Klausen, bei DEM Meilenstein der Nachkriegsmotorradgeschichte muss man so was wissen! Wird as nicht schon in der Volksschule gelehrt? Zumal dieses Maß von der K0 bis zur K8 und von der F1 bis zur F3 nicht verändert wurde. Grüße Falcone
Auf unseren getunten Monkeys fahren wir im Verhältnis noch viel größere Brocken, bei mir sind´s 24/26mm bei 123ccm, ein Kumpel fährt 28mm bei 120ccm.
Alles reine Schiebervergaser ohne Membran, Powerjet etc. und absolut problemlos. Natürlich gnadenlos fett abgestimmt, da Verbrauch und Abgaswerte bei diesen Baujahren und dem Fahrspaß völlig egal sind.
"Zumal dieses Maß von der K0 bis zur K8 und von der F1 bis zur F3 nicht verändert wurde"
es gibbet ja leute die behaupten, sogar in mopped zeitschriften, steif und fest, bei der k6 wärens nur 26 mm gewesen. ich hab bei meiner k6 mal die schublehre reingehalten. konnte aber kein richtiges messergebniss erzielen, da der querschnitt oval ist. is mir eigentlich auch nich mehr so wichtig. die kiste läuft seit zehn jahren wunderbar. vor zwei jahren hab ich die schwimmernadelwentile und die bedüsung erneuert, das wars. gruss klausen
W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang
Also ich habe 2 Quellen, und demnach ist es auch bei der K6 bei 28 mm geblieben. Nur wurde bei der K6 die Hauptdüse von 120 mm auf 105 mm verkleinert. Im Motorrad-Katalog 77 steht allerdings wirklich, dass es 26er Vergasern beim Deutschland-Modell in Verbindung mit einer auf 63 PS reduzierten Leistung gegeben haben soll. Obs stimmt, weiß ich nicht. Die A-Modelle haben 24 mm. Grüße Falcone
siehste ... für die deutschen habense mit der leistung geknausert. allerdings hab ich gelesen, dass der deutsche tüv damals eine schwachbrüstige cb erwischt haben soll. reinhardt hopp, dieser honda guru mit seiner k0 sandguss honda in blau, schreibt in seinem buch auch von 26 mm bei der k6. der typ geht mir aber ein wenig auf den zeiger. baut in seine hondas bis in das hinterletzte eck nur originalteile, sogar bei iregendwelchen unwichtigen schrauben musste es bei ihm unbedingt von honda sein. außerdem fand ich seinen schreibstil in seinem buch ziemlich steif. wenn der in echt auch so is, dann würd er mich wahrscheinlich unheimlich langweilen. richtig die bedüsung würde mit den jahren immer magerer. eigentlich eher schlecht was das verschlucken beim angasen betrifft.
grusso klausen W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang