Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 2.060 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
TedStriker Offline

10.02.2006 11:50
#46 RE: Zen or the Art of Motocycle Mechanics Antworten

Nochmal zu Zen:
Euch fehlt der intellektuelle Zugang? Oder einfach die Lust, darüber nachzudenken? Ich möchte da niemanden verurteilen oder dergleichen. Es interessiert mich lediglich.

Ich habe das Buch mit 15 oder 16 von meinem Philosophie-Lehrer bekommen und er empfahl es mir damals wärmstens. Womöglich aufgrund der persönlichen Sympathie hab ich mich dann da reingefuxt, aber ich habs letzte Nacht nochmal grob durchgelesen und ich finde es eigentlich nicht so schwer. Allerdings muss ich zugeben, dass es auch nicht mehr so richtig fetzt wie früher. Ich ändere damit meine Empfehlung von "unbedingt lesen" auf "wer nichts besseres findet, wird da nicht enttäuscht". ;o)

srtom Online

10.02.2006 12:02
#47 RE: Zen or the Art of Motocycle Mechanics Antworten

In Antwort auf:
Es interessiert mich lediglich

Ich hatte keinen Philosophie-Lehrer

Bücherleser sind wie Motorradfahrer - die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Ich habe immer irgendwo ein angelesenes Buch rumliegen, manchmal auch mehrere:
- um mich weiter zu bilden ("Die obere Hälfte..." oder berufliches)
- um etwas z.B. über das nächste Urlaubsziel oder das Ziel einer Dienstreise zu erfahren
- um mich einfach nur zu unterhalten.

Wenn mich das Buch dann nicht unterhält sondern anstrengt/langweilt/enttäuscht usw.
höre ich halt auf. Es zwingt mich ja niemand (Lehrer/Schule oder so)

Ganz einfach

phaedrus Offline

10.02.2006 12:15
#48 RE: Zen or the Art of Motocycle Mechanics Antworten

Ich würde Zen auch nicht unbedingt jemandem, den ich nicht näher kenne, empfehlen. Genausowenig wie "Gödel, Escher, Bach" , ja sogar "Schiffsmeldungen" fand einer meiner Freunde zu kompliziert.

Dennoch find ich Sätze wie:

In Antwort auf:
Allerdings philosophiert sich der Autór dann dermaßen über alles Mögliche einen ab, daß mir offen und ehrlich der intelektuelle Zugang dazu fehlt

daneben. Ich möchte nicht gerne immer in die Defensive geraten, nur weil ich hin und wieder Bücher lese (nicht immer, Gott behüte, ich lese gerne Krimis und SF ) die meinen Horizont erweitern, mich anregen vielleicht anders zu denken. Zen ist so ein Buch. Die Romane von E.A. Proulx sind auch so, - wenn auch auf einer anderen Ebene.

Kannst Du mir ein Buch empfehlen? Die Frage ist genausowenig leicht zu beantworten wie Welche Kamera, Welches Motorrsd ader gar welches Bier.

Andreas
Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

Martin W. Offline

10.02.2006 12:49
#49 RE: Zen or the Art of Motocycle Mechanics Antworten

Bei Bier und Motorrad ist das doch ganz einfach :

1. Frisch gezapft !
2. W650 !!!

Gruss
Martin

phaedrus Offline

10.02.2006 12:57
#50 RE: Zen or the Art of Motocycle Mechanics Antworten

Hier is noch eine Anmerkung vom Author

Author’s Note

What follows is based on actual occurrences. Although much has been changed for rhetorical purposes, it must be regarded in its essence as fact. However, it should in no way be associated with that great body of factual information relating to orthodox Zen Buddhist practice. It’s not very factual on motorcycles, either.

ich glaube es damit fast alles gesagt

Andreas

Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

W-iedehopf Offline

10.02.2006 14:02
#51 RE: Bücher übers Motorrad fahren Antworten

Hallo Falcone,

hast du Melissa Pierson Über die Leidenschaft ein Motorrad zu fahren gelesen? Worum gehts da? Lohnt sich das?
Besten Dank schonmal

Gruß Irmi
Wo`s ölt, da rostet`s nicht

w-isi ( gelöscht )
10.02.2006 14:49
#52 RE: Melissa Pierson Antworten

... bin zwar der falsche.... habs aber gelesen. Muß man nicht gelesen haben, kann man aber lesen. Und gehen tuts ums Motorradfahren. Sie erzählt einfach so Geschichten über sich und das Motorradfahren. Ich finde, um diese Jahreszeit lohnt sich fast alles zu lesen, was irgendwie mit Motorrädern zu tun hat - nein? Ich habe es in einem anderen Winter gerne gelesen.
Gruß
Wisi

Falcone Online

10.02.2006 16:47
#53 RE: Bücher übers Motorrad fahren Antworten

Hallo Irmi,

ja, habe ich gelesen. Am Anfang fand ich etwas zäh, dann hat es mir zunehmend Spaß gemacht. Nicht dass es wirklich neue Erkenntnisse gab, aber sie beschreibt halt irgendwie ganz lieb und anfangs auch etwas naiv, wie sie zum Motorradfahren kommt und was sie so erlebt, immer verknüpft mit Beziehungsgeschichten. Und dann bereist sie auch noch Europa. Das aus Sicht einer Ostamerikanerin ist allein schon ganz interessant.
Und ausserdem: Ein Buch von einer Guzzi-Fahrerin kann ja nicht schlecht sein.
Doch, ich würde es unterm Strich empfehlen.

Grüße
Falcone

Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!

w-isi ( gelöscht )
10.02.2006 17:05
#54 RE: aus Sicht einer Ostamerikanerin ist allein schon ganz interessant. Antworten

Hi Falcone,

wenn ich es so schön hätte können, hätte ich auch ungefähr das sagen wollen.

Zu.... "aus Sicht einer Ostamerikanerin ist allein schon ganz interessant." fällt mir ein:

Hat zwar leider eher gar nichts mit Motorrädern zu tun, aber wenn schon Winter ist, sollte man Bill Bryson und seine Reisegeschichten nicht auslassen. Das muntert immerhin auf, mich zumindest.

Gruß vom See
Achim

wastl Offline

10.02.2006 18:39
#55 RE: Zen or the Art of Motocycle Mechanics Antworten

@ tedstriker :
mit 15 oder 16 von meinem Philosophie-Lehrer ...
auf welcher schule hast du dich denn rumgetrieben ?
w-astl

TedStriker Offline

10.02.2006 18:46
#56 RE: Zen or the Art of Motocycle Mechanics Antworten

ein schnödes Gymnasium und da wurde sowas angeboten. Ohne Bewertung.

der Underfrange Online

10.02.2006 18:49
#57 RE: Zen or the Art of Motocycle Mechanics Antworten

War bestimmt so'n Waldorf-Dingens und Ted heißt eigentlich Thorben-Hendrik und der Philosophie-Lehrer gab den Kurs für angstfreies Unterwasserklöppeln.

Da sollten wir echt mal drüber reden, Duuuuu....

"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt."
(Cora von Ablass-Krause)

wastl Offline

10.02.2006 19:00
#58 RE: Zen or the Art of Motocycle Mechanics Antworten

im ernst : echt symphatisch, vorallem die buchempfehlung deines lehrers
noch ne textprobe :

alle anderen axiome euklids erscheinen als so evident, daß sie nicht in frage zu stellen waren, nicht jedoch diese eine.
dennoch konnte man nicht auf es verzichten, ohne riesige teilgebiete der mathematik zu zerstören, aber niemand schien in der lage zu sein, es auf irgendwelche elementaren sätze zurückzuführen. es sei wirklich unvorstellbar, sagte poincare, was man in dieser unerfüllbaren hoffnung an kräften verschwendet habe.

nach dem lamento über meine ansicht zu dem buch hab ichs mal wieder probiert.
hab das buch auch mal gegen meinen kopf geschlagen ( aua )
klang tatsächlich etwas hol ( der kopf )

also, ich gebs auf
w-astl

wastl Offline

10.02.2006 19:08
#59 RE: Zen or the Art of Motocycle Mechanics Antworten

Da sollten wir echt mal drüber reden, Duuuuu....

au ja ted,am besten aufm nächsten wee-treffen,
freu mich schon...
w-astl

Falcone Online

10.02.2006 19:09
#60 RE: Zen or the Art of Motocycle Mechanics Antworten

In Antwort auf:
also, ich gebs auf

He, nicht so schnell! Trink erst mal ein frisch Gezapftes. Dann liest man sich schon ein und das primär Relevante wird evident!

Grüße
Falcone

Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz