In Antwort auf:ein Italiener, ein Bayer und ein Österreicher
Ist ja nett gemeint und trifft zumindest 2 Themen dieses Threads, aber den hatten wir erstens schon im Spässchen-Thread und zweitens passt er hier, wenn ich´s mir recht überlege, doch nicht so wirklich...
In Antwort auf:Aber wir sind schon ´ne Weile aus dem Primär-Stadium heraus.
Zeitlich, ja. Ansonsten herrscht nach dem 'Goldrausch' der 'Wessis' nur noch auf beiden Seiten Resignation, Laisser-faire und Kochen auf kleinster Flamme und man wendet sich den 'viel wichtigeren Themen' zu: EU, naher/ferner Osten, wieder mal etwas Schleimen bei den Amis etc. ...
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dazu hab ich gestern im Fernsehen was gesehen - jetzt kommt der Goldrausch der Ossis.....
da versuchen wohl grenznahe Gemeinden die Betriebe auf WestSeite gezielt mit AufbauOstsubventionen abzuwerben
Aber zu alledem brauchts halt die Klischees und die Leute die an Verallgemeinerungen glauben , und von daher passt mein Witz dann doch wieder Lieber in manchen Augen eine Zicke, als gleichgeschaltet
In Antwort auf:geziehlt mit AufbauOstsubventionen abzuwerben
Ist doch schon seit geraumer Zeit Tagesgeschäft mit 'Peanuts' -- allerdings (da hast Du Recht) mit immer neuen Varianten.
--- Es scheint sich im Klein- und Mittelständischen Gaunertum also immer noch irgendwie zu rechnen ---
Edit : Die Großen sind für die größeren Gewinne schon lange weiter unterwegs nach Osten und pflegen in 'unserem Osten' allenfalls (alibi- und sicherheitshalber) das Feigenblatt.
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Rechne mal nach was an Firmen in die östlichen Bundesländer abwandert und was in die neuen EU-Länder mit unseren Geldern. Und wenn BMW in Leipzig ein neues Werk baut, bleibt die Zulieferindustrie weiterhin in Bayern.
Manche Motorräder scheinen so viele Fehler zu haben, daß es besser scheint, den Fahrer zu tauschen.
In Antwort auf:bleibt die Zulieferindustrie weiterhin in Bayern.
Hast Du eine Ahnung, wie BMW (und andere Großbetriebe) die Zulieferer hier unter Druck setzt!!?
Die Zulieferer sind doch selbst schon so weit runtergehungert worden -- und nebenbei 'effizient' genug -- , dass sie 'rentabel' nur im fernen Osten fertigen lassen.
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Ja ich weiß die die Motorteile werden in Tschechin und Deutschland Hergestellt nach Österreich gebracht zum zusammenbauen und nach Regensburg oder Dingolfing zur Kontrolle und dann auf alle Standorte Verteilt. Ich sitze hier in mitten von BMW und BMW und div. Zulieferer erweitern ständig ihre Werke.
Manche Motorräder scheinen so viele Fehler zu haben, daß es besser scheint, den Fahrer zu tauschen.
Ein BMW (ich red jetzt mal vom Auto, trotz motorradlastigen Forum) besteht bei der Lieferung nicht nur aus den bekannten 4-5 Baugruppen. Also nicht nur aus der 'Hardware'. Da gehört wesentlich mehr dazu. Ich will und kann das nicht alles auflisten - wäre zu lange und zu langweilig.
Ich könnte nur meinen klitzekleinen beruflichen Puzzlestein-Anteils eines windigen 3er BMWs erläutern, und selbst der würde noch zu viel Platz in Anspruch nehmen. ....
Beim nächsten Treffen mach ich das in aller Ruhe gern mal. ("gern" wohlgemerkt in ganz fetten Anführungszeichen)
--- Forsch voran vom unschuldigen Gotzinger "Tschüß" --- --- über Österreichs Schuhputzer und Mitteldeutschland hinweg --- --- zur knebelnden Globalisierung ---
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Ist ja auch nur konsequent weitergesponnen. Im Netz der
In Antwort auf:knebelnden Globalisierung
zappeln schließlich die Gotzinger Tschüssikowskis genauso wie Österreichs Glanzlederer oder mittel- bis ostdeutsche Aufbauopfer. Und wer im Ruhrgebiet häufiger mit den wirtschaftlich-sozialen Schattenseiten zu tun hat, könnte die Liste noch um einige(s) "erweitern". Aber wie gesagt: Asterix lässt grüßen!