Scootacar ist richtig. Erstaunlich, wie schnell lösbar !
So ein Scootacar ist übrigens eine sensationelle Kiste, Konzept wie der Messerschmitt, nur viel höher. Man sitzt über dem Motor, nicht davor (wie in der Formel 1 ).
Das macht das Fahrzeug hoch und kurz.
MIt so einem Ding bin ich kürzlich nach Tacho 75 km/h gefahren, 80 sollten es sein. In den Kurven fühlt man sich etwas wackelig, weil der Schwerpunkt recht hoch ist und es keinerlei Seitenführung des Sitzes gibt. Macht aber mächtig Spaß.
Gedacht ist das so: Fahrer vor der Lehne, dahinter der/die Beifahrer (-in). Beide sitzen so über dem Motor. Dahinter ist eine winzige Bank quer eingebaut, wie ein T. Man sitzt auf dem "senkrechten Strich des T", die kleine Bank hinten dient als Gepäckablage. Dazu kann von hinten ein Bügel vorgeklappt werden, der dann wie ein Geländer um die Bank angeordnet ist, und Verrutschen des Gepäcks verhindert.
Natürlich kann man hinten aber auch sitzen, muß dann nur aufpassen, nicht ständig mit dem Kopf an die Heckscheibe zu klopfen.
Die "Lehne" des Fahrersitzes ist übrigens einfach nur verdrehsicher in den Sitz gesteckt. Bei meiner Probefahrt mußte ich die Lehne entfernen, um genug Beinfreiheit zu haben...
Wie schon oben gesagt, war sowas nicht unüblich : Beim Messerschmitt gab es einen Einzelsitz für den Fahrer und dahinter einen zweiten Sitz. Die Sitzfläche war im Verhältnis 2 : 1 geteilt. Der kleinere Teil konnte auch senkrecht hochgeklappt werden. Nutzung wie folgt : Mutter und Kind hinten (2:1 ).
Fuhr man aber z.B. zu zweit in Urlaub (ja, auch das soll es gegeben haben), konnte man den hochgeklappten Teilsitz nutzen, um an der rechten Außenwand einen Koffer abzustellen, der in die teilweise in die Lücke geschoben wurde. So wurde der Platz optimal genutzt. Die Beifahrerin legte dann eben beide Beine links neben den Sitz des Fahrers und nicht v - förmig links und rechts vorbei. Denn rechts stand ja nun der Koffer ...
Bild habe ich gerade nicht, aber vor der Bürotür steht der Karo, falls jemand ein Bild wünscht.
Klar doch, interessiert mich sehr. Sind die Schätzchen alle in deiner Obhut? Respekt!
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
Blinker ist nicht falsch, zumindest nicht so, wie ich es geschrieben habe.. In dem Teil sitzen rechts und links je zwei Birnchen als Kontrolle für Licht und Blinker.
Ein paar Jahre später (ich weiß nicht, ab welchem Modell) machte Cadillac das noch aufwändiger. In diese kleinen Peilstege wurden von jedem Birnchen (Fahrlicht, Fernlicht und Blinker) ein farbiges Glasfaserkabel hinein geführt, dessen Ende dann entsprechend leuchtete. Das Gleiche auch hinten, da endeten die Glasfaserkabel in einem kleinen Kästchen auf der Hutablage. Mein damaliger Caddy hatte das auch und die Mitfahrer waren immer schwer beeindruckt.