Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 1.580 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
claro Offline




Beiträge: 1.009

30.06.2006 09:19
Instabiles Fahrverhalten Antworten

Bin Heutemorgen nach langer Zeit mal wieder mit der W von Birgit (die jetzt auch Schwarzfahrer ist)
ein Stück Autobahn gefahren. So ab 100 Km/h war zu spüren, dass die Fahrstabilität nicht besonders ist.
Man hat das Gefühl die Maschine schlingert hin und her.
OK. Als erstes nachher Luftdruck prüfen. Was kann's sonst noch sein? Schwinge? Lenkkopflager?
Wer hat auf die Schnelle einen Tip? Muß Heutemittag in die Eifel.

Rolf
Ja nee, is' klar

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

30.06.2006 09:27
#2 RE: Instabiles Fahrverhalten Antworten

Speichen alle fest?


Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält.
Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

30.06.2006 09:55
#3 RE: Instabiles Fahrverhalten Antworten

Also wenns nicht an den Speichen liegen sollte würd ich mal die Federelemente überprüfen. Woran es bei mir liegt weiß ich, alle Federn durch!


The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

30.06.2006 10:15
#4 RE: Instabiles Fahrverhalten Antworten

Hoher Lenker, Scheibe, Packtaschen, weite Klamotten? Alls das kann das auslösen. Aber auch ein abgefahrener Reifen.
Sonst: Auf Hauptständer stellen und Schwingenlager-Spiel prüfen. Dann hinten runterdrücken und Steuerkopflager-Spiel prüfen (muss von allein nach links und rechts fallen und darf dabei nicht rasten und wenn du bei gerade gestelltem Lenker von vorne die Gabel auf dich zu und weg bewegst, darf kein Spiel vorhanden sein. Und dann eben noch den Luftdruck prüfen, vorne 2.0, hinten 2.3.
Viel Erfolg
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

claro Offline




Beiträge: 1.009

30.06.2006 10:34
#5 RE: Instabiles Fahrverhalten Antworten

Danke für eure Hinweise.
Federn können es kaum sein. Die W hat gerade mal 14500 Km drauf. Immer nur Solo-Fahrten.
Reifen sind fast neu. Flacher Lenker, keine Scheibe, keine Packtaschen. Werd auf jeden Fall nachher mal die Schwingenachse
nachziehen und Lenkkopfspiel prüfen. Für die Speichen bleibt mir leider keine Zeit. Werd ich am WE machen.

Rolf
Ja nee, is' klar

phaeo Offline




Beiträge: 358

30.06.2006 10:50
#6 RE: Instabiles Fahrverhalten Antworten

Welche Reifen sind denn aufgezogen? Fängt langsam an Spass zu machen....

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

30.06.2006 10:56
#7 RE: Instabiles Fahrverhalten Antworten

@ Phaeo,
au, jetzt geht dat wieder los, prima, Viva colonia,
Gruß
W-olli

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

30.06.2006 11:09
#8 RE: Instabiles Fahrverhalten Antworten
bitte erst den Luftdruck überprüfen. Ich habe festgestellt, dass bereits kleine Abweichungen zu einem schlechterem Fahrverhalten führen. Bei einer Abweichung von 0,3 Bar am Vorderrad hat meine W bei Herausbeschleunigen aus engen Kurven deutlich gewackelt......

Nach Aufpumpen auf 2.1 bar war die Stabilität wieder gegeben.

(edit) Nach dem Erhalt einer PM noch folgender Hinweis:

bitte keine ungenau tips geben, wenn du nicht weißt welchen reifen der mensch fährt.
zB bei BTs wird von bridgeston vorne sogar 2,5 bar notwendig, und hinten 2,8.

bei den accos sollte auch mehr wie 2,1 vorne rein...

Sorry für mein Fehlverhalten, ich gelobe Besserung

PeWe

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

30.06.2006 11:14
#9 RE: Instabiles Fahrverhalten Antworten

In Antwort auf:
...für die Speichen bleibt mir leider keine Zeit...
Das ist am Einfachsten - einfach mit einem Schraubendreher oder ähnlichem dran entlangklopfen.Hörste sofort am Klang,wenn welche locker oder gebrochen sind.


Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält.
Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..

claro Offline




Beiträge: 1.009

30.06.2006 12:39
#10 RE: Instabiles Fahrverhalten Antworten

Wird kaum am Reifen liegen, Aufgezogen ist der Dunlop TT100. Den habe ich auf meiner W auch drauf
und die läuft absolut stabil.
Ich denke es wird der Luftdruck sein.
Werde berichten, wenn ich wieder Zuhause bin. Sonntag oder Montag.
Fahre gleich erstmal nach Gentingen. Kennt der eine oder andere von euch ja jetzt auch.

Hoffe die Kneipe am Campingplatz hat einen Fernseher für Heutenachmittag

Rolf


Ja nee, is' klar

mappen Offline




Beiträge: 15.016

30.06.2006 12:47
#11 uiuiui... Antworten

tach

In Antwort auf:
Für die Speichen bleibt mir leider keine Zeit. Werd ich am WE machen.

kontrollieren geht ganz einfach.. mit nem metallgegenstand mal alle abfahren... hört man
sofort wenn eine anders klingt... lieber sofort machen, als mit weggebrochenem hinter- oder
vorderrad die strasse verlassen...

gas

markus

ps: war hier nicht die tage jemand der diverse gebrochene speichen hatte... mehr als pele


Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

30.06.2006 13:00
#12 RE: uiuiui... Antworten

In Antwort auf:
hört man sofort wenn eine anders klingt...


ACHTUNG : vorne müssen sich die Speichen rechts anders anhören (höherer klang) als die Speichen links, da die linken länger sind als die rechten.
beim versuch eine gleichen klang hinzubekommen wird man sich die Felge heftigst verbiegen.

also vorne nur die rechten mit den rechten und die linken mit den linken vergleichen

hinten sollten alle speichen gleich klingen




kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

30.06.2006 13:24
#13 RE: Instabiles Fahrverhalten Antworten

In Antwort auf:
Wird kaum am Reifen liegen, Aufgezogen ist der Dunlop TT100. Den habe ich auf meiner W auch drauf
und die läuft absolut stabil.

Doch doch - ganz bestimmt - ist doch der Männerreifen, will also hart rangenommen sein...

Und los geht´s...


Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Hframes Offline




Beiträge: 268

30.06.2006 13:49
#14 RE: Instabiles Fahrverhalten Antworten

hi,
schau mal ob das Wuchtblei noch drauf ist, habe es bei meinem "Neu" Montierten BT045 Vorderreifen verloren.Es machte sich durch leichtes schlingern ab einer gewissen Geschwindigkeit bemerkbar. (1.Gedanke war auch der Luftdruck )
Gruß
au
LDK
Herbert
HH

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

30.06.2006 14:02
#15 RE: Instabiles Fahrverhalten Antworten

Neue Reifen drauf?

Gruß der WWerner, bei dem die W auch gewackelt hat bis die Reifen älter als 500 km waren
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 61000 km tendenz steigend

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz