Mit der CB-500 hab ich auch mal geäugelt. Aber die vielen Motorprobleme die ich mit meinen CB 450 noch im Hinterkopf hatte, haben mich dann doch mal zu einem unkomplizierten 2 Takter greifen lassen.
Mit der CB-500 hab ich auch mal geäugelt. Aber die vielen Motorprobleme die ich mit meinen CB 450 noch im Hinterkopf hatte, haben mich dann doch mal zu einem unkomplizierten 2 Takter greifen lassen.
Hi Kupferwurm, jau die 380/550 GT von Suzuki waren sehr hübsch, haben aber leider tierisch gesoffen, und vom Fahrwerk her waren sie wohl auch nicht so das gelbe...ich kanns nicht selber beurteilen, aber bei Turi fahrten aum dem Hockenheiring wurde die 550 regelmäßig von ner 400 Honda four versägt (damals auf dem kleinen Kurs mit viel Kurven)...könnte natürlich auch an den Fahrern gelegen haben....
Zweitakter mit ordentlicher Leistung waren wohl alle des Tankwarts beste Freunde. Von der Suzuki GT 750, dem Wasserbüffel, wurden wahre Sauforgien berichtet, bis zu 13 Liter/100 km.
Zitat jau die 380/550 GT von Suzuki waren sehr hübsch, haben aber leider tierisch gesoffen, und vom Fahrwerk her waren sie wohl auch nicht so das gelbe...
ja ja, wenn man da ordentlich am quirl gedreht hat ist se schon bissel durstig geworden, aber bei etwas ruhigerer gashand, also nicht immer alles abverlangen was die kiste hergab, hielt es sich doch in grenzen.
das fahrwerk war original allerdings nicht besonders. (wie bei den meisten aus fernost zu der zeit) die stossdämfer hinten taugten keinen schuss pulver, (luftpumpen) nach dem wechsel der der japan-getriebeöldämpferbrühe dämpfte die vorher brettharte gabel auch mal halbwegs gescheit. was am meisten gebracht hat, war die umrüstung auf konis und bessere schwingenlager, danach war das moppet aber ganz brauchbar, jedenfalls ne gute ecke besser als das gummifahrgestell von meiner honda cb450k1 u, k4
was ich damals faszinierend fand war der motor. die eigentlich 2 takt unübliche turbinenartige leistungsabgabe aus dem drehzahlkeller, wie die kiste aus niedrigen drehzahlen zubbiss, brachte kein vergleichbarer 4 takter fertig.
Zitat jau die 380/550 GT von Suzuki waren sehr hübsch, haben aber leider tierisch gesoffen, und vom Fahrwerk her waren sie wohl auch nicht so das gelbe...
ja ja, wenn man da ordentlich am quirl gedreht hat ist se schon bissel durstig geworden, aber bei etwas ruhigerer gashand, also nicht immer alles abverlangen was die kiste hergab, hielt es sich doch in grenzen.
Bei mir standen u.a. an 2Taktern RD350, GT380 und T500 in der Garage und unter 10l/100km waren kaum möglich. Allerdings fuhren wir damals eher digital: voll oder garnicht!
So eine T500 würde mir auch mal gefallen - ich habe auch die noch nie gefahren.
Mir fällt dabei gerade ganz bitter auf, dass ich weder einen Zweizylinder-Zweitakter noch einen Dreizylinder-Zweitakter besitze. Ich merke, wie ich gerade fürchterlich depressiv werde.
Mir fällt dabei gerade ganz bitter auf, dass ich weder einen Zweizylinder-Zweitakter noch einen Dreizylinder-Zweitakter besitze. Ich merke, wie ich gerade fürchterlich depressiv werde.