Ich hatte an meiner ollen 550er eine Motard 4in1 montiert. Die war klasse verarbeitet und hatte auch einen schönen Klang. EG Kennung heisst E Prüfzeichen.Also EG Zulassung.
Gruß Buggy
Blödmannsanwärter
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Jain. Das E-Prüfzeichen bedeutet zwar, dass der Auspuff eine EG-Zulasssung sprich Betriebserlaubnis hat, die muss aber auch für das jeweilige Motorrad gelten. Das Prüfzeichen allein sagt nichts, erst zusammen mit den Papieren, indem der Auspuff speziell für das Motorrad ausgewiesen ist, hast du Rechtssicherheit - solange der Auspuff nicht trotzdem zu laut ist. Aber das ist wieder ein anderes Kapitel.
Da gibts noch so einen Umbausatz bei Ebay mit dem man, wenn eingebaut, den Sound von normal bis Rennstrecke einstellen kann. Nehme mal an da ist die EG dann wech. Siehe bei www_sound-control-systems_de.
Maddin dem diese ganze Reglementierung tierisch auf den Sack geht.
Selbstverständlich ist die Betriebserlaubnis dann weg, das ist ja eindeutig eine bewusste Manipulation am Auspuffsystem, das bei einer Kontrolle zur Beweissicherung auch sichergestellt wird.
Gestern abend habe ich einem befreundeten Polizisten,(selbst Motorradfahrer) mal die SR Anlage vorgeführt. Der war gewaltig erschrocken, und zweifelt eine gesetzteskonforme Lautstärke an. Ich habe jetzt auch noch keine andere SR Anlage gehört, deshalb weiß ich auch nicht, ob bei mir nicht vielleicht einfach die Dämmwolle vergessen wurde. Hier in Deutschland sehe ich das für mich nicht so als Problem an.
Aber! Was könnte da in Italien passieren? Mein Bekannter hat mir unbedingt abgeraten, damit ins Ausland zu fahren. Jetzt überlege ich, was ich machen soll? Im Urlaub nicht absehbare Scherereien zu bekommen, darauf habe ich nicht unbedingt Bock. Da wären auch sicher meine Mitfahrer nicht so begeistert. Wie seht ihr das?
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Aber ich sehe es eigentlich nicht so dramatisch. Was meint den Serpel dazu? Besteht auf unserer Strecke die Gefahr, in eine Lautstärkekontrolle zu kommen? Grüße Falcone
Zitat von 3-RadDa wären auch sicher meine Mitfahrer nicht so begeistert.Wie seht ihr das?
Kein Problem, wir lassen Dir ein bischen Brot in der Zelle, Wasser bekommst Du sicher kostenlos und rufen dann nach unserer Rückkehr Deine Frau an, und fragen sie, ob sie Dich auslösen will
Zitat von FalconeMeine Touren-W hat keine SR-Anlage. Aber ich sehe es eigentlich nicht so dramatisch. Was meint denn Serpel dazu? Besteht auf unserer Strecke die Gefahr, in eine Lautstärkekontrolle zu kommen?
Solange ihr schön in den Bergen oben bleibt, tät ich das auch ganz entspannt sehen. Außerdem fahrt ihr ja unter der Woche - die ganz wenigen Kontrollen, die ich hier oben je mitbekommen habe (aber stets "durchgeschlüpft" bin), waren am Wochenende. Und explizite Lautstärkekontrollen hab ich ohnehin noch gar nie erlebt.
Außerdem habt ihr den Ausländerbonus ...
Gruß Serpel
Edit: Vorsichtig wär ich allerdings in Österreich (Vorarlberg/Tirol), dort ist die Kontrolldichte seit Jahren konstant hoch.