In Antwort auf:Übrigens, die Ariel Square 4 gibt es auch beim Martin zu sehen
Der Martin wird mir lamsam aber gaaaaaanz un-heimlich......
Paule. ______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________
In Antwort auf:So ein (sehr seltenes) Teil war auch schon mal am KORNSAND zu sehen.
Siehe Fotos im KORNSAND-Fred, Seite 21.
Paule. ______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________
So, jetzt habt ihr mir den Mund so lange wässrig gemacht, dass ich das Buch auch bestellt habe. Eigentlich wollt ich ja gar nicht, aber ... na ja. Grüße Falcone
Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!
. Also mein absoluter Favorit aus dem Buch ist immer noch diese 1962er NORTON 650 SS. Die mit dem Featherbed-Rahmen und den sagenhaften 89 mm Hub.
Sowas von lecker, ein Bild von einem Motorrad !
Und zu Ihrer Zeit auch technisch, was vor Allem das Fahrwerk anbelangte, ein richtiges Highlight.
Paule.
______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________
Da kann ich dir nur zustimmen, obwohl ich die Tankform der früheren Modelle etwas harmonischer finde (geht so schön in den Rahmenschwung über), aber halt weniger sportlich.
Grüße Falcone (keine Angst, ich habe keine!)
Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!
was hat es denn mit dem berühmten Federbett Rahmen so auf sich? Man liest überall davon, aber erkärt wird er nirgeds (zumindest hab ich noch nichts darüber gefunden. Hab aber auch nicht gesucht).
Nachdem Norton eine überlegen Fahrwerkstechnick mit dem Federbettrahmen (die den Rennversionen sehr ähnlich waren, so genannt weil er eine Fahrt so komfortabel wie in enem Federbett gestaltete) ermöglichte, wurde dieser fortschrittliche Rahmen von findigen Tunern mit allen möglichen, damals erhältlichen Motoren gekoppelt. Dabei wurden die Namen der Fahrwerks- und der Motrenhersteller miteinander verknüpft. So entsanden aus Triumph und Norton die Tritons, und aus den edlen Vincentmotoren und Norton die Norvin.
Anfangs als sogenannter Wideline-Federbettrahmen in ähnlicher Geometrie, jedoch nicht aus demselben hochwertigen Stahlrohr wie der Manx-Rahmen.
Später als slimline mit stärkerer Taillierung hinter dem Tank für mehr Komfort für die Beine im Stand, was bei diesen Rennern kein Kriterium war.
Grüße PeWe
"Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt"
Passend dazu hab ich noch was ganz Tolles gefunden was ich Euch nicht vorendhalten will: Yamton TR1
Beim Twins Only-Training in Oschersleben überraschte eine sehr klassisch anmutende Maschine das gesamte Auditorium. Nach den ersten Runden schlich so mancher 996- oder Mille-Treiber mit zerknirschtem Gesicht um dieses Gerät. Knapp 100 PS verpackt in 175 Kilogramm gehen ganz gut. Auch wenn's alt aussieht
Yamton TR 1 - betagter Yamaha TR 1-Twin im noch älteren Norton-Fahrgestell. Bereits zu Beginn der fünfziger Jahre experimentierten die Norton-Entwickler mit recht steilen, heute als state-of-the-art geltenden Lenkkopfwinkeln. Mit ihren elegant geschwungenen Rohren galten diese Norton-Doppelschleifenrahmen unter Edelbastlern seit jeher als einzig wahre Lösung, wenn beste Fahrbarkeit und stimmiges Gesamtbild angestrebt wurden. Federbettrahmen wurden diese Gebilde wegen ihrer gezielten Nachgiebigkeit in Längsrichtung genannt.
Sie wirkt länger, als sie tatsächlich ist. Mit 1440 Millimetern Radstand entspricht die Yamton TR 1 durchaus den Ausmaßen moderner Supersportler. Dort haben sich effektive Werte zwischen 1400 und 1430 Millimetern etabliert
Bei den damals üblichen Rennen auf schlechten Landstraßen konnten die mit großen Radien gebogenen Rohrschleifen ganz harte Fahrbahnstöße mit auffangen. Rahmenbrüche waren somit kein Thema. Andererseits gerieten Lenkkopf und Schwingenlagerung durch den großzügigen, dreidimensionalen Aufbau recht steif. Auf der Insel entstanden mit den Norton-Fahrwerken bevorzugt Bastarde durch den Einsatz von Triumph- und Vincent-Zweizylindern. Entsprechend fielen die Namen für die Schöpfungen aus: Triton und Norvin. Auch Yamtons, also Yamaha-Motoren im Norton-Chassis gab es schon früher. Mit den ersten XS 650-Typen samt eher durchwachsen liegendem Serienfahrwerk waren auch hier die Schrauber schnell mit dem bewährten Schleifenwerk aus britischer Produktion zur Hand. Auch der Erbauer der hier gezeigten Yamton suchte das beste aus den unterschiedlichen Motorradwelten. Hier der unproblematische Serienmotor aus Nippon, dort die Fahrwerkskunst aus merry old England. Jedes Gramm zählt. Klassisches Gewichtstuning mittels Bohrmaschine passt zum Stil der Yamton
Dabei begann alles mit purer Begeisterung für die 1981 neu erschienene Yamaha TR 1 mit ihrem wundervoll fleischigen V-Twin. Damals gerade 18 Jahre alt geworden, schlug Sepp Koch sofort zu und sicherte sich eines der ersten Exemplare. Nur beste Erfahrungen mit der Maschine ließen den jungen Bayern schnell zum TR 1-Fan werden. Aber da stand auch noch eine Norton Atlas aus dem 64er Baujahr in der Garage. Und nach einem Motorschaden war der britische Klassiker reif für die Schlachtbank: Mal sehen, wie der Yamaha-Twin da 'rein passt. Er passt gut, wenn auch nicht ganz so, wie zunächst gedacht. Denn ohne gekappte Rohrschleifen lässt sich der doch recht groß gewachsene Nippon-Twin nicht ins englische Chassis hieven. "Kein Problem," sagt Sepp Koch, "der Motorblock ist so stabil, der kann als voll tragendes Fahrwerksteil eingesetzt werden." Jetzt schließt also der robust mit den Rohrenden verschraubte Motorblock die untere Rahmenschleifen. Heute ist der 38jährige Spenglermeister aus Töging ein wahrer TR 1-Maniak. Etliche Maschinen stehen auf Abruf bereit oder sind derzeit im Auf- oder Umbau. Teils mit Straßenzulassung, teils aber als reine Just-for-fun-Objekte für Fahrten auf abgesperrten Strecken. Eifrige MO-Leser kennen die hier gezeigte Yamton noch aus einem früheren Stadium. In Ausgabe 3/2000 gab es die Maschine in einer etwas milderen Form bereits zu sehen. Inzwischen ist die Maschine mit Leistungsteilen aus der Schmiede von Heinz-Gerd Benning aufgerüstet worden. Der Name Benning dürfte gewissenhaften BoT-Freunden noch ein Begriff sein. Der Mann setzte Ende der achtziger Jahre die Egli-TR 1 derart unter Dampf, dass sie unter Claus Caspers 1989 für den Titelgewinn gut war. Runde 100 PS sind momentan Stand der Dinge, was in Verbindung mit fahrbereit 175 Kilogramm Maschinengewicht für fulminate Einlagen am Kurvenausgang gut ist. Moderne Supersportler müssen sich da schon gewaltig anstrengen, um noch den Anschluss zu halten. Angesichts der durchaus bescheiden erscheinenden Fahrwerkstechnik mit betagter 38er Marzocchi-Gabel und simpelster Rohrschwinge eine Vorstellung, die zumindest erstaunen lässt. Schließlich rollt das Motorrad auf nach heutigen Verhältnissen geradezu unverschämt schmalen 18-Zöllern in altgedienter Diagonalbauweise. Montiert sind allerdings spezielle Klassik-Rennreifen Marke Avon. High Tech-Anhänger können wenigstens beim Anblick der beiden konventionellen Federbeine aufatmen. Öhlins steht drauf, und so finden Gedemütigte ihre Erklärung, weshalb der Sepp mit diesem Apparat so flotte Rundenzeiten hinbrennen kann. Begeisternd an der Yamton TR 1 ist die ebenso rohe wie geradlinige Metalloptik. Tatsächlich ist nur die kleine, von einer Guzzi Le Mans I entliehene Cockpitverkleidung der größte Plastiklappen am Krad. Und wer jetzt wissen möchte, mit welchem Lack Sepp Koch die Rahmenrohre so wundervoll auf Metall getrimmt hat, der muss enttäuscht werden. Der Rahmen ist überhaupt nicht lackiert. "Damit er nicht gleich anrostet, hab' ich die Rohre mit Öl eingerieben", gesteht der Erbauer schmunzelnd. Yamton TR 1, ein verdammt kesses Alteisen.
Technische Daten
Preis: Schwer zu sagen. Mit viel Enthusiasmus aus großem Teilefundus und mit Unterstützung zahlreicher Fans über die Jahre gewachsen. Teilekosten zirka 5100 EURO Leistung: etwa 100 PS (74 kW) bei 8000/min Motor: Viertakt-Zweizylinder-V-Motor, luftgekühlt. Basis Yamaha TR 1. Zylinderwinkel 75 Grad. Zwei Ventile pro Zylinder, ohc. Bohrung x Hub 95 x 69,2 mm, Hubraum 981 ccm. Zwei Dell'Orto-Vergaser, x 40 mm, kontaktlose Zündung, keine Startvorrichtung. Fünfganggetriebe, Endantrieb über Dichtringkette Fahrwerk: Unten offener Doppelrohrrahmen, Motor mittragend, Basis Norton Atlas, Bj. '64. Vorn Telegabel, x 38 mm, hinten Stahlrohrschwinge mit zwei Öhlins-Federbeinen. Akront-Hochschulter-Leichtmetallfelgen. Bereifung vorn 100/80-18, hinten 130/650-18. Vorn Doppelscheibenbremse, x 300 mm mit Zweikolbensätteln. Hinten Trommelbremse, x 160 mm. Radstand 1440 mm, Gewicht fahrbereit 175 kg Besitzer: Josef Koch, Kirchstraße 3, 84513 Töging Club: http://www.TR1.de
MO-Messwerte
Motor: V 2, 75 Grad, Vergaser, Zweiventiler, sohc, luftgekühlt Hubraum: 981 ccm Leistung Werksangabe: Serie 71 PS bei 6500/min Leistung gemessen: 100 PS bei 8000/min Topspeed solo liegend: 220 km/h vor Schikane/Most Gewicht vollgetankt: 175 kg Preis: Erbstück für die Söhne Charakteristik: Du wachst auf und hörst vor dem Haus tiefes Twin-Bollern. Dein Blick blinzelt an der Gardine vorbei, und dir wird heiß: Emma Peel ist mit ihrer neuen Maschine da. Geträumt? Wer Emma Peel mag, wird bestimmt auch die Yamton verstehen.
Edelste Bastelei !!! Grüße PeWe
"Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt"
Übrigens wurde der Federbett-Rahmen, der in seiner Straßenlage durch die Norton-eigene Roadholder-Gabel unterstützt wurde, gerne kopiert. Der berühmteste Abkupferer war BMW mit den Zweiventil-Boxern ab R75/5 ! Grüße Falcone
Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!
ist ja interessant. Deswegen also war ich mit meiner R 65 bzw. R 80 G/S der König der Landstraße. Handlich und Komfortabel. Mein VT müßte dem zu folge dann auch einen Federbettrahmen (japanische Kopie davon) haben.
Hoppla, die W-aldfee, Wörmsche. Sehr schöne, moderne Interpretation des Themas VELOCETTE !
Bis auf die Lampe natürlich, klar.
Paulle. ______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________