In Antwort auf:Keinesfalls darf man jedoch Bayern auf Gotzing reduzieren, wie es manch kurzsichtiger Zeitgenosse aus dem hohen Norden tut - und der sich somit den Gotzingern als intellektuell sehr nahe stehend erweist! Bayern reduziert Restdeutschland ja auch nicht auf das ethymologielose "Tschüß" - wiewohl das vielleicht angebracht wäre. Aber der Anstand verbietet es (leider).
Das ich alle bayern in einen topf geschmissen habe habe ich doch nur für dich getan ... ich wußte genau wie du darauf reagierst :o)
zum thema "ethymologielose Tschüß" :
Woher kommt der Abschiedsgruß tschüs?
Von lateinisch ad deum (wörtlich zu Gott, also jemanden der Fürsorge durch Gott empfehlen/anvertrauen; siehe auch den Abschiedsgruß Gott befohlen!) über spanisch adiós zu niederdeutsch adjüs. Verwandt: ade, adé, adieu, tschö. Nicht verwandt: tschau, ciao; diese sind mit italienisch schiavo (Sklave) verwandt und entsprechen damit Servus! und zu Ihren Diensten!).
Ciao, stimmt nicht, ist sowohl als auch (jednfalls bei die richtigen Italiener) _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
In Antwort auf:sowohl als auch (jednfalls bei die richtigen Italiener)
Und bei uns in BY löst das "Ciao" auch schon häufig das "Servus", "Pfiat de" etc. ab. Das zeigt wieder mal unsere Neigung, uns lieber zum Südländischen zu bekennen als zum Trist-Grau-Überkommen-Nördlichen.
Dass Tschüß von Adieu (ad deus) kommt, ist plausibel. Denn in grauer Vorzeit - heute obsolet - gab es auch im Bairischen den Abschied "Adjess" (nota bene: ohne "Ü" !!!). Da ist es zum "Tschüß" nicht mehr weit. Aber, wie gesagt, diese altertümliche Floskel haben wir in BY längst abgelegt. Der Norden hinkt einmal mehr hinterher.
--------------------------------------------------------------------------------- --- !!!! Drecks-Winter !!!! (Waldemar v. Abtritt und Latrin)--- ---------------------------------------------------------------------------------
In Antwort auf:...meine seelige Mutter hatte - trotz ihrer langen Jahre in Deutschland - Schwierigkeiten...
Da fällt mir zu ein,das eine (hier lebende und sehr gut Deutsch sprechende) befreundete Britin mal eine Viertelstunde am Telefon mit einem Umzugsunternehemer diskutiert hat,warum sie diesen Aufwand treiben wolle bei dem Umzug von Dortmund in die Nähe von Lörrach? Sie hatte ihn gefragt,ob er denn auch Erfahrung mit "Flugel" hätte,das wäre ihr wichtig,das da nix passiert und alles klar ginge.Sie meinte ihren Konzertflügel - und er dachte,sie wolle einen Umzug per Luftfracht... Es gibt aber auch Briten,die'n Ü können - in der Nähe von Glasgow sprachen die Schotten eigentlich alles mit Ü :"A goh dühn se rrood!" (I go down the road) oder auch "Dühnstähs" (downstairs)
@Keule:
In Antwort auf:...i find diese bayern sympathisch...
Kein Wunder,Ihr seid ja auch genetisch mit die Bajuwaren versaut,oder?
es ist nicht das gleiche..genetisch auch nicht unbedingt, da die bayern die inzucht nit so inzüchtig praktizierten... jedoch so bleiben die guten gene da...
aber es verbindet vieles, und wahrscheinlich wenn jemand fragen würde mit wem könnte tirol sich vereinen, in 95% bayern, gesagt wird..ausser man schmeisst die italiener aus südtirol raus. ------------------------------------------------------
ich dachte immer die Tiroler wären mit Österreich ganz zufrieden. Wenn man die echten Südtiroler entscheiden ließe zu welchem Land sie möchten, wäre da nicht Österreich die 1. Wahl?