Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 7.676 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

07.11.2006 20:25
#16 RE: SR 500: Motor aus, wenn Blinker an... Antworten

In Antwort auf:
wieviel Weißbier hattest Du heute schon..................???

Noch nicht mal eines, leider. Hab aber auch keinen Bock, bei der Saukälte extra zur Tanke zu fahren und verdinge mich lieber hier in der warmen Stube als Ärgernis. ---- hähääää ---



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

07.11.2006 20:48
#17 RE: SR 500: Motor aus, wenn Blinker an... Antworten

Zitat von Soulie
Aber gern!


Ich werd es nicht vergessen.

Gruß
Wolli
"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

07.11.2006 21:00
#18 RE: SR 500: Motor aus, wenn Blinker an... Antworten
Zitat von PeWe
Hallo Martin,
bei der SR sind Zündungs- und Lichtstromkreis elektrisch nicht miteinander verbunden. Aus diesem Grund läuft der Motor auch ohne Batterie.
Ohne Batterie oder den dicken Kondensator könnte allerdings der Laderegler des Lichtstromkreises durch Spannungsspitzen einen Schaden bekommen.


Als absolut SR-unerfahrener möchte ich dennoch auf Soulies Eröffnugsposting hinweisen:

In Antwort auf:
..Doppelzündung (fragt mich bitte nicht nach Details, sie hat nur eine Zündkerze aber eine dicke fette gelbe Zündspule und kann nicht ohne Batterie gefahren werden!)...


Möglicherweise wurde das anmutige Einzylinderaggregat dahingehend modifiziert, daß die Kenntnisse eines Hobby-Garten-Vergewaltigers
nicht unbedingt zu 100% auf dasselbe anzuwenden sind?



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

07.11.2006 21:02
#19 RE: SR 500: Motor aus, wenn Blinker an... Antworten

Willi, Unterfranken soll mehr Geld bekommen.



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

07.11.2006 21:28
#20 RE: SR 500: Motor aus, wenn Blinker an... Antworten

Ich musste mich gerade (leider) mit der XTZ-Elektrik ausführlich beschäftigen, deswegen habe ich das so parat gehabt. Die ist nämlich mit der SR-Elektrik identisch.
Und dann habe ich mir die W-Elektrik angsehen und gesehen, dass die Stromversorgung hier genauso aufgebaut ist.



Ey, Alder, Du lügst ja!!!!!


PeWe hat recht, zwei unabhängige Stromkreise......zum ankicken und fahren brauchste keine Batterie. Statt einer Doppelzündung mit nur einem Zündkabel dürfte eine Doppelschmierung der Kipphebelachsen gemeint sein. Falls dann doch ne zweite Kerze gemacht worden ist.....sieh zu, daß Du wieder nen Originalkopf kriegst. Solange Du nicht im Tschad oder in Malawi Niederoktaniges tankst, isset Tinnef. Zum Thema TM-Vergaser und K&N: Is nicht einfach, perfekt abzustimmen und mit Sicherheit recht wetterfühlig. Hier würde ich die Mehrzahl der Fehlzündungen vermuten. Original-Mikuni mit K&N läuft bei entsprechender Bedüsung "alltagstauglicher".

Zum eigentlichen Problem: Falls im Schalterbereich alles tutti ist, mach ma die Lampe auf und wirst erkennen, die Wege der Elektrik sind oft komplizierter als die Wege des Herrn. Es ist die Spezialität von Yamaha, soviele Kabel und Stecker wie möglich ins Lampengehäuse zu stopfen und zu beten, ob alles gut geht. Dort verbirgt sich in der Regel irgendwas, watt vor sich hinschmort. Ein prüfender Blick auf die üblichen Scheuerstellen des Kabelbaums unterm Tank schaden auch nicht. Und zusätzlich, falls nicht schon geschehen, leg ne separate Masseleitung, da bei der Guten die Lenkkopflager als elektrisches Bauteil eingeplant wurden.


NOCHMAL IN DEUTSCH: Das der Motor bei einschaltetem Blinker ausghen will geht gar nicht. Da pappt in der Lampe watt zusammen.


Halt uns ma aufm laufenden. Für alles andere gibbet hervorragende Foren im Bereich SR/XT. Aber das weißt Du ja....


Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

07.11.2006 21:34
#21 RE: SR 500: Motor aus, wenn Blinker an... Antworten

In Antwort auf:
bei der SR sind Zündungs- und Lichtstromkreis elektrisch nicht miteinander verbunden.


Genau, das ist bei XTZ und im Prinzip bei der W (!) ganz genauso.
Bei den Yamaha sind die Kabelbäume aber auch optisch klar getrennt, bei der W muss man es erst im Schaltplan verfolgen.

Für die Haarspalter : Natürlich kann man nicht einen Kabelbaum von der SR mit dem einer W vergleichen. Die SR ist ca. 25 Jahre älter. Auch die Elektronik bei der W ist eine ganz andere.
Trotzdem wird, wie oben beschrieben, der Strom auf diese im Vergleich zu vollwertig geregelten Drehstrom- oder Gleichstromlichtmaschinen sehr einfach erzeugt.
Auch kann man natürlich eine W nicht ohne Batterie starten, obwohl die W-Limaspulen auch schon beim Antreten Strom erzeugen. Aber die Zündelektronik ist nicht darauf ausgelegt. Sie braucht eine definierte Spannung, die nur eine geladene Batterie liefert.

Wenn Soulis SR normalerweise gut läuft, aber nur beim Zuschalten von Verbrauchern stottert, dann ist es eben genau NICHT die Zündanlage an sich, sonder die Ursache ist wohl entweder, wie vielfach vermutet, in einem unerwünschten Massekontakt oder eben doch in der nicht einwandfreien Versorgung der Zündelektronik zu suchen.
Auch wenn die originale Zündelektronik der SR ziemlich unkompliziert und anspuchslos ist, so weiß ich natürlich nicht, was jetzt für eine Elektronik drin ist. Es kann also tatsächlich sein, dass eine neue Batterie hilft.

Ich würde allerdings erst mal auf Probefahrten einzugrenzen versuchen, ob nicht doch irgendein Fehlkontakt im Blinkerschalter vorliegt. Diese Schalter snd ja auch schon recht alt inzwischen.

grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

07.11.2006 21:40
#22 RE: SR 500: Motor aus, wenn Blinker an... Antworten

Mit dem TM36 (bzw. TM40) hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Außer, dass er schlechter anspringt - bzw. das Mopped. Aber er beflügelt sowohl die SR als auch meine Clubbi.

Ich brauche eine Batterie! Glaubs mir, Knorri. Das hat mir die Frau des VB gesagt, und das wird schon stimmen. Trotzdem werde ich mal in den Lampentopf schauen. Ich weiß, wie es da drin aussieht. Das ist bei Honda leider genauso. Kabelsalat bis zum abwinken. Wenn ich mehr Ahnung von Elektrik hätte, dann würde ich den Kabelsalat minimieren.
Vielleicht hatte der VB das Problem nicht, weil er nur die Ochsenaugen als Blinker hatte. Das ist halt die halbe Leistung.
Aber das wird schon werden!!!!!

Gruß Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

07.11.2006 21:41
#23 RE: SR 500: Motor aus, wenn Blinker an... Antworten

Ey, Knorri, falsch!
Guck dir den Schaltplan der W an. Vom Alternator gehen drei Kabel zum Regler. Und von da gehts übers Zündschloss zur Batterie. Und nun guck dir den Schaltplan von der SR an. Na, merkst du was? Die W-Lima hängt auch nicht am Stromkreis.

Bei der SR sieht man es aber auch am Mopped, dass es so ist, bei der W leider nicht.

Also: Erst gucken, dann urteilen.

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

07.11.2006 21:43
#24 RE: SR 500: Motor aus, wenn Blinker an... Antworten
In Antwort auf:
Für die Haarspalter


Scheißegal, ...... Hauptsach der Bock fährt morgen, ob er ruckelt oder nicht :







---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

07.11.2006 21:47
#25 RE: SR 500: Motor aus, wenn Blinker an... Antworten

Genau, Bleibxund! Bei uns wars heute schon traumhaft sonnig, allerdings kühler. Aber ich bin in PeWes Fußstapfen getreten und habe für das kommende Frühjahr erst mal die Narzissen, Tulipane und Krokanten in die Erde versenkt - ohne Lima und Batterie
Aber morgen wird Mopped gefahren!

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

07.11.2006 21:53
#26 RE: SR 500: Motor aus, wenn Blinker an... Antworten
Grad wollt ich der Edit diktieren:

"Elektrikprobleme müssen zwangsläufig in mühsame Benzingespräche abscheifen."

... Und jetzt nimmst Du mir so freundlich die ...äh ... Kimme aus dem Korn.



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

07.11.2006 21:54
#27 RE: SR 500: Motor aus, wenn Blinker an... Antworten
Also: Erst gucken, dann urteilen.


Ey, Krass...mach isch Vorschlag, weil Schaltpläne übereinanderlegen, das wäre ja fast Haarspalterei:


Du baust bei der W die Batterie aus und ich bau bei XT (SR hab ich grad nich zur Hand) Batterie aus. Wir beide drehen Schlüssel um und treten beide auf Kicker, o.k.

Wer von uns beiden schneller weg ist, hat gewonnen.
Und der Sieger darf behaupten, was er will, o.k.??????????

Übrigens wird Thema gerade ausführlich im SR -Forum, wo der Laminator die Frage schon längst gestellt hat, schon behandelt.

Ey, Soulie, gibs zu: Du wolltest uns nur das Foto zeigen!!!!!!



Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

07.11.2006 22:04
#28 RE: SR 500: Motor aus, wenn Blinker an... Antworten
Ei Knorri, des geht doch net. Die W springt doch net an ohne Akku. Hab ich doch erklärt, manno!

Sach ma an die Adresse vom SR-Forum. Ich will mal kibitzen. Weil ich XTZ-Probleme habe.

Danke und Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

07.11.2006 22:04
#29 RE: SR 500: Motor aus, wenn Blinker an... Antworten
Du nix wisse, Knorri. Imma nur 50 m Schtromkabl von Schteckdose vom 3er BäEmmWää an Moppett.
Iss doch genug Weg für Fotoschuuting mim Moppett.



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

07.11.2006 22:08
#30 RE: SR 500: Motor aus, wenn Blinker an... Antworten

Zitat von Falcone

Sach ma an die Adresse vom SR-Forum. Ich will mal kibitzen. Weil ich XTZ-Probleme habe.



Stell Dich nich so mädchenhaft an.

Googelst Du sr forum -> 1.Treffer passt.

Oder gibst Du ein http://www.sr500.de

Kann man doch drauf kommen....



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz