es fällt immer wieder mal auf das auch im Technikforum viel und heftig "abgeschwofen" wird. dazu mal eine kleine Umfrage .... (es geht nur und ausschließlich um den Technikbereich !!!!)
soll ja Robinson Crusoe (Mr. Seldkirk) gerne auf seiner einsamen Insel gemacht haben.Man gönt sich ja sonst nicht`s)
Gruß Norbert,der seine Stimme schon abgegeben hat. ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
ich hatte mich ja schon mal dran gemacht, die Essenzen aus interesanten Beiträgen zusammenzustellen und in die "Datenbank" einzubringen. Bei schlechtem Wetter werde ich auch wieder weiter machen. Ist aber ser zeitintensiv! Jörg, bitte schaust du noch mal, ob du es schaffst, mir die Schreibrechte auf "Datenbank" einzuräumen. Nur dann kann ich ändern und ergänzen und auf neuesten Stand bringen. Das ist wichtig. Sonst wird es ziemlich nervig.
wenn sich jemand findet wäre ich für Vorschlag Nr.1 !!!!
was übrigens im Bilder-Forum auch nicht schlecht wäre !! da stehen auch mehr Kommentare als Bildchen drin !! für ein Bild eine Zeile Kommentar wäre doch 'ne Lösung oder ?? . . Gruß Hobby
Je älter ich werde um so schneller war ich früher...
Es fällt auf, das der "gute Geist" dieses Forums immer mehr zerfällt, weil sich immer mehr Leute dran aufgeilen. Das sogar im Allgemeinen Forum nur noch "motorradkonforme" Themen gefordert werden, zeigt in diesem Zusammenhang alles. Nicht zuletzt aufgrund solcher Auswüchse bildete sich das HHL-Forum, und es ist auffällig, das besonders diejenigen mit den meisten Beiträgen sich zu einem nicht unerheblichen Teil in letzter Zeit rar gemacht haben.
Sicherlich kann ich besonders Bruno verstehen, der den ganzen Tag schraubt und verkauft, und dann abends sich in dem Wust des Teges nicht mehr zurecht findet. Ich habe selber schon Tage bei ihm verbracht und die seine Situation kennengelernt. Aber da könnte mit etwas Rücksicht und Goodwill jedes einzelnen schon einiges beruhigt werden.
Daher finde ich sowohl einen Aufpasser noch eine übermäßige Verteilung von Schreibrechten überzogen. Eine solche Maßnahme wird auf Dauer dieses Forum lahm legen, weil jeder eine "Hilfssheriff" mit den Ketten rasseln wird. So geschieht es regelmäßig in vielen anderen Foren, die so strukturiert sind. Wir haben hier mit Willi und Uli jahrelang 2 sehr gute und unauffällige Co-Moderatoren gehabt, und das war gut so und sollte so bleiben.
In einem weiteren Forum, in dem ich aktiv bin, kümmert sich - wie bisher hier auch - lediglich der Administrator um solche Angelegenheiten, die 2 Helfer werden nur aktiv wenn es sich entweder um übelste Beleidigungen handelt oder wenn der Admin ma nicht da iss. Auch diesem Forum ist es zu eigen, das geschwofen und gestritten wird, aber auch das ist eine Familie, wo die Leute sich großteils persönlich kennen und sich jährlich treffen. Das sind dann zwar 10 Mal so viele wie hier, aber die Stimmung ist ähnlich.
Und so sollte es hier auch bleiben. Wer ein klinisch reines Forum will, der soll hier wegbleiben, der hat von dem "Geist dieser Seiten" hier nix verstanden. .
1 und 2 und 3 und 4und50, 74, 90, 2010 ..............
das Forum lebt doch unter anderem auch von Abschweifungen - oder?
Wenn eine technische Frage ausreichend geklärt ist - und nur dann - kann man doch ruhig noch ein bißchen dummes Zeug schwätzen.
Ansonsten gibt es doch die Möglichkeit für die Abschweifung einen neuen Thread im Allgemeinen Forum zu starten.
Und weiter:
Ich bin dafür, dass Falcone Schreibrechte auf der Datenbank eingeräumt werden. Viele von uns kennen ihn ja auch persönlich und er hat - das ist meine persönliche Meinung - durch seine Beiträge hier im Forum seinen Sachverstand für das Thema Motorrad in jeder Hinsicht ausreichend nachgewiesen.
Wir sollten froh sein, dass sich jemand wie er freiwillig darum kümmert.
micka ADAC-Mitglieder sparen bei DB Autozug 16% auf den Onlinepreis für Fahrtermine in der Sommersaison bis 31.10.2006 bei Buchung bis zum 15.09.2006. :-))) Am 15. September wieder auf dem Zug in den Süden. :-)))
JaJa, ich hab das schon gelesen, aber es wird schwierig werden. Es gibt sicherlich technische Themen, bei denen ein Abschweifen nervt, wenn aber der 736. Reifenthread nach acht Postings für den Frager geklärt ist, sehe ich auch kein Problem, wenn dann die BT-Fraktion mit der TT-Fraktion eine Indifata beginnt.
Doch ich bin der Meinung, man sollte es sich selbst regeln lassen. Bei Bruno in der Werkstatt kommt man auch vom 100tel ins 1000tel und irgendwann iss man bei der Versorgungssituation in der ehemaligen DDR. Im Thread isses halt wie im richtigen Leben. Der Threaderöffner hat ja immer die Möglichkeit, mal zur Ruhe zu mahnen, und jemand, der was inhaltliches beisteuern will, kann dies auch tun, unter dem Hinweis:"ma zurück zum Thema".
Im Schalke-Forum das haben die meisten Threads 20 Seiten und mehr, da wird auch ma abgeglitten, und trotzdem gehts. Da liest sich auch jemand nicht alle 20 Seiten durch, sondern antwortet einfach, evtl. unter dem Hinweis, das er eben keinen Bock hat, die Seiten alle zu lesen, und falls es schon jemand geschrieben habe, dann solle man es eben vergessen oder überlessen. Das geht wunderbar so, warum also nicht auch hier. .
1 und 2 und 3 und 4und50, 74, 90, 2010 ..............
In Antwort auf:Der Threaderöffner hat ja immer die Möglichkeit, mal zur Ruhe zu mahnen, und jemand, der was inhaltliches beisteuern will, kann dies auch tun, unter dem Hinweis:"ma zurück zum Thema".
Jeppp!
ADAC-Mitglieder sparen bei DB Autozug 16% auf den Onlinepreis für Fahrtermine in der Sommersaison bis 31.10.2006 bei Buchung bis zum 15.09.2006. :-))) Am 15. September wieder auf dem Zug in den Süden. :-)))
Ich bin der Meinung, dass das Abschweifen im Technik-Forum nicht so wild ist, wie es immer dargestellt wird. Bekanntermassen gibt es kaum noch neue technische Fragen. Auffällig ist, dass technische Fragen innerhalb der ersten 5 Beiträge ausreichend beantwortet werden. Warum dann nicht das tun, was wir alle am Besten können und was uns auch so viel Spass macht??????
Vorschlag zur Vereinfachung: Wer einen technischen Beitrag öffnet gibt ihn für die Allgemeinheit frei, sobald seine Frage ausgiebig beantwortet ist. Wird zwar auch nicht immer funktionieren aber wir können ja mal guten Willen bekunden.
Das Bruno sich hier fachlich sehr gut einbringt steht ausser Frage. Dass er wenig Zeit hat (mit blitzgrüssen) steht auch ausser Frage. Dass er auch auf Seite 10 noch versucht, sachlich und fachlich versiert Antworten zu liefern finde ich extrem bewundernswert. Andererseits kennt er auch den grossteil der hier Anwesenden und kann doch einfach seine Hilfe bei Beiträgen von mehr als 3 Seiten verweigern. Immerhin kann man ihn bei "echten" Problemen auch anrufen, per Mail erreichen oder zu ihm hinfahren.
Wo ist das Problem? --- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Der beste Polizist ist immer noch der, der auf sich selbst aufpasst. Jeder sollte ein Polizist sein. (jajaja - ich weiß schon .... )
Dass in den Technik-Teil oft Murks reinrutscht, liegt aber auch z.T. an den Anfangs-Themen bzw. Fragestellungen. Die sind manchmal so banal und entstehen manchmal nur aus reiner Faulheit, so dass sie schnell geklärt sind und mit der Zeit zwangsläufig in Abschweifereien enden, die dann zu Themen führen, die selbst konsequenter weiterverfolgt werden als das ursprüngliche. Mal sinniger, mal 'kreativer' (s. unseren geliebten Gabelholmhamster).
Also auch schon bei der Themenformulierung aufpassen und überlegen, ob die Technik-Ecke die richtige ist, oder ob das 'Allgemeine' nicht genügt. Das klappt natürlich nur, wenn das 'Allgemeine' nicht von Haus aus ausschließlich als Witzkategorie betrachtet wird.
das Wort Disziplin hat schon an sich einen strengen Geschmack, aber gut.
Von einem Forum war zu fordern, ist leider häufig. Die Gegenmaßnahmen führen nach der Erfahrung dann dazu, daß zwar einige Beiträge nicht mehr erscheinen, aber im diesem Zuge auch der Rest nicht mehr gelesen wird.
Würde mir das Forum nicht gefallen, so würde ich es nicht anklicken. Das ist der normale Weg. Den Rest kann man doch mit einer gewissen Feinfühligkeit selbst hinbekommen, oder?
Ich bin, was Technik anbelangt, nie im Stich gelassen worden, und habe häufig noch den Lacher gratis dazu bekommen. Wo ist der Fehler. MUSS jemand das Forum lesen?
Wenn Bruno helfen will und dann genervt ist von dem vielen Dazwischen, kann ich das verstehen. Er sagt es und wer seine Hilfe in Anspruch nehmen möchte, richtet sich danach. Die Beiträge, die vom Verfasser entsprechend gekennzeichnet sind (und das gilt für alle Bereiche, auch Allgemeinforum) sind bisher seltenst durch Abschweifungen attackiert worden.
Wer unzufrieden ist, sollte das nicht einem Forum anlasten, sondern sich selbst mal ein paar gute Gedanken machen. Daß das Wetter zur Zeit nicht immer zum W-fahren einlädt, werden wir überleben. Aber mit der Maschine selbst hat man doch genug an der Hand, um auf postive Gedanken zu kommen.
Ich empfinde die Abschweifungen in den meisten Fällen auch noch mal als Beleuchtung aus der anderen Sicht. Es gibt natürlich auch einfach ganz blöde Kommentare, aber das ist halt so und kaum durch Organisation wegzubekommen.