Ich bin auch der Meinung, dass das natürlich eine Werbeseite für das Abgasmesgerät ist. Dennoch finde ich, dass die ganze AU-Prozedur gut und klar beschrieben ist. Besser als der Gesetzestext ... Zu der Abgasrückführung kann ich leider nix sagen. Ich habe so was mal beim Auto auseinander genommen, und da wurden tatsächlich Teile aus dem Abgas mit Luft gemischt und wieder dem Ansaugtrakt zugeführt. Näher habe ich mich damit aber nicht beschäftigt, weil ich das ganze Geraffel als die gesuchte Fehlerquelle geoutet hatte und es kurzerhand rausgeschmissen habe.
Grüße Falcone
Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!
Zitat von Falcone Zu der Abgasrückführung kann ich leider nix sagen. Ich habe so was mal beim Auto auseinander genommen, und da wurden tatsächlich Teile aus dem Abgas mit Luft gemischt und wieder dem Ansaugtrakt zugeführt. Näher habe ich mich damit aber nicht beschäftigt,....
Hat(te) unser VW-Bus auch. Da werden im Teillastbereich Abgase in den Ansaugtrakt geleitet. Das Ganze meines Wissens nur, um die jeweilige Schadstoffklasse zu erreichen. Einen praktischen Nutzen hat man dadurch nicht(außer der Schadstoffklasse). Eher einen Nachteil, den wenn man viel im Teillastbereich fährt, verrußt der Ansaugtrakt gar fürchterbar. Das is ne richtig schwarze Pampe . Im dümmsten Fall schließt durch die Pampe das AGR-Ventil nicht mehr richtig, so daß von Leerlauf bis Nennleistung immer Abgase in den Ansaugtrakt geleitet werden. Komplett rausschmeißen is auch nicht das wahre, da genaugenommen die Betriebserlaubnis erlischt. Es gibt jedoch Wege, das Ganze außer Funktion zu setzen, ohne das es ersichtlich ist . Bei der AU fällts nicht auf.
Bei der auf der verlinkten Seite erwähnten "Abgasnachverbrennung" ist vielleicht das Sekundärluftsystem gemeint? Ich wüsste jedenfalls auch kein Mopped, wo die Abgase einen anderen Weg nehmen, als hinten raus..
Erwachsen werden bedeutet, zu vergessen, daß man als Kind noch die Welt retten wollte. -- Adnan Zelkanovic
In Antwort auf:Im dümmsten Fall schließt durch die Pampe das AGR-Ventil nicht mehr richtig,
im dümmsten fall... damit haben fast alle meine kunden zu kämpfen, mit den unterschiedlichsten mitteln... von bremsenreiniger über drosselklappenreiniger,, bis hin zum guten backofenreiniger, der dort supi dienste leistet...
Ja, die "Pampe" war auch das, as bei mir Ärger bereitete. Bei einem anderen Auto habe ich einfach einen Korken in die Leitung gesteckt. Ruh war. (Beides Volvo 343 mit Schlüpfermatic meiner Eltern). Grüße Falcone
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In Antwort auf: technischer Aufwand UND kein realer Effekt
Ist doch eh Beschiss. Wenn dein 500er Fiat 1%CO hat kommt er nicht rüber. Hat aber dein 500SEL BJ. 1972 0,5%CO kommt er rüber. Absolut pustet der aber wahrscheinlich die 5fache Menge an CO raus.
Werner Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
Grad' wosdes sagst, fällt mir der Unfall ein, wo der WIESHEU mit 'ner S-Klasse 'nen 500er Fiat-Fahrer platt gefahren hat. Komisch: DER ist heute immer noch in der Bayrischen Landesregierung, oder ?
Paulle. ______________________________ ---- Go Your own W ! --------- ______________________________
Ich habe auch AGR stillgelegt. Wohl dem der noch so eine alte Karre hat bei der es keine Diadnosefunktion über Luftmassenmesser gibt. Bei den moderenen Autos fängt man sich schnell einen Notlauf mit Fehlerlampe ein. Und das alles nur wegen der NOx im Abgaszyklus bis 120 Km/h, was danach passiert ist nicht reglementiert.
außer dem agr-ventil welches mittlerweile in jedem modernen auto zu finden ist, gibt es noch die innere abgasrückführung. und die hat jeder von uns über die ventilüberschneidung von einlass- und auslassventil. bei modernen autos mit variabler nockenwellenverstellung macht man sich genau diesen effekt zu nutze und vergrößert die ventilüberschneidung im teillastbereich. da könnt ihr dann sowieso nix mehr rumbasteln. ziel ist halt wie schon erwähnt wurde die NOx schadstoffe zu reduzieren. schöner nebeneffekt ist, dass die verbrennungstemperatur sinkt. das ist darauf zurückzufpühren, dass sich mehr abgase im vervbrennungsraum befinden und weniger frisches kraftstoff-luftgemisch platz hat zum verbrennen.
grusso klausen
W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang
a) das Problem in meinem Corsa B 1.2 Bj 1998 habe, dass das gelbe Motorelektriklämpchen dauerleuchtet. b) die Reparatur des Moduls 250 Euro Material plus 77 Euro Arbeit kosten soll.
Das Diagnosegerät der Werkstatt hat für 20,- Euro zugegeben, dass das Leuchten von einem Fehler im Abgasrückführungsventil kommt. Ich würde jetzt stattdessen gern erstmal das entsprechende Kabel abklemmen, damit die Leuchte ausgeht. Weiß einer vielleicht wie man das macht? Oder wie geht das mit dem Backofenspray: Den ganzen Motor damit einsprühen?