Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 7.681 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.11.2006 07:15
#46 RE: Falconi: Ich bin verwirrt?! Antworten

Moin Fondue,

gut geschlafen?

Du sollst doch so spät abends nicht mehr am Computer sitzen. Für einen Schweizer gehört sich das nicht. Geh lieber zu Bett und gib Dich den erregenden Strömen hin.

Gruß

Wännä


Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

10.11.2006 17:47
#47 RE: Falconi: Ich bin verwirrt?! Antworten

Bin kein Experte, hatten das aber bei unsern Alten BULLY Bus, Licht aus, Radio an, Auto aus.
Es waren die Kohlen der Lichtmaschine.....

_________________________________________________
____________________________________
-sei entweder glühend heiss, oder eiskalt,
aber niemals lauwarm-
__________________________________________

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

11.11.2006 20:22
#48 RE: Falconi: Ich bin verwirrt?! Antworten

Ja, ja, nach dem Krieg waren Kohlen Mangelware ...


Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

13.11.2006 16:41
#49 RE: Falconi: Ich bin verwirrt?! Antworten

Heute morgen bekam ich einen Tipp von nem Freund.
Ich solle mal die Verkabelung der Blinker überprüfen.
Ich hatte immer geglaubt, das sei egal, welches Kabel wo angeschlossen wird.
Das hat ja auch immer funktioniert.
Tatsächlich hatte ich vorn links die beiden Kabel (+ und Masse) vertauscht gehabt.
Bei diesem Schietwetter werde ich allerdings nicht ausprobieren,
ob die Macke weg ist.
Und ne neue Batterie hab ich auch noch nicht -
bzw. eine vom Louis-Flohmarkt (meiner ersten Einkaufsadresse,
wo ich gelegentlich auch mal den Dirk-the-Duck treffe).
Und die taugt niggese ...
Risikoooo!

Ciao!
Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

13.11.2006 16:56
#50 RE: Falconi: Ich bin verwirrt?! Antworten

Soulie, es kann egal sein, es kann aber auch nicht egal sein. Beides ist möglich. Wenn die Blinker zum Beispiel in Gummi aufgehängt sind oder an einem Kunststoffteil befestigt sind, dann ist es tatsächlich egal. Dem Strom ist es wurscht, ob er zuerst in Fassung kommt und zuerst an den kleinen Pol. Hauptsache, er kommt durch ein zweites Kabel wieder raus.
Liegt aber das Blinkergehäuse an Masse, so hat in aller Regel auch die Fassung eine Masseverbindung. Dann muss die Leitung, die vom Blinkerschalter kommt, auch den kleinen Pol der Birne in der Mitte erreichen und die Masseleitung muss die Fassung erreichen bzw. es gibt eben keine Masseleitung, weil die Masse über das Blinkergehäuse an das Fahrgestell weitergeleitet wird.
Bei den kleinen Plastik-Miniblinkern ist es in der Regel wieder egal, wie rum du die Kabel anschließt.
Alle Klarheiten beseitigt?

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

15.11.2006 12:54
#51 RE: Falconi: Ich bin verwirrt?! Antworten

Danke, Falcone!
Die Blinker, die direkt mit ihrem Metallgehäuse am Rahmen montiert sind (die hinteren), waren korrekt angeschlossen. Vorn links der Blinker war verkehrt verkabelt. Aber der kriegt keine Masse - am Lampenträger.
Jetzt hab ich noch was erfahren:
Der VB hatte wegen seiner Ochsenaugen einen Widerstand eingebaut. Damit die nicht zu schnell blinken. Es ist ja nur ein Lämpchen, das blinkt, im Gegensatz zur Originalausstattung.
Da ich wieder vorn und hinten Blinker hab, ist der Widerstand überflüssig, vielleicht sogar störend. Aber wo finde ich den?

Jetzt muss ich erst mal fahren. Das Wetter ist endlich mal freundlich und zeitweise sogar sonnig.

Ciao!
Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

15.11.2006 13:23
#52 RE: Falconi: Ich bin verwirrt?! Antworten

Er muss eigentlich zwischen Blinkgeber und Blinkerschalter sein. Nur so macht er Sinn, denn dann kann er auf beide Blinerseiten wirken.
Natürlich könnte auch einer für rechts und einer für links eingebaut worden sein, ist aber eher weniger wahrscheinlich.
Du solltest ihn in der Nähe des Blinkrelais suchen, da ist er am einfachsten einzubauen.

Wenn du ein herkömmliches Blinkrelais hast, ist so ein Widerstand möglicherweise wirklich nachteilig. Bau ihn aus.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

15.11.2006 18:12
#53 RE: Falconi: Ich bin verwirrt?! Antworten
Jau, Falcone, der muss raus!!!
Die Macke ist unverändert.
Ich hab mal versucht, im Leerlauf zu blinken.
Ich hätte auch den Killschalter betätigen können ...
Kicken, Kicken, Kicken ...
Motorsport halt
Morgen suche ich den Widerstand.
Bei Tageslicht sehe ich mehr.

Gruß Soulie

edit: Wie sieht denn so'n Widerstand aus?

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

20.11.2006 10:05
#54 RE: Falconi: Ich bin verwirrt?! Antworten

Also: Es gab keinen Widerstand. Der Blinkgeber ist für solche niedrigen Belastungen (nur ein Blinker pro Seite) geeignet. Inzwischen hat man mir nahegelegt, den kompletten Kabelbaum auszutauschen, weil der Vorbesitzer reichlich - und nicht unbedingt fachmännisch - eingegriffen hat in die Elektrik / Verkabelung.
Gestern hab ich das Schietwetter genutzt und die Blinker zurückgebaut auf Ochsenaugen. Vielleicht hab ich ja Glück, und kann künftig blinken, ohne dass der Motor ausgeht ...
Schaumerma
Falcone: Die Batterie zeigt 12,5 V, exakt genau soviel wie eine neue, die ich hier hab. An der kanns also nicht liegen.

Gruß Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

20.11.2006 11:36
#55 RE: Falconi: Ich bin verwirrt?! Antworten

Soulie, nach all deinen Beschreibungen gehe ich auch nicht davon aus, dass es an der Batterie liegt.
Neuer Kabelbaum ist sicher nicht verkehrt, dann passt wenigstens alles wieder. So aufwändig kann das bei der SR doch hoffentlich nicht sein und der Winter ist ja noch lang.
Aber noch was Grundsätzliches zur Spannungsmessung bei Batterien: Auch eine völlig fertige Batterie (falls sie nicht Plattenschluss hat) kann noch 12,5 Volt anzeigen. Das sagt leider gar nix über deren Leistungsfähigkeit aus. Erst wenn du einen Verbraucher dran anschließt, z.B. eine Scheinwerferbirne und dann die Zeit misst, wie lange sie die Spannung hält, dann kannst du etwas über den Zustand der Batterie aussagen.
Aber, wie gesagt, bei deiner SR vermute ich das Übel auch nicht mehr bei der Batterie sondern in einem Wackelkontakt. Hast du denn schon mal den Blinkerschalter geöffnet. Und hast du schon mal die Kabel, die zu den Blinkern führen überprüft, ob es da nicht irgendwo eine Scheuerstelle gibt. Blöd wäre es ja, wenn du zwar einen neuen Hauptkabelbaum einbaust, der Fehler dann aber in den kleinen Blinker-Kabelbäumen liegt oder eben am Blinkerschalter.
Hat das Relais einen Masseanschluss? Das könnte ja auch kaputt sein. Würde sich aber nur auswirken, wenn es an Masse angeschlossen ist. Ggf. mal gegen eins von einem anderen Mopped austauschen.
Ist das Kabel zur Kontrollleuchte noch in Ordnung oder ist gar die Kontrollleuchte kaputt und erzeugt einen Kurzschluss?

Das muss doch zu finden sein ...

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

20.11.2006 17:10
#56 RE: Falconi: Ich bin verwirrt?! Antworten

Also: Das Blinkrelais hat keinen Masseanschluss.
Den Blinkerschalter hatte ich gleich zu Anfang mal aufgemacht. Da sehe ich nix verdächtiges. Natürlich hatte ich auch die Blinker selbst bzw. deren Leitungen im Verdacht. Deshalb gestern der Rückbau. Die Blinkerkontrollleuchte ist wohl O.K. Zumindest besteht das Problem auch, wenn ich sie abklemme.
Jetzt warte ich mal auf einen halbwegs trockenen, nicht allzu kalten Tag. Dann wird sichs zeigen ...
Sooo schlimm sind die O-Augen nun auch wieder nicht. Der Lenker wird nur unnötig breit, was in der Stadt stört. Ich hoffe sehr, dass die Macke jetzt weg ist!
Das mit dem Kabelbaumtausch ist so ne Sache. Erstens ist der 'neue' Baum vermutlich älter als meiner (91er) und entsprechend spröder. Wie ein Schlachter mit so was umgeht ...
Und ich hab dann noch die Probleme mit meiner geänderten Elektrik / Zündung.
Aber, wie du schon sagst, der Winter ist noch lang!
Ne SR ist immer gut, um die Wintermonate zu verkürzen! Obwohl sie mir jetzt schon halbwegs gefällt ...

Gruß Soulie

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

20.11.2006 23:33
#57 RE: Falconi: Ich bin verwirrt?! Antworten
Hi Soulie,

habe mal einen Schaltplan gegoogelt.

Vielleicht hilft es.

Wenn ich das richtig im Schaltplan deute, bekommt das Blinkrelais Masse über den Blinkschalter. Das Kabel Y/R wird im Blinkschalter bei rechts und links Stellung auf Masse gelegt. Im Schaltplan eingetragen ist auch noch ein Schalter, der mit rot durchgestrichen ist. Der erlaubt es (wahrscheinlich nicht in der deutschen Version), die komplette Blinkanlage zu deaktivieren. Ich denke, Y/R ist mit Y/G gebrückt und sollte so denn Massekontakt herstellen. Du solltest nachmessen (Batterie und Blinkrelais abklemmen und Birnchen raus), ob die Leitungen Ch und Dg einen Kurzschluss haben. Mit dem Multimeter auf Stellung Ohm sollte der Wert nicht niederohmig sein (du misst nur den Widerstand der kleinen Birnchen im Instrument).

Grüsse
Friedo

Hier der Link: http://aachen.heimat.de/leute/nico/sr500/kabelbaum.gif

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

21.11.2006 07:55
#58 RE: Falconi: Ich bin verwirrt?! Antworten

Ich hab nur mal schnell drübergechaut, aber Soulie hat recht, am Blinkrelais ist keine Masse (das wäre ein schwarzes Kabel, B). Den Blinkerabschalter gab es in Deutschland nicht. Der Blinkerschalter wird von "geblinktem" Strom über das braunweiße Kabel versorgt und gibt ihn nach rechts (dunkelgrün) und links (dunkelbrau) weiter, jeweils nach vorne und hinten und auch an die Kontrolleuchte.
Das gelbrote Kabel YR hat keine Bedeutung. Es ist ein Blindkabel.
Es ist also schon eine ganz herkömmliche Verteilung. Der Plan ist allerdings wirklich schwer zu lesen.
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

21.11.2006 08:32
#59 RE: Falconi: Ich bin verwirrt?! Antworten

(dunkelbrau)


Hi Falcone,

sind wir den jetzt in der Düsseldorfer Alstadt


Netter Gruss
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

21.11.2006 08:51
#60 RE: Falconi: Ich bin verwirrt?! Antworten

Auf jeden Fall bringt das eine oder andere Dunkelbräu sicher mehr Klarheit in den Schaltplan


Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz