????????
Übrigens wird Thema gerade ausführlich im SR -Forum, wo der Laminator die Frage schon längst gestellt hat, schon behandelt.
Ey, Soulie, gibs zu: Du wolltest uns nur das Foto zeigen!!!!!!