Die derzeitige Politik errinnert mich sehr stark ans dritte Reich. Hier werden gezielt Sündenböcke gesucht um ein Volk zu verknechten. Das sind die Arbeitlosen die an allem Schuld sind. Diejenigen die noch arbeiten verdienen mittlerweile so wenig das es für die paar Arbeitslosen nicht ausreicht. Unsere Führungskräfte die ich sicher nicht gewählt habe erlauben es und unterstützen es auch noch das die Arbeitsplätze in billige Ausland abwandern (Chinabesuch Merkels). Und von den Geldern die ständig mehr eingenommen werden wandert immer mehr ab. Man schaue sich die Steuereinnahmen alleine beim ständig kletternden Benzin an. Wir haben in der Finanzpolitik das gleiche Phänomen wie in der Industrie. Die Produktionskosten sinken aber die Produkte (Leistungen) werden teurer. Gelder werden umgeschichtet. Da dieses Volk schon immer sehr leidensfähig war wird das auch noch eine Weile weitergehen. Da lobe ich mir die Franzosen. Die hätten bei solchen Kapriolen ihrer Regierung schon längst reagiert. Immerhin hat man dort noch viele Freiheiten mehr als hier in einem Land das vor Verordnungen und Gesetzen zum Schutze des Großkapitals fast erstickt.
Noch was vergessen. Einer der größten Arbeitgeber in der BRD hat sich eine tolle Masche einfallen lassen und wird nicht mal von Verdi gestoppt. Nämlich die Kirchen, die in vielen öffentlichen Bereichen (Krankenhäuser usw.) das Sagen haben. Die schmeißen erst ihre Leute raus durch Stellenabbau, Mobbing, Verstoß gegeg ihre Ideologien oder sonstige andere Methoden. Dann gründet man subventionierte Stellen für Arbeitslose, kassiert Spenden, stellt sich als besonders Sozial dar und holt sich die rausgeworfenen Leute oder Ersatz für diese als 1 Euro Jobler wieder. Da man ja den Heiligenschein des "Gemein - Nützlichen" hat ist das vom Staat her auch noch abgesegnet. Das liegt aber auch nur daran das man dort unendlich viele Anhänger hat die das trotz Amtseides (siehe Verfassung "Trennung Kirche-Staat") an jeder Stelle raushängen lassen. Eine alte Oma läßt sich davon noch überzeugen weil sie im Alter eh nur noch die Hoffnung hat das es noch etwas geben könnte, aber die Jungen Menschen wenden sich glücklicherweise immer mehr ab. Die haben keine Lust an Aids zu sterben nur weil ein alter Greis meint er müsse Kondome verbieten. Nebenbei sichert man sich aber die Einnahmen aus dem Ungehorsam der Jugendlichen und ist größter Teilhaber am Industriezweig Kondomherstellung.
In den eigenen Reihen gibt es immer mehr Widerstand (es gibt auch noch wenige Ehrliche), dieser wird aber mit Mafiamethoden bekämpft.
Na da treten wir doch aus.Hoppla kostet jetzt 30.- Gebühren. Eben in den News : Kirchensteuer soll auf eine "breitere Basis" gestellt werden d.h. Firmen sollen auch zahlen. Also wenn ja 1. April wäre....
Das Problem daran ist, daß Arbeit in Deutschland zu teuer ist.
Wenn die Arbeit unter anderem duch zwangsverpflichtete Arbeitslose preiswert erledigt wird, werden dafür an anderer Stelle wieder Leute entlassen. Arbeit kostet zu viel, und wenn Arbeit umsonst oder billig erledigt werden kann, wird es eben umsonst oder billig gemacht.
Alles in allem also genau so eine Scheisshausparole, wie man sie von einem CSU-Politiker erwartet.
Das Einzig Wahre: Ein neues Steuerrecht muss her. In etwa so: Alle zahlen Steuern, auch die Reichen -> Niedrigere Steuern für alle -> Niedrigere Lohnnebenkosten -> Mehr Jobs!
Fragt sich im Vergleich zu was oder wem? Und wo bleibt der Konsum (offenbar in Wuppertal)? Ich schätze mal dass die anderen 10% (ganz oben) lieber in NY oder Paris shoppen gehen.
Die Gehaltssteigerungen der letzten zehn Jahre haben nicht mal die Inflation ausgeglichen, mal ganz abgesehen von Euro-Umstellung und Energiekosten. Im europäischen Vergleich ist Deutschland inzwischen im Mittelfeld.
Globalisierung führt eben zur "Amerikanisierung" der Lebensverhältnisse. Dazu gehört die Spreizung der Gehälter, aber auch der Rückbau der sozialen Sicherungssysteme und eine "Jobberreserve". Bzgl. arbeitsloser Jugendlicher muss ich Knorri leider zustimmen, dass da viele vor lauter Langeweile auf dumme Ideen kommen. Da gibt es auch am Kölner Stadtrand spannende Viertel zum social experiencen.
aber auch der Rückbau der sozialen Sicherungssysteme ....
Danke, Tom.
Hast Du aber leider viiieeelll zu nett umschrieben. Von "Rückbau" kann leider nicht die Rede sein. Man wird gezwungen, immer mehr einzuzahlen und erhält im Gegenzug keine Gegenleistung. Da fallen Scheißhausparolen auf fruchtbaren Boden..........
In Antwort auf:Das Einzig Wahre: Ein neues Steuerrecht muss her. In etwa so: Alle zahlen Steuern, auch die Reichen -> Niedrigere Steuern für alle -> Niedrigere Lohnnebenkosten -> Mehr Jobs!
Das wird doch immer so ausgelegt wie es am besten passt:
Bei der gerade gelaufenden Tarifrunde hat unser HR-Vorstandsvorsitzende gesagt, wir wären im Vergleich mit dem Ostblock zu teuer. In anderen Firmen der Branche würde das Einkommen um 20% niedriger liegen.
Bei dem Einkommen der Top-Manager unserer Firma hieß es im Vergleich mit den Top-Managern in den USA würden die Jungs doch viel zu wenig verdienen......
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.......
Ich habe die Schnauze voll von dem Geschmeiß.
Grüße PeWe
Grüße PeWe
"Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "
Ob ein Manager eine oder 25 Mio. verdient macht den Kohl nicht fett.Das Problem ist allein die ausufernde Bürokratie.Jeder Scheiss muss gemessen, gewogen und verrechnet werden bevor man ihn wegwerfen kann. Wenn ich höre was die Erstellung eines einzigen Kindergartenraumes kostet werd ich blind.Dafür kann man fast ein Eigenheim bauen. Es sind nicht die Lohnkosten sondern die Nebenkosten die ein Unternehmer in D. hat.Vom Wasser über den Strom zum Telefon.Nirgendwo ist es teurer als in D. Ein Freund hat eine kleine Firma.Kommt die GEZ.Macht nix er zahlt ja schon für seine Privatwohnung und fürs Büro seperat.Pustekuchen.Da kommt dann noch der Firmenwagen, der Lieferwagen,das Radio in der Halle und der Lautsprecher am Selben im Essraum obendrauf. Er denkt ernsthaft ans Aufhören.Macht sechs Arbeitslose mehr.
naja jetzt komm die trifft am wenigsten die Schuld !! wenn es die Öffentlich Rechtlichen nicht mehr gibt wirste nur noch mit BigBrother-Shows, Handylogos und Rufmichan-Gedöns zugemüllt !! Meiner Meinung nach sind die Nebenkosten ganz besonders die Mieten, der Knackpunkt !!! was sich da manche Vermieter rausnehmen abzukassieren besonders bei Einzelhändlern und co. das ist der Hammer !! zumindestens hier in Wiesbaden !! . . Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
Was uns unter anderem das Genick bricht, sind Unternehmensberater, das BWL-Pack und Qualitätsmanagement.
Abzocker, Unwissende und Horden von "Mitarbeitern", die sich fest im Unternehmensgefüge eingenistet haben, einen Haufen Geld kosten, ohne Werte zu schaffen.
Zum Thema Unternehmensberater kam letztens ein interessanter Bericht, bei dem einem echt unheimlich werden konnte:
Qualitätsmanagement, speziell die Zertifizierung nach ISO 9001, kommt übrigens aus der Unternehmensberatung und ist so etwas wie die Lizenz zum Geld drucken.
In unserem Unternehmen, ehemals öffentlicher Dienst, laufen sie hordenweise herum, gut bezahlt, erstellen Statistiken, reden über Wertschöpfung und Effizienz und betrachten uns "Arbeiter" mal von vornherein von oben.
Andererseits mußt Du lediglich über einen mittelmäßig ausgeprägte Intelligenz verfügen, um zu erkennen, daß diese Leute nur mit Standardsprüchen und Binsenweisheiten um sich werfen, Dinge, die entweder lange bekannt oder so weit entfernt von logischem Denken entfernt sind, daß einem übel wird.
Unsere "Führungskräfte" sind entweder blöd oder feige (sie wollen ja ihr Pöstchen behalten), daß kein einziger sein Maul aufbekommt und auch nur das kleinste Gegenargument vorbringt.
Die Taktik dieser Qualitätsfritzen ist ebenso einfach zu durchschauen: Sie hauen dir ihr Zeugs um die Ohren und dann wird diskutiert. Hast Du Widerworte, hast Du es entweder nicht verstanden oder Du bist noch nicht so weit und mußt überzeugt werden.
Das ganze erinnert mich an Sektentum, Scientology oder ähnlich...
Das dramatische: Der Zug ist am Rollen, keiner hält ihn mehr auf, nur einige sagen dir hinter vorgehaltener Hand, daß sie die Wand, gegen die der Zug fahren wird, bereits sehen können.
Wenn man dann noch mitbekommt, daß Beraterfirmen wie McKinsey & Co sich bereits in der Politik oder in der Arbeitsagentur einnisten, sollte man sich vielleicht nach einer kleinen Südseeinsel umschauen, wo man als kleiner Angestellter leider nie hin kommt.
In Antwort auf:Was uns unter anderem das Genick bricht
Uns Deutschen? Uns besserverdienenden W-Fahrern? Uns Drittmotorradbesitzern? Windbad der Wehfahrer @Knorri: Die Empörung von Leuten zu verstehen ist eine Sache, ihre Kurzschlüsse muss man deshalb nicht teilen. Scheißhausparolen sind eine Frage der persönlichen Einstellung.........ich scheiß drauf.
Als ich neulich von Brot und Spiele in Zusammenhang mit der WM sprach, bin ich fast zerrissen worden.Jetzt, wo die doofen Deutschen Fußball gucken, wird schnell die MWST Erhöhung durch den Rat gebracht und noch schnell der Sparerfreibetrag halbiert.Es merkt ja keiner im WM Fieber. Aber wir jammern ja auf hohem Niveau.Solange wir noch W-fahren können blabla... Aber wo ist denn die Grenze nach unten? Wenn wir Hunger schieben oder frieren müssen? Oder ist es dann immer noch nicht genug mit der Auspressung von oben ? Wo bleibt den die Kohle? Die Steuereinnahmen sind sogar gestiegen.Aber Soldaten nach Afrika und Entwicklungshilfe nach China sind ja so wichtig. Es ist Zeit für Scheisshausparolen. Auf Argumente hört da oben schon lange keiner mehr.Anders kann man die MWST Erhöhung gegen die Stimmen von Wirtschaftexperten nicht auslegen. Warum wird der Spritzuschlag für die Krankenkassen, den wir mühsam geschluckt haben nicht wieder abgeschafft, wenn der Bund seine Zahlungen an die Kassen einstellt? Mit der MWST Erhöhung sollten ausschliesslich die Lohnnebenkosten gesenkt werden.Und nun? Nicht mehr wahr. Wir brauchen endlich wieder eine verlässliche und vorraussehbare Politik so wie früher mal.Wo ich genau wusste, welche Abgaben ich die nächsten 5-10 Jahre habe und nicht alle drei Wochen neue Steuern und Gesetze.So macht man alles kaputt.