Bin Heutemorgen nach langer Zeit mal wieder mit der W von Birgit (die jetzt auch Schwarzfahrer ist) ein Stück Autobahn gefahren. So ab 100 Km/h war zu spüren, dass die Fahrstabilität nicht besonders ist. Man hat das Gefühl die Maschine schlingert hin und her. OK. Als erstes nachher Luftdruck prüfen. Was kann's sonst noch sein? Schwinge? Lenkkopflager? Wer hat auf die Schnelle einen Tip? Muß Heutemittag in die Eifel.
Hoher Lenker, Scheibe, Packtaschen, weite Klamotten? Alls das kann das auslösen. Aber auch ein abgefahrener Reifen. Sonst: Auf Hauptständer stellen und Schwingenlager-Spiel prüfen. Dann hinten runterdrücken und Steuerkopflager-Spiel prüfen (muss von allein nach links und rechts fallen und darf dabei nicht rasten und wenn du bei gerade gestelltem Lenker von vorne die Gabel auf dich zu und weg bewegst, darf kein Spiel vorhanden sein. Und dann eben noch den Luftdruck prüfen, vorne 2.0, hinten 2.3. Viel Erfolg Falcone
Danke für eure Hinweise. Federn können es kaum sein. Die W hat gerade mal 14500 Km drauf. Immer nur Solo-Fahrten. Reifen sind fast neu. Flacher Lenker, keine Scheibe, keine Packtaschen. Werd auf jeden Fall nachher mal die Schwingenachse nachziehen und Lenkkopfspiel prüfen. Für die Speichen bleibt mir leider keine Zeit. Werd ich am WE machen.
bitte erst den Luftdruck überprüfen. Ich habe festgestellt, dass bereits kleine Abweichungen zu einem schlechterem Fahrverhalten führen. Bei einer Abweichung von 0,3 Bar am Vorderrad hat meine W bei Herausbeschleunigen aus engen Kurven deutlich gewackelt......
Nach Aufpumpen auf 2.1 bar war die Stabilität wieder gegeben.
(edit) Nach dem Erhalt einer PM noch folgender Hinweis:
bitte keine ungenau tips geben, wenn du nicht weißt welchen reifen der mensch fährt. zB bei BTs wird von bridgeston vorne sogar 2,5 bar notwendig, und hinten 2,8.
bei den accos sollte auch mehr wie 2,1 vorne rein...
Sorry für mein Fehlverhalten, ich gelobe Besserung
In Antwort auf:...für die Speichen bleibt mir leider keine Zeit...
Das ist am Einfachsten - einfach mit einem Schraubendreher oder ähnlichem dran entlangklopfen.Hörste sofort am Klang,wenn welche locker oder gebrochen sind.
Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält. Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..
Wird kaum am Reifen liegen, Aufgezogen ist der Dunlop TT100. Den habe ich auf meiner W auch drauf und die läuft absolut stabil. Ich denke es wird der Luftdruck sein. Werde berichten, wenn ich wieder Zuhause bin. Sonntag oder Montag. Fahre gleich erstmal nach Gentingen. Kennt der eine oder andere von euch ja jetzt auch.
Hoffe die Kneipe am Campingplatz hat einen Fernseher für Heutenachmittag
In Antwort auf:Für die Speichen bleibt mir leider keine Zeit. Werd ich am WE machen.
kontrollieren geht ganz einfach.. mit nem metallgegenstand mal alle abfahren... hört man sofort wenn eine anders klingt... lieber sofort machen, als mit weggebrochenem hinter- oder vorderrad die strasse verlassen...
gas
markus
ps: war hier nicht die tage jemand der diverse gebrochene speichen hatte... mehr als pele
Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!
In Antwort auf:hört man sofort wenn eine anders klingt...
ACHTUNG : vorne müssen sich die Speichen rechts anders anhören (höherer klang) als die Speichen links, da die linken länger sind als die rechten. beim versuch eine gleichen klang hinzubekommen wird man sich die Felge heftigst verbiegen.
also vorne nur die rechten mit den rechten und die linken mit den linken vergleichen
hi, schau mal ob das Wuchtblei noch drauf ist, habe es bei meinem "Neu" Montierten BT045 Vorderreifen verloren.Es machte sich durch leichtes schlingern ab einer gewissen Geschwindigkeit bemerkbar. (1.Gedanke war auch der Luftdruck ) Gruß au LDK Herbert HH
Gruß der WWerner, bei dem die W auch gewackelt hat bis die Reifen älter als 500 km waren ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 61000 km tendenz steigend