Zumindest in Europa hatten beide immer Scheibenbremsen. Selbst der Vorgänger CB 250/350 disc hatte, wie der Name schon sagt, diese Scheibenbremsen mit dem Dächlein drüber.
Zu deren Zeit habe ich beim Honda-Händler gearbeitet und ich meine mich an unterschiedliche Krümmer und Sammler erinnern zu können.
merkwürdig, bei der 360 (bis auf 2-3 die noch orginal zu scheinen sein) nur mit trommel
Zitat Zumindest in Europa hatten beide immer Scheibenbremsen.
da ich kurz mal eine hatte, 360 mit trommel von deutschen händler und d-papieren (gebraucht mit rund 6000km) scheinen auch in europa welche verkauft worden zu sein.(schulter zuck)
Ich habe gerade auch mal CJ360T gegoogelt und tatsächlich die Mehrheit mit Trommel gefunden. Und bin jetzt auch etwas verblüfft. Meines Wissens wurde die CJ250T in Amerika nicht angeboten. Beide (250 und 360) waren ja Sparmodelle neben der CB 250/360 G. Hat man das Sparen in USA eventuell so weit getrieben, dass die CJ dort noch mit Trommel angeboten wurde? Denkbar wäre es. Lässt such aber bestimmt mit etwas Hartnäckigkeit rausfinden. Da fehlt mir aber gerade die Zeit zu.
Zitat von Falcone im Beitrag #4957Ich habe gerade auch mal CJ360T gegoogelt und tatsächlich die Mehrheit mit Trommel gefunden. Und bin jetzt auch etwas verblüfft. Meines Wissens wurde die CJ250T in Amerika nicht angeboten. Beide (250 und 360) waren ja Sparmodelle neben der CB 250/360 G. Hat man das Sparen in USA eventuell so weit getrieben, dass die CJ dort noch mit Trommel angeboten wurde? Denkbar wäre es. Lässt such aber bestimmt mit etwas Hartnäckigkeit rausfinden. Da fehlt mir aber gerade die Zeit zu.
Hi Martin, wurden die wirklich noch parallel verkauft... ich meine mich dumpf errinnern zu könne, das die G Modelle ende 76 eingestellt wurden (zu teuer), und durch die Sparmodelle CJ mit nur noch einem Topf ersetzt wurden. Ich bin damals ne 250 G Metallic Blau Bj 76 gefahren, die waren sowas von hübsch gegen die CT Modelle... allein schon der leicht nach oben gezogene (doppelte) Auspuff
Ich hab mal eben nachgeschaut, das habe ich nach all den Jahren auch nicht mehr im Kopf. Und du hast Recht. Die G gab es in Deutschland das letzte Mal 1976 und danach gab es als Ablöse die CJ 250/360 T. In den Jahren 77 und 78 gab es dieses CJ-Pärchen auch nur alleine, im Jahr 79 stieß die CB 250/400 N zur CJ hinzu, die mit dem kantigen Euro-Design. Daneben gab es noch die CB 400 T, die aber floppte. Und 80 gab es dann nur noch die CB 400N, die 250 fiel weg und die CB 400 T wurde durch die identisch aussehende CB 400 A ersetzt - mit Automatik. Und die floppte noch mehr. Das gilt jetzt so aber nur für Deutschland, in anderen Ländern kann das anders ausgesehen haben. Aber eine CJ mit Trommelbremse gab es im Deutschlandangebot tatsächlich nie.
Zitat Aber eine CJ mit Trommelbremse gab es im Deutschlandangebot tatsächlich nie.
Das stimmt so auch nicht,. eine gab es auf jeden fall. Da das Motorrad aber gebraucht war, könnte es sein das die Kiste über Umwege zu dem Händler kam ??? Aber ob, oder was da alles möglich war zu der Zeit entzieht sich meiner Kenntnis. Der Erstbesitzer laut KFZ Brief war ein Deutscher.
Ok, ich korrigiere: Im offiziellen Angebot gab es die nicht. Auch damals gab es ja schon Grauimporte, und wegen der unterschiedlichen Steuern gar nicht mal wenige. Die Norddeutschen bedienten sich gerne in Dänemark. Holland und England müssen aber auch lukrativ gewesen sein. Damals gab es dann aber beim deutschen Händler keine Garantie.