Zitat von Falcone im Beitrag #6194Ist das nicht sogar ein Einzelstück? Ich habe kaum Literatur über Fiat.
Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, aber ich hab ein Bild, das zeigt, dass es sich um genau dieses Exemplar handelt. Es wurde offenbar bei einer Auktion im Mai 2010 beim Grimaldi Forum in Monaco verkauft. Das Ding war infernalisch laut und bewegte sich dabei kaum von der Stelle.
Ich musste das damals allerdings beim TÜV "ablasten" lassen weil ich den sonst nicht hätte fahren dürfen. Ich hatte hinten ja einen großen Wassertank drauf den ich halt nicht befüllen durfte. Bis auf einen Kupplungstausch bin ich 2 Jahre ohne Probleme gefahren.
In seiner Zeit gar nicht sooo falsch. Bereits 1950 auf dem Markt war er ausreichend motorisiert, bot zwei Erwachsenen gut Platz, viel Komfort (Cabriolimousine) und ein gutes Fahrwerk. Ab 52 sogar einen Einspritzmotor. Zu der Zeit war der Käfer noch nicht so dominant, hat aber dann sehr schnell den Superior platt gemacht. Dem fehlten einfach zwei Sitze für die Gören und auch Zweitakt war nicht jedermanns Sache.
Zitat von Serpel im Beitrag #6206Der andere ist ein Fuldamobil.
Ja, aber ein ganz besonders seltener. Er wird bei den Kleinwagenfreunden als "Silberfloh" bezeichnet und ist die erste Version des Fuldamobils mit einem ganz zu Anfang sehr bescheidenen Motor und einer unlackierten Außenhaut aus geklopftem Aluminium, wie bei älteren Wohnmobilen oder Wohnwagen. Diese Hait besteht aus einem riesig langen Stück, das so heute nicht mehr zu bekommen ist. Das macht die Restauration heute schwer.
Vor drei Jahren kam ein Silberfloh zurück auf die Straßen. Zwischnezeitlich standn er mal kurz zum Verkauf. Der Preis zwischen 60 und 70 000 war mir dann doch zu hoch .... Aber der Silberfloh ist eben eine echte Rarität.