In Antwort auf:Wenn es die W nicht gäbe, dann schon ...
der Typ vom Stand sagte irgendwie zu mir "Schön gell" da hab ich gesagt meine ist auch schön ! und was fahre sie ? W-650 hat er nur gegrinst und ich hab gesagt die hält wenigstens...... . . Gruß Hobby
Je älter ich werde um so schneller war ich früher...
In Antwort auf:dann doch etwas langweilig wird, weil die W halt alles besser kann.
Grundsätzlich magst du recht haben. Ich als Treckerschrauber hätte (so glaube ich) aber weniger "Berührungsängste", an einer Enfield rumzuschrauben, als an einer W. Die Enfield ähnelt in der Bauweise und Verarbeitung eher einem Lanz als die W. Zuverlässigkeit? Klar, kein Vergleich mit Kawa. Aber ein 500er Einzylinder- sportlich aufgemacht, Optik und Bauweise wie 1955, dennoch ladenneu...
Geilo!
Meine Erfahrungen habe ich schon mit meiner Ural gesammelt. Bis zum Motorschaden war sie auch wirklich zuverlässig, hätte ich sie noch, hätte ich auch ohne große Angst die Köpfe und Zylinder getauscht. Ähnlich wird's bei der Enfield sein. Bei der W sieht's schon anders aus.
Schöne Grüße
Hendrik
In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen. (Laurence J. Peter)
Da hast du sicher recht Hendrik. Aber, ehrlich gesagt, bei einem neuen Mopped hoffe ich immer, dass ich nicht den Motor zerlegen muss. Und bei den Preisen für die Enfield, die inzwischen aufgerufen werden, darf es dann auch lieber wieder ein richtiger Oldtimer sein. Die Enfield kosten je nach Modell inzwischen 4400 bis 5000. Dazu kommen die teuren Umbauteile Schalldämpfer 250 Sitzbank 220 Fußrasten 300 Tank 800 Kleinkram sicher noch mal 200 bis 300 Motoroptimierung zwischen 1000 bis 2000 Euro (mal eben aus der ZMH-Liste zusammengesucht, ohne Technik also rund 1800 Euro) Gut, das steckst du vielleicht auch in W, wenn sie als Café-Racer wirklich gut dastehen soll. Aber die W musst du nicht technisch tunen, damit sie halbwegs hält, was die Optik verspricht. Meine Caffer-Umbau hat bisher gekostet: Tank 630, Sitzbank 250, Duc-Rücklicht 20, Spiegel 40, Griffe 5 - zusammen unter 1000 Euro. Fazit: eine gute gebrauchte W incl. Umbau ist billiger als eine neue Enfield samt Umbau.
Und in der Preisklasse findest du schon eine BSA oder Triumph in gutem Zustand (aber das ist ein anderes Thema).
Und, ganz wesentlich, wenn ein Motorrad hält, brauch ich mir keine Gedanken zu machen, wie ich es repariere ...
Je länger ich drüber nachdenke, desto weniger spricht für eine Enfield, auch wenn ich sie wirklich schön finde. Wie gesagt, wenn es die W nich gäbe ...
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Zitat von Hobbyund stellt euch vor wen ich noch getroffen habe ???? Die Claudia !!!
Äh, Mann die ist gut, die will nur knutschen und gibt keine Widerworte. Und will keine Handtaschen und Schuhe. duckundwechhoffentlichhatsiediesbiszumnächstenstammtischvergessen Wolli "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin
Ich vergesse NIE !!!!!!!
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
IHR SEID GROSSARTIG!!!! Meine W heisst Babe!
"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter
Ist das nicht der Arbeits-Titel des nächsten James Bond-Films, mit Sean Connery ???
Paulle. __________________________________________________ ...ich bin ja mal gespannt, was noch so alles kommt......... ! __________________________________________________
wir (4 W-Fahrer) haben uns gestern Mittag um 13:00 auf dem Kawa-Stand getroffen. Schon um diese Uhrzeit war uns allen klar, die Veranstaltung bringts nicht wirklich.
Wenn man aus beruflichen Gründen nicht hin muss, sollte man sich das wirklich schenken, und lieber eine kleine W-Tour machen.
Und gestern wars noch relativ leer. Am Wochenende wird das einfach nur sein.
Ich habe mir letztes Jahr neben meiner W650 (und 2 MG Falcones, Gilera Saturno, 2 MZ ETZ, Montesa Cota) eine Bullet 500 gekauft. Die Enfield ist z.Zt. mein Lieblingsmotorrad, die W wird deutlich weniger bewegt.
Bis jetzt (8000 km) keine nennenswerten Probleme (toi toi toi). Umbauten: Schwingsattel, Lenker, Krümmer und Auspuff, Luftfilter, neue Vergaserbedüsung, Rücklicht, Blinker. Neupreis: 2990.-, Umbauteile 415.-.
Technisches Tuning werde ich machen, wenn etwas kaputt ist. Mit etwas Glück halten die neuen serienmäßigen Enfields.
In den internationalen Foren ist der Sinn der "Verbesserungen" durchaus umstritten. Es gibt Beispiele für 50000 km mit serienmäßigen Bullets.
der Oldstyle-Sattel in Verbindung mit dem Originallenker hat mir gar nicht recht gefallen (optisch schon!). Ich saß viel zu dicht am Lenker, irgendwie unnatürlich aufrecht. Welchen Lenker hast du verbaut? Ein Bild würde mich freuen. Und der Preis 2999,00 ist leider nur ein Einführungspreis gewesen. Böse Zungen behaupten, um den Markt zu bereinigen und andere Anbieter an die Wand zu drücken. Kann ich nicht beurteilen. Jetzt beginnt die reguläre Preisliste bei 4290 für die Standard (die vermutlich die Basis für die meisten Umbauten bietet) und endet bei 5800 für die Electra, immer zzgl 139 Überführung. Also irgendwie kein wirkliches Schnäppchen, oder? Allerdings hörte ich im Gespräch raus, dass man immer wieder Aktionspreise bietet, so mit ca. 20% Nachlass. Na toll, da kauft vielleicht einer brav beim ortlichen Händler (wegen Garantie, Vertrauen etc.) und dann gibt es kurze Zeit später die Electra einen Tausender billiger. Guzzi, bzw spezielle Guzzi-Händler, können das ja auch gut!
So recht sympatisch war mir der Importeur nicht.
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
den Serienlenker fand ich auch sehr unbequem. Jetzt habe ich abwechselnd einen flachen Tomaselli (ähnlich dem Flachlenker an der W) oder einen hohen Triallenker drauf. Mit beiden komme ich trotz meiner 193 cm sehr gut zurecht.
Zu den derzeitigen (ofiziellen) Preisen seit Anfang 2006: 350er Classic Standard 2999.- (+ 129.-) 500er Classic Standard 3299.- (+ 129.-). Mein örtlicher Händler meint, dass die Preise auch 2007 bleiben. Das größere Problem ist, dass die Classic-Modelle wohl in Zukunft in der EU nicht mehr zulassungsfähig sein werden.
Nochmals zur Alltagstauglichkeit/Standfestigkeit der Enfield: Bei serienmäßigem Motor sollten 90 kmh nur kurzfristig überschritten werden!!! Das Motorrad ist eine Konstruktion aus den 40er Jahren und die indische Fertigungsqualität entspricht nicht unseren heutigen Ansprüchen. Aber: mit etwas Glück und Gefühl für die betagte Konstruktion kann man sehr viel Spaß mit der Bullet haben.
Übrigens: Ein Beitrag von Pelegrino 2005 im W650-Forum hat mich auf die Bullet neugierig gemacht.
Alexander, die Preise gab man mir gestern beim Importeur in die Hand. Auf der Preisliste steht: Gültig ab 15.4.2006. Und man sagte mir das die derzeitig gültig seien. Aber eben mit dem Hinweis auf den Winter und "bis zu 20% sind schon mal möglich..." Das heißt also, man muss beim Kauf kräftig handeln.
grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!