[quote="PeWe"]Mit der XS 650 habe ich bereits meine Erfahrungen gemacht, leider ohne guten Ausgang.../quote]
Leider hat sich meine XS im Alltagsbetrieb nicht als das Traum-Bike erwiesen das ich mir erwartet habe. Nach einigen Totalausfällen mir ewig fehlenden Zündfunken und immer lauter werdenden Motorengeräuschen habe ich die XS 650 im Spätsommer 04 entnervt in kundige Hände verkauft.
Fazit: Die Yamaha XS 650 ist ein schönes klassisches Bike welches jedoch in kundige Schrauberhände gehört. Ich persönlich wurde von der XS 650 technisch überfordert und habe Sie aus diesem Grund wieder verkauft.
Tönt nicht sogut. Frage ist nur, ob die ein "Montags"-Modell erwisch hast. Was verstehst du denn unter technisch überfordert genau? Hast du nicht am Schluss alles behoben?
War über ca. 2 Jahre ein treuer Begleiter. Allerdings wurde Sie mir (da ich zu der Zeit studierte) dann doch zu teuer, weil die Versicherungskosten damals regelrecht explodierten.
So Eine ist heutzutage, als Gebrauchtfahrzeug, in gutem Zustand sicher auch schon recht teuer in der Anschaffung.
Zitat von schaeffler Was verstehst du denn unter technisch überfordert genau? Hast du nicht am Schluss alles behoben?
Nein, ich habe die Mängel nicht alle behoben, da eine komplette Motorüberholung angestanden hätte und die kostet richtig Kohle. Da war der Verkauf in XS-Sammlerhände die bessere Wahl auch wenn ich nicht alles bekommen habe was ich reingesteckt hatte...
Zudem war das Urvertrauen zu diesem Moped im Arsch!
Vielleicht ganz gut so sonst hätte ich mir keine W gekauft! Grüße PeWe
so, dann muß ich jetzt meine Erfahrungen mit der XS schildern, die sind anders als bei PeWe. Neukauf 1989 einer XS650 Heritage, fährt heute meine Frau, absolut zuverlässig. Ich fahre eine XS650 447 Bj81, bei 60.000 habe ich den Motor aufgemacht und dem eine Revesion gegönnt, mir war der Ölverbrauch mit einem Liter auf 1000 Km zu hoch, ansonsten keine Probleme. Für Oldtimerausfahrten habe ich mir dann irgendwann noch eine 76er XS650 gegönnt, auch hier keine Probleme.
Tips für den Kauf einer XS650 kann ich nur einen geben. Kauf eine originale, unverbastelte Maschine, die möglichst nicht durch 1000 Hände gegangen ist. Gib lieber einen Euro mehr aus und such DEINE Maschine (die Dinger sind ähnlich wie Katzen) Zur Zeit liegen die Preise in etwa bei 2000 - 2500 Euro für gute Maschinen aber es sind Oldtimer, rechne immer damit noch einen 1000 zu investieren und zwar in Simmeringe, Reifen, Stoßdämpfer, Gabelfedern, neue Bremsleitungen. Das trifft aber auf JEDEN Oldtimer zu, nicht nur auf die XS. Bei der XS ist die Ersatzteilsituation ausgezeichnet, sowohl in Ebay als auch durch spezialisierte Händler. Es gibt eine sehr rührige Scene, in der jedes Problem gelöst wird. Mechanisch ist die XS unproblematisch, da ist alles aus Metall und mit Werkzeug zu reparieren. Etwas schlimmer ist die Elektrik, Angefangen vom Rotor, der gerne zu wenig Strom liefert, weil er gerade den langsamen Alterstod stirbt bis zu brüchigen Kabelbäumen und deren japanischen Steckverbindungen. Noch schlimmer wird es wenn Vorbesitzer neu verkabelt haben und nur schwarzes Kabel verwendet haben Deswegen am Anfang mein Hinweis auf wenige Vorbesitzer und originale Maschine. Du kannst natürlich auch die Bastellösung wählen, ne Grotte für 800 Euronen erwerben und neu aufbauen, dann weißt du was alles gemacht worden ist und von wem, nämlich dir selbst, der Endpreis für diese Variante dann etwa auf dem Nivau einer Nigelnagelneuen W650, nur für Teile und Restauriegungsarbeiten wie verchromen, lackieren, Motorinstandsetzungarbeiten. Die Dauer bestimmt also dein Geldbeutel, bei einer weiteren 76er von mir schon knappe vier Jahre
Zu den beiden anderen Typen kann ich wenig sagen, nur soviel das du in beiden Fällen beliebig viel Geld ausgeben kannst. In Stuttgard auf der Messe stand eine Z900 mit einem Preisschild von 16.000 Euro, nein, da ist keine Null zuviel. War aber auch komplett auf neu restauriert.
kann es nicht lasse und hier mal ein Bildchen meiner 76er in Schotten
für schlappe 2800,- übern tresen gegangen... und gleich hier ums eck... leider paar tage zu spät erfahren... die hätt ich ungesehen, bzw besichtigt gekauft für den kurs...