Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 1.298 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

22.03.2006 18:57
#31 RE: Die Sendung mit der Maus Antworten
In Antwort auf:
Knorri, mit vereinbarten 38,5 in der Woche......der Schnitt liegt um die 50 !!! noch Fragen, Verdi??
--------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube, man kann das alles nicht auf einen solchen Satz reduzieren. Ich habe kaum so viel Unehrlichkeit an einem Haufen gesehen als was die Politiker zu diesem Thema bei Chrissy Sabinsen so verbal von sich ausgeschieden haben ....
Aber lassen wir das, ich glaube kaum, dass jemand zu einem ehrlichen Discusrs zu diesem Thema bereit ist.


Vieles lässt sich, wenn man will oder nicht anders kann, auf einen Satz, ein Klischee,
ein paar Schlag(michtot)worte oder plakative Weisheiten von vorgestern reduzieren.

Was ein Großteil der ÖD-Angestellten in finanzschwachen Kommunen (aber sicherlich auch anderswo)
über sich ergehen lassen muss, hat schon lange nichts mehr mit entspanntem Zurücklehnen zu tun.
Und die Sicherheit des Jobs, wenn wir von den Beamten reden, macht nicht alles wett, was da abgeht.
Die Reduktion auf 18 min tägliche Mehrarbeit ist zum Kotzen, wenn man aufgrund zu hoher Fallzahlen
(im gesetzlichen Pflichtbereich, der ja hier & da auch noch Sinn hat) mit der inhaltlich eh schon
belastenden Arbeit nicht nachkommt und gleichzeitig Einstellungs- und Wiederbesetzungssperren
und inzwischen auch zunehmenden Personalabbau und andere Einschränkungen hinnehmen muss.
Das nur kurz dazu. Auf Diskussionen darüber habe ich wenig Lust, weil sie manchmal noch frustrierender,
weil von zuviel Vorurteilen & Ignoranz geprägt, sind als die Sache selbst.
Die Großen freuen sich, wenn sich die Kleinen das Leben gegenseitig schwer machen.
Vielleicht auch vereinfacht, aber immer wieder festzustellen.

P.S. Mein Wochenschnitt liegt seit Monaten bei 45 Stunden. Klingt eigentlich nicht dramatisch,
aber erstens ist die Arbeit schon sehr verdichtet, weil zweitens Überstunden begründet und bald
ausgeglichen (haha) werden müssen und natürlich nicht bezahlt werden, und drittens sind
"Publikumsbereiche" mit Problemdruck von unten und Problemlösungsdruck von oben nicht
gerade herz- und magenschonend.
Nur nebenbei: Dienstleistungen sind auch Produkte - und viele davon werden sehr selbstverständlich in Anspruch genommen.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.637

22.03.2006 18:58
#32 RE: Die Sendung mit der Maus Antworten

In Antwort auf:
Alle müssen nun mal wieder etwas mehr tun oder auf etwas verzichten

Man hat doch schon angefangen zu verzichten, als Meister Schröder antrat und hat's z.T. auch eingesehen.

Wenn ich aber lese, daß es Firmen gibt, die für meinen Beruf (Kommunikationselektroniker) 8,50€ zahlen wollen,
ist es doch etwas viel des Verzichts...


Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

22.03.2006 19:02
#33 RE: Die Sendung mit der Maus Antworten

In Antwort auf:
"shareholder value"

Noch ein Nachtrag: Du solltest mal lesen was erzeit in der Fachliteratur über den Begriff "Shareholder Value" geschreiebn und gedacht wird, und wo der Ursprung des Wortes herkommt.

Es st inzwischen annerkannt, das die ursprüngliche Definition von Shareholder Value (dafür gab es sogar eine Formel) langfristig kontraproduktiv für den Erhalt einer Firma ist.

Ein Management, was im ursprünglichen Ansatz den Shareholder value zu maximieren sucht, wird jede Firma mittelfristig an die Wand fahren, da - unter anderm - Kosten, dei bei der Entwicklung neuer Produkte entstehen, eingespart werden.

Wenn das Sinn und Zweck guten Management ist: Gute Nacht


Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

22.03.2006 19:06
#34 RE: Die Sendung mit der Maus Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich aber lese, daß es Firmen gibt, die für meinen Beruf (Kommunikationselektroniker) 8,50€ zahlen wollen,
ist es doch etwas viel des Verzichts...

tröste Dich Hans-Peter;

"If you pay Peanuts, you will only get monkeys work"

Andreas
Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

22.03.2006 19:07
#35 RE: Die Sendung mit der Maus Antworten

Andreas,

im Grunde sind wir gar nicht so weit auseinander - zumindest was Unternehmen und Wirtschaftsbosse betrifft, denke ich etwa genauso.

In Antwort auf:
es sollen nur die abhängig Beschäftigten verzichten

Hier jedoch bin ich anderer Meinung. Ich würde sagen, "es sollen jetzt auch noch die abhängig Beschäftigten verzichten" - die meisten Selbstständigen tun es ja schon längst.
Und die vielen, die sich alle ein ganz klein bisschen einen faulen Lenz machen (Moto: Tut doch keinem weh), schädigen in der Gesamtheit dann doch das soziale System.

Aber das Thema ist so vielschichtig und es sind so viele Faktoren ineinander verzahnt, dass wir es hier sowieso nicht gelöst bekommen. Eigentlich möchte ich mich auch lieber da raus halten. Ich mag nur keine Gewerkschaften, deswegen habe ich mich hinreißen lasssen. Für mich sind die in gewisser Weise Anachronismen.

Ich klink mich wieder aus, werde aber die Diskussion verfolgen.

Übrigens: WWerner hat den gleichen Beitrag auch ins Gespann-Forum gestellt. Dort passiert nix (bis jetzt zumindest) Das spricht ja irgendwie nun doch für unser Forum.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

22.03.2006 19:16
#36 RE: Die Sendung mit der Maus Antworten

-----------------------------------------------
Auch falsch: es sollen nur die abhängig Beschäftigten verzichten
-----------------------------------------------
Um jetzt nicht mit deiner Antwort:"Alles Quatsch" zu kommen.
Was ist denn mit den vielen kleinen Gewerbetreibenden,Handwerkern und Mittelständlern?
Die verzichten seit 10 Jahren.Versuchen Ihre "abhängig Beschäftigten" so lange es geht zu halten,oft bis zur Pleite.Das dankt dir auch keiner.
Ich habe noch nie gehört, das die Gewerkschaftsbosse dazu aufrufen die eigene Wirtschaft zu unterstüzen.Statt dessen ist Geiz geil und Chinaschrott angesagt.
Mit Klassenkampfparolen kommt man doch nicht weiter.
Ich habe Freunde aus Holland,Portugal und Norwegen.
Die schütteln fassungslos den Kopf über unsere Jammermentalität.Da hat man auf viele soziale Leistungen verzichtet.Aber da geht es merklich bergauf.

Gruß Norbert, der jetzt noch ein wenig arbeitet
Auf die Beine kommen wir nur wenn wir alle mit anfassen.das haben unsere Eltern nach dem Krieg auch getan.
Über das Verteilen kann man sich unterhalten wenn es wieder was zu verteilen gibt.
Naturlich ist das allgemein und überspitzt formuliert,aber im Grunde ist es doch die Wahrheit.

Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

22.03.2006 19:53
#37 RE: Die Sendung mit der Maus Antworten

In Antwort auf:
Was ist denn mit den vielen kleinen Gewerbetreibenden,Handwerkern und Mittelständlern?

akzeptiert (bis zu einem gewissen Maße)

In Antwort auf:
Ich habe Freunde aus Holland,Portugal und Norwegen.
Die schütteln fassungslos den Kopf über unsere Jammermentalität.Da hat man auf viele soziale Leistungen verzichtet.Aber da geht es merklich bergauf.

Das Skandinavische Modell würde ich unterschreiben, Portugal kenn ich nicht, aber vieles was unsere Gelb-beschilderten Nachbarn machen finde ich auch OK.

In Antwort auf:
Mit Klassenkampfparolen kommt man doch nicht weiter.

Das ist ein ganz dummer Satz. Wem unterstellst Du Klasenkampf parolen?


Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

22.03.2006 22:33
#38 RE: Die Sendung mit der Maus Antworten
"Nur nebenbei: Dienstleistungen sind auch Produkte - und viele davon werden sehr selbstverständlich in Anspruch genommen."

Hört, hört.......und viele davon müssen unter enormen Druck verkauft werden. Und zwar gewinnbringend und unter Zielvorgaben, und wenn es nicht klappt, stehste auf der Straße. Oder die Firma geht pleite, oder es wird in Osteuropa produziert..(ja, auch Dienstleistungen...)....

Und wenn es klappt, verdient man Geld damit, zahlt in eine Rentenkasse, die Pleite ist, zahlt in eine Krankenversicherung, die Sozialhilfeempfänger besser versorgt, als die eigentlichen Beitragszahler, und zahlt jede Menge Steuern. Von diesen Steuern stellt Vater Staat Dienstleistungen zur Verfügung, welche ich als selbstverständlich in Anspruch nehme.

That's Business.


Knorri

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

22.03.2006 23:31
#39 RE: Die Sendung mit der Maus Antworten
Ich weiß nicht was du mir sagen willst.
Kann natürlich sein, dass das auch umgekehrt gilt oder meine Anmerkung missverständlich rüberkam.

Müssen sich alle, die im traditionellen Sinne keine Waren produzieren und verkaufen und sich nicht
der rauen Luft freier Marktwirtschaft aussetzen müssen, peinlich berührt und verschämt zurückhalten,
weil ihr Beamten=Sesselpupser-Dasein steuerfinanzierter Luxus ist ?

Mein mit 59 Jahren verstorbener Vater hat in einem mittelständischen Betrieb gearbeitet, fühlte sich
weit über die normale Arbeitszeit hinaus dem Betrieb und seinen Mitarbeitern gegenüber verpflichtet
und musste auch immer dranbleiben um die Dinge am laufen zu halten. Er hat sich nicht selten über
nichtsnutzige "Bürokraten" aufgeregt. Die gibt´s immer noch, wenn auch nicht in repräsentativem
Umfang. Wie auch immer, ich kenne beide Seiten - und das nicht nur von außen. Du auch ?

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

23.03.2006 06:47
#40 RE: Die Sendung mit der Maus Antworten

In Antwort auf:
Ich bin auch (noch) zufrieden mit meinem Gehalt, noch.....

@ Duck: Warum schielst Du dann, was andere mehr kriegen? Des paßt doch net...

Bernd
Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!

ursula Offline



Beiträge: 3.879

23.03.2006 06:56
#41 RE: Die Sendung mit der Maus Antworten
In Antwort auf:
ausser Army (Bundeswehr), Polizei und Juristerei (Richter) braucht man Euch BEAMTE im Jahre 2006 eines globalisierten Deutschland sowieso nicht mehr....

und was ist mit den Briefträgern, Lehrern, Müllmännern,Räumfahrzeugfahrern, Erziehern...... auch alles ÖD und auch einige von denen sind Beamte......
Lieber in manchen Augen eine Zicke, als gleichgeschaltet

W650 - DoW und WWL-Befugte

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.03.2006 09:40
#42 RE: Die Sendung mit der Maus Antworten

@Bernd: nun ja, weil ich seit 4 1/2 Jahren keinen Cent Gehaltserhöhung mehr gekriegt habe, das Weihnachtsgeld HALBIERT wurde, die Arbeitszeit stillschweigend auf 40 Stunden raufgesetzt wurde (real arbeite ich aber meistens ca. 42-46Std.) und wer das alles nicht hinnimmt auf die sogenannte "Schwarze Liste" kommt....

Is nun vielleicht ein kleines bischen verständlicher?!?! Ach ja, noch zu meinem "Standort". In MUC gibts zwar "noch" ausreichend Jobs, die Mieten in meiner Heimatstadt verschlingen leider mittlerweile jedoch fast die Hälfte des Nettoeinkommens......von meiner Nebenkostennachzahlung, die ich jetzt erhalten habe, rede ich jetzt mal nicht (und das obwohl ich sehr sehr sparsam mit Gas und Wasser haushalte..).

Vielleicht ist das ein Grund, warum ich Beamte um Ihre "Vollversorgung" beneide bwz. es nicht verstehen kann, dass solch vorsinnflutliche Systeme in einem Globalen Wirtschafts System überhaupt noch Bestand haben können. Mir ist natürlich klar, dass eine Krähe (Politiker) der anderen Krähe (Beamter) kein Auge aushackt.

Trotzdem sollte mir in der privaten Wirtschaft "abhängig" Beschäftigtem mal jemand erklären, warum ein VOLLTROTTEL vor dem Herrn in der Zulassungsstelle am Schalter den ganzen Tag AUFKLEBER auf NUMMERSCHILDER klebt, die Leute blöd anmotzt und unkündbarer BEAMTER ist. Da könnt ich genauso ERKAN & STEFAN hinsetzen, die können auch Aufkleber raufkleben, krass odda?


_________________________________________________
____________________________________
-you`r gonna break another heart, you
gonna tell another lie....

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.03.2006 09:41
#43 RE: Die Sendung mit der Maus Antworten

@Ursula: in Amerika sind Lehrer auch keine Beamte, und whythe hell, muss ein BRIEFTRÄGER bittschön lebenslanger BEAMTER sein?????

there are so many things, I don`t understand
_________________________________________________
____________________________________
-you`r gonna break another heart, you
gonna tell another lie....

PeWe Offline




Beiträge: 21.675

23.03.2006 10:22
#44 RE: Die Sendung mit der Maus Antworten

Trotzdem sollte mir in der privaten Wirtschaft "abhängig" Beschäftigtem mal jemand erklären, warum ein VOLLTROTTEL vor dem Herrn in der Zulassungsstelle am Schalter den ganzen Tag AUFKLEBER auf NUMMERSCHILDER klebt, die Leute blöd anmotzt und unkündbarer BEAMTER ist. Da könnt ich genauso ERKAN & STEFAN hinsetzen, die können auch Aufkleber raufkleben, krass odda?

Ist doch ganz klar: ERKAN & STEFAN würden nicht für das Gehalt eines Beamten im einfachen Dienst (A2 oder A3) morgens aufstehen. Da gibt's doch mehr von der Sozialhilfe.........

85% aller Beamten sind im einfachen und mittleren Dienst beschäftigt und verdienen monatlich zwischen 1.459,99 (A2) bis maximal 2.508,71(A9, in der höchste Altersstufe). Diese Angaben sind Brutto !!!

Grüße PeWe
"Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.03.2006 10:42
#45 RE: Die Sendung mit der Maus Antworten

@PeWe: na und?? glaubst Du dass das GRO der in der privaten Wirschaft arbeitenden Angestellten / Arbeiter mehr verdienen??????

Sorry, aber das ist kein Argument.
_________________________________________________
____________________________________
-you`r gonna break another heart, you
gonna tell another lie....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz