Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 4.403 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
lampla Offline




Beiträge: 166

10.11.2009 00:17
#61 RE: Sturzbügel w650 Antworten

In Antwort auf:
Wenn es nur um einen gewissen Schutz beim Umfaller oder leichten Sturz geht, dann schraubt doch einfach unaufällige schwarze Rohrstücke mit Sturzpads an die vordere Motorhalterung, billig, dezent und effektiv.



Hab ich auch schon überlegt, ob ich was Unauffälliges besser finde .... Kann ich da alle nehmen die es so auf dem Markt gibt? Und wo kommen die dann ran?

Wobei ich den "Grill" auch nicht schlecht finde...

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

10.11.2009 08:08
#62 RE: Sturzbügel w650 Antworten

In Antwort auf:
Und wo kommen die dann ran?


Diese Sturzpads dienen ja eigentlich dazu, die teuren Alu-Rahemn von Sportlern zu schützen. Dort werden sie an den Motorhalterungen verschraubt und sind meist aus Verbundwerkstoffen gefertigt, die eine gewisse Dämpfeigenschaft aufweisen und bei einem Sturz zuerst abgeschliffen werden, bevor es an die Substanz des Rahmens geht. Eine Erfindung aus dem Rennsport.
Bei der W wäre es ja nur gedacht, um Schäden an den Krümmern oder den Seitendeckeln bei einem leichten Sturz oder einem Umfaller fernzuhalten. Insofern wäre vermutlich der beste Platz ein Rohr, das mit zwei Laschen an den Motoraufhängungen verschraubt wird und an dessen Ende ein Gewinde eingeschweißt ist, in das man dann jeweils ein Pad Einschrauben könnte. Das Rohr käme dann waagrecht vor den Motor und ragt zwischen Krümmer und Zylinder raus.
Aber ob es wirklich viel nützt?

ich hab mal eine Skizze gemacht:


Grüße
falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.11.2009 13:47
#63 RE: Sturzbügel w650 Antworten


Jetzt müßte sich nur noch einer finden, der das Ding in Kleinserie baut(ich kann leider nicht sauber(!) schweißen) und ich gebe meine Bestellung ab.
Wenn das Rohr ordentlich dimensioniert wäre, könnte das Teil sicher auch einen Rutscher ab ohne gleich abzuknicken?! ... ich hätte dann gern die rahmenschwarze Version ...

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

10.11.2009 13:54
#64 RE: Sturzbügel w650 Antworten

Nicht vergessen, eine Urheberrechtsgebühr an mich abführen!

Grüße
Falcone

be. Offline




Beiträge: 2.926

10.11.2009 21:09
#65 RE: Sturzbügel w650 Antworten


hmm. ich versteh ja nix - und versuche mir gerade
die unterschiedlichsten kräfte, die eventuell darauf
einwirken könnten, vorzustellen . . .
ob´s das bringt ?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 sturzpadhalterskizze.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

10.11.2009 21:18
#66 RE: Sturzbügel w650 Antworten

In Antwort auf:
ob´s das bringt ?



Eben.
Mehr als ein Umfallschutz wird´s und kann´s nicht sein.
Mehr leistet aber ein handelsüblicher Sturzbügel einer W auch nicht - im Gegenteil: bei einem Sturz kan er auch schaden anrichten. Frag mal Pele.

Grüße
falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

10.11.2009 23:40
#67 RE: Sturzbügel w650 Antworten

In Antwort auf:
....im Gegenteil: bei einem Sturz kan er auch schaden anrichten.



...mein Reede, seit 1893 !!!

Paule,
der wo die Zeichnung wirklich herzallerliebst findet .

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

bügler Offline



Beiträge: 1.286

11.11.2009 06:54
#68 RE: Sturzbügel w650 Antworten

wenn man statt der Pads Möbelrollen montiert hat man ne prima Schräglagenstütze !!




LEV - Z 10

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

11.11.2009 09:41
#69 RE: Sturzbügel w650 Antworten

In Antwort auf:
Möbelrollen



Da würde ich eher zu was solidem raten.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

11.11.2009 10:27
#70 RE: Sturzbügel w650 Antworten

In Antwort auf:
...mein Reede, seit...


Soso ...

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« 
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz