Seinerzeit war die DS eines der ganz wenigen Autos, die quasi "sich selbst" auf den Anhänger nehmen durfte. Deswegen habe ich damals auch einige billige DS zur "Verwertung" aus Frankreich holen können.
Die schwarze Break, sehr billig gekauft vor ca. 25 Jahren, war ursprünglich auch als Teileträger gedacht, bis die niedrige Fahrgestellnummer auffiel. Daraufhin wurde sie trocken eingelagert. Nun beginnt die Restaurierung unter der Vorgabe, möglichst viel Originalsubstanz zu erhalten.
1,9 to ist ja mal ganz ordentlich . Obwohl ich nie so recht verstanden habe, wonach es bei er zul. Anhängelast eigentlich geht (mein 960-er Volvo durfte mit 1,7 to 100 Kg weniger ziehen als der Britenelch, obwohl der weniger Leistung und Frontantrieb hat), aber bei der DS könnte es an der Hydropneumatik liegen .
Neben den Fahrzeuggewichten dürfte es sicherlich auch an der Bauweise der Karosserie und den Aufnahmepunkten der AHK liegen. Aber das weiß ich auch nicht sicher, ist nur vermutet.
Und es liegt am Anfahrvermögen bei 12 % Steigung. Ein Knackpunkt, an dem viele scheitern. Erstaunlich, daß die schwächliche DS das schafft. Oder sind die 1900 bei 8%?
Ja, ist teilweise durchaus rätselhaft: der Hanomag F20 durfte nur 1000 Kg gebremst, bzw. 400 ungebremst ziehen - trotz massivem Rohrrahmen und knapp 2 to Leergewicht .
O.K., der hatte auch nur 54 PS, gegenüber 170 beim Sechszylinder 960-er, bzw. 140 beim V70.
Immer wenn ich einen DS Break sehe (was selten vorkommt), muss ich an unseren Nachbarn, Malermeister Freter denken.
Als ich meiner kleinen Schwester das Fahrrad fahren beibrachte, ist sie mir enteilt und in die Fahrertür des Citroën gekracht. Malermeister Freter war cool, hat am nächsten Wochenende die Verkleidung der Tür entfernt und die Beule rausgedrückt. Heute würde man bei so einem BMW-Arsch wahrscheinlich 5000€ für eine Komplettlackierung löhnen.
Als mein Vater starb, hat er mich öfter mit auf Arbeitstour oder zur Renovierung seines alten Bauernhofs mitgenommen. Ich habe dann mal was geholt oder einen Pinsel ausgewaschen und habe abends 5DM oder so bekommen (da war ich 10 Jahre alt).
Meine Mutter musste dann unsere Garage vermieten. Weil die (Tief)Garage unter unserer Terasse eine sehr kurze und steile Abfahrt hatte, konnte da nur unser Käfer und Malermeister Freters Citroën da runter fahren, weil man ihn ja hochpumpen konnte...
Hinten winkt Omma
Einmal bin ich mit Malermeister Freter herumgefahren, als im NDR Wunschkonzert einer gewissen Erna Ficke zum 83. Gewburtstag gratuliert wurde. Damals konnte ich mir noch nicht erklären, warum er sich scheckig gelacht hat.
Das war ein toller Typ, ich kriege nur kein Gesicht mehr auf den Schirm, es ist aber auch schon über 50 Jahre her...
Gruß Hans-Peter Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten
So langsam geht die Restaurierung des DS-Kamerawagens ihrem Ende entgegen. Nur noch ein paar Kleinigkeiten und etwas Feinschliff. Eine Probefahrt verlief schon ganz prima.
Oben, im Sommer 21, war die Technik soweit überholt, dass es eine erste Probefahrt geben konnte. Darunter ist das Auto schon fast komplett, die Fahrt fand letzten Donnerstag statt.
Zwischenzeitlich ist das t-Shirt etwas ausgeblichen, die Hose wurde erneuert und die alten Turnschuhe sind im Müll gelandet
Zitat von Falcone im Beitrag #12340Zwischenzeitlich ist das t-Shirt etwas ausgeblichen, die Hose wurde erneuert und die alten Turnschuhe sind im Müll gelandet
Aber der junge Mann hinter der Kamera ist der gleiche ...