Vergaser leerlaufen lassen, Tank füllen, Luftdruck etwas erhöhen und putzen, damit Feuchtigkeit auf Schmutz keine Chance hat. Ein Olwechsel vor dem Winter ist auch nicht schlecht, da sich in älterem Öl schon mal Säuren bilden können. Frisches Öl konserviert besser. Den Motor danach ein paar mal ohne Zündung durchdrehen, damit das frische Öl überall gut hin kommt.
Was du bitte nicht machen solltest, ist Batterie laden und entladen. Was für manche kleinen Akkus (Modelbau etc) gilt ist für eine Bleibatterei wirklich schädlich! Jeder Entladevorgang ist für eine Bleibatterie Stress, den man vermeiden kann und soll, auch wenn er relativ langsam erfolgt. Ideal für Bleibatterien ist ein ganz sanfter dauerhafter Ladestrom. So geben es auch die Hersteller vor. Wenn du der Batterie was Gutes tun willst, dann kauf das Ladegerät von Saito bei Tante Louise. Das ist optimal auf Motorradbatterieen abgestimmt. Ansonsten reicht es auch, wenn die Batterie zum Frühjahr hin mit möglichst kleiner Stromstärke wieder sanft vollgeladen wird. Was auch schlecht ist, sind die kleinen Batterie-Erhaltungsgeräte, die auf Autobatterien abgestimmt sind und die W-Battreie gasen lassen (wenn es beim Laden rauscht, ist der Strom zu stark) und sehr schlecht sind natürlich auch die billigen Akku-Jogger - siehe oben!
Ich stecke zwei Mal im Winter für eine Woche den Saito-Lader an die W und habe noch die erste Batterie.
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Mit dem CTEK bin ich auch sehr zufrieden, das Saito kanns aber noch ein wenig besser Ist halt speziell für kleine Motorradbatterien ausgelegt. Wenn man also ohnehin vor der Wahl steht, empfehle ich das Saito. Wenn man schon das CTEK hat, ist alles im grünen Bereich. Das dritte gute Ladgerät ist das Optimate, aber erst ab Optimate III. Bei CTEK und Optimate sollte man aber prüfen, ob die Batterien nicht gasen. Sie sind nämlich auch auf Auto ausgelegt. Ich setze beide immer nur ein, bis die Batterie voll ist und klemme dann wieder ab.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:daß ich ständig breit bin wenn ich nach hause komme. Dann kann ich ja nicht fahren. Geh Du mal mit Spediteuren übern Weihnachtsmarkt wenns die Firma zahlt, ojeh! Das wird richtig übel. The piano has been drinking not me, not me, not me, not me, not me
Vielleicht solltest du dann doch mal dein Sprüchlein ändern!
Jochen, ich schrieb "auch auf Auto". Und er Hörtest zeigte, dass kleine Batterien auch gasen. An einer Guzzi hatte ich das CTEK-Gerät drei Monate lang vergessen - und die Betterie war halb leer gekocht. Das hat mich dazu gebracht, Ladegereäte grundsätzllich nicht länger angeschlossen zu lassen, als bis die volle Ladung angezeigt wird. Nur so meine Erfahrung.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:Ich stecke zwei Mal im Winter für eine Woche den Saito-Lader an die W und habe noch die erste Batterie.
das Teil habe ich auch (natürlich gekauft, als es gerade mal keinen Rabatt gab). Die Bedienungsanleitung rät (wenn ich´s jetzt nicht durcheinanderbringe), die Batterie den ganzen Winter über angeschlossen zu lassen. Da ich dieses Jahr meine W erstmals über Winter selbst "betreuen" will, wollte ich die Batterie eigentlich in die Dachkammer holen und dort angeschlossen lassen. Nicht machen? Gruß, YoYo
Yoyo, probiers einfach aus. Ich denke, mit dem Saito müsste das klappen. Wenn er auf den Erhaltungsmodus umgeschaltet hat, hörst du nach einem Tag mal an der Batterie, ob die gast. Tut sie es nicht, lässt du ihn einfach dran. Da ich mehrere Batterien zu laden habe, ergibt es sich ja normalerweise automatisch, dass jede nur begrenzte Zeit am Gerät bleibt. Daher hatte ich bislang auch mit CTEK und Optimate keine Probleme, bis eben auf das eine Mal.
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:Da ich mehrere Batterien zu laden habe,
...kannst ja ruhig mal sagen, wieviele es sind....
Paulle, der sich gut vorstellen kann, dass beim LOUIS auf einen Schlag das Batterie-Ladegerät-Lager leer war, als der die Sonderpreis-Aktion hatte .... __________________________________________________ ...ich bin ja mal gespannt, was noch so alles kommt......... ! __________________________________________________
...es gibt noch ne andere Möglichkeit, die Bakterie frisch zu halten. Einfach ne halbe Stunde durch die Tiefgarasche düsen _________________________________________________ ____________________________________ -sei entweder glühend heiss, oder eiskalt, aber niemals lauwarm- __________________________________________
@Judith: 4-6 Wochen, dann sollte man se mal wieder "bewegen"
P.S. das mach ich mit der W seit ich se hab (2001) so _________________________________________________ ____________________________________ -sei entweder glühend heiss, oder eiskalt, aber niemals lauwarm- __________________________________________
Zitat von judith78mal angenommen, man wollte sein moped nicht in den winterschlaf legen... wie lange kann man es denn stehen lassen, zwischendurch, ohne, dass was passiert??? lg, jj ...................... allzeit gute fahrt ;-)
Bakterie geht zuerst "hops", dann evtl. ein verzarzen der Versager, dann evtl. die Luft aus den Reifen, nach gut 1-1,5jahren ist der Sprit nimmer toll usw..usf.
Hab schon sachen nach 20jahren gut bewegen können, manche Fzge. wollen schon nach 4 wochen ohne Zuneigung nichtmehr. (Z.b Honda Fours)
Am besten immer in Bewegung halten. Maschinen sind zum fahren gedacht. stay out of these automobiles!