Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 2.547 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
WBiker Offline




Beiträge: 1.636

19.12.2005 20:25
Soziustauglichkeit Antworten

Hi Ihr W`ler!

Habe vor mir im Frühjahr eine neue W zu kaufen. Habe hier schon viel gestöbert, aber bei dem Begriff "Sozius" werde ich nicht fündig.

Wie sieht es aus da hinten auf dem Sitzplatz? Was habt Ihr da für Erfahrungen bzw. Eure Beifahrer?


Danke schonmal und Gruß,

WBiker

PS: Ausführlich vorstellen werde ich mich noch nach etwaigem Kauf, is klar!

thUMP Offline




Beiträge: 1.390

19.12.2005 22:05
#2 RE: Soziustauglichkeit Antworten
Hi WBiker,

ich denke der Soziusplatz ist ganz gut bei der W und auch für größere Touren geeignet.
Meine Frendin hat sich bisher zumindest nie beschwert, auch nicht auf der Alpentour letztes Jahr (3,4tkm).

ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-))
thUMP

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

20.12.2005 07:33
#3 RE: Soziustauglichkeit Antworten

Die W istdann voll Soziustauglich, wenn Du ihr anständige Federbeine spendierst. Die Originalen sind dafür zu schlapp. IKONs drauf, dann ist der Punkt erledigt.
Sicherheit für beide? Dann Bt45 drauf, weil die originalen Accos rutschen wie die Sau.
Weniger einnicken beim Bremsen, Sicherheit? Wirths vorne rein.

Mehr braucht keiner, dann ist die W optimal.
Buffalo-Bernd
Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!

Falcone Online




Beiträge: 112.190

20.12.2005 07:58
#4 RE: Soziustauglichkeit Antworten

Beim Soziusbetrieb ist die Sitzposition völlig in Ordnung. Die wird von der Sozia als absolut angenehm empfunden. Da die Bank nicht üppig gepolstert ist, sollte man hin und wieder Pausen einplanen (aber im Rahmen des Üblichen und von der Sozia meist ohnehin Erwünschten). Haltemöglichkeiten, durch zwei Griffe und insbesondere mit Gepäckträger gut und variabel.
Federbeine wurden schon angesprochen - eine tatsächliche Schwachstelle - nicht nur im Soziusbetrieb.
Die Bremse ist ausreichend, mehr aber auch nicht. Da man mit Sozia aber wohl ohnenhin nicht auf letzter Rille fährt, reicht sie wirklich aus.
Im vergleich zu vielen modernen sportlichen Motorrädern mit hohen hinteren Fussrasten ist die W wirklich klasse. Naturgemäß haben fast doppelt so teure Großenduros und mehr als doppelt so teure Reisemotorräder die Nase etwas vorne - alles ist relativ.
Ich denke, deine Sozia wir sich wohlfühlen.
Und dieverse Gepäcksysteme gibt es auch, z.B. Hepco & Becker.
Nur zu,
Falcone
Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.167

20.12.2005 08:06
#5 RE: Soziustauglichkeit Antworten
wie sozius tauglich die W ist hängt im wesentlichen von der größe des fahrers ab - bei über 1,80 wird es hinten knapp, weil der tank recht kurz ist, und die großen leute deshalb recht weit hinten sitzen und dementsprechend viel sitzbank für sich in anspruch nehmen




kalender 2006
ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

20.12.2005 08:24
#6 RE: Soziustauglichkeit Antworten

Die Frage der Sozia ist wie immer nicht unwesentlich von ihrem Gewicht abhängig.
Oder anders : Je weniger der Fahrer wiegt, desto mehr kann er sich hinten draufladen et vice versa.


Fondue Offline




Beiträge: 4.211

20.12.2005 08:27
#7 RE: Soziustauglichkeit Antworten

Wir sind beide mit der W650 zusammen unterwegs. Die Sozia sagt nichts über den Sitz, was ich positiv werte. Es handelt sich allerdings um den Louissattel, das Original war nicht brauchbar. Was meiner Sozia wichtig ist, ist dass sie sich irgendwo halten kann, z.b. am Gepäckträger. Ohne sei es mühsam, weil man tendenziell immer ein wenig nach hinten rutscht und man viel Gegenkraft aufbringen muss, um sich auf dem Moto zu halten. Wir fahren längere Touren bis zu 10 Tage zusammen. Wir machen mal ein Tag Pause mit Wandern oder irgendetwas. Insgesamt geht es sehr gut und wir machen gerne so zusammen Ferien. Bei den Federbeinen sind die Originale nicht ausreichend. Sicher ist es mit zwei Personen und Gepäck ein eher kleines Motorrad (physische Grösse und Motorleistung), aber wir fahren eher etwas gemütlich und geniessen es zusammen unterwegs zu sein, auch auf engen Strassen und auf allen Pässen. Also alles bestens. Auch diese Hürde meistert die W650. Sie dankt es einem mit problemlosen Ferien.

Fondue


Freiheit für alle Ventile!

mappen Offline




Beiträge: 15.010

20.12.2005 08:48
#8 schon mehrfach... Antworten

tach

zu zweit in den vosges gewesen... immer rund 700km in zwei tagen, kurven
und bremsen satt... geht alles gut, nur sollte man unbedingt einen gepäckträger
montieren, da die sozia dann mehr sicherheit nach hinten hat... is aber wohl eher
eine kopfsache... oder greif gleich zu der zugegebenermaßen nicht so schönen, aber
sitztechnisch tollen bank die der theow drauf hat... soll der hit sein, für 2 leute...
und gibts... na wo wohl... *ggg*

gas

markus

hubraum schafft leistungsüberschuß

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

20.12.2005 12:07
#9 RE: schon mehrfach... Antworten

.
.
Bekanntermaßen bin ich ja fast immer im Doppelpack unterwegs.

Der Besten aller Sozias fehlte zunächst ihr "Popometer" das ihr den Halt nach hinten gibt. Der große Gepäckträger von Hepco-Becker schafft Abhilfe und Platz fürs Gepäck. Jetzt spürt sie wo die Sitzbank endet und hat einen guten Haltegriff. Nächstes Problem für mich: auf der durchgehenden Originalsitzbank rutschte sie schon beim Gaswegnehmen gegen meinen Rücken und das dauernde "Blong" der aneinanderklopfenden Helme kanns auf Dauer auch nicht sein. Brunos Sitzbank schafft da Abhilfe.
Man sitzt schon mal bequemer auf ihr und der Wulst zwischen Sozia und Fahrer läßt jedem mehr Bewegungsfreiheit. Es "Blongt" jetzt auch nur noch wenn ich mal härter Bremse. Weiterer Vorteil für mich, der ich ja nur Dackelbeine habe: der Fahrer sitzt etwas tiefer als auf der Kawabank. Das verschafft mir einen besseren Stand beim Anhalten. Großgewachsenen Menschen (ich schätze mal ab 185 cm.) dürfte diese Bank zu eng werden.

Über die Optik der Bank brauchen wir nicht zu reden. Wir fahren jedenfalls nur noch mit dieser Bank. Es gibt nichts bequemeres für uns.

Die Kawastoßdämpfer sind aber selbst für zwei Leichtgewichte auf Dauer überfordert und sollten ausgetauscht werden. Dies wird die nächste Umbaumaßnahme an meiner W sein.

So schaut die Bank von Bruno aus:


Gruß, TheoW


Opabär Offline



Beiträge: 2.437

20.12.2005 12:58
#10 RE: schon mehrfach... Antworten

Schicke Bank, was hassu dafür abgenickelt? Ist die reinzufällig etwas länger als
die originale? Meine Frau klagt etwas darüber, daß das Rücklich so unbequem ist.
Wir sind nun beide nicht ganz schlank. Zum Thema: Motormäßig macht die Lütte alles
locker mit, nur die Federelemente sollte ich gegen starres Edelstahl austauschen.
Alles andere überlebt bei uns nicht lange.


The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

20.12.2005 13:05
#11 RE: schon mehrfach... Antworten

.
.
@ Opa

frach mal bei Bruno wie der Tagespreis heute ist. Jedenfalls isse billiger als ne legale Corbin.


Gruß, TheoW


Fondue Offline




Beiträge: 4.211

20.12.2005 14:49
#12 RE: schon mehrfach... Antworten

Theo stell doch mal ein Fotöchen ein von deiner ganzen W mit diesem Sattel. Vielen Dank

Mit schmelzigen Grüssen

Fondue

Freiheit für alle Ventile!

micka Offline




Beiträge: 2.880

20.12.2005 15:28
#13 RE: Soziustauglichkeit Antworten

Hey,

Soziustauglichkeit ist meiner Meinung nach einer der häufigsten Gründe, weshalb sich die Leute von der W trennen.

In erster Linie liegt das aber wohl am Motor und nicht an dem Rest, denn den kriegt man ja wie oben schon beschrieben durch individuelle Umbauten in Griff.

So praktiziert vom Vorbesitzer meiner W. Die Sitzbank wurde aufgepolstert damit Fahrer und Sozia komfortabel sitzen. Die Fahrerei ging solange gut, bis man sich entschied, mit zwei Leuten und großem Gepäck mehrere Wochen in Urlaub zu fahren. Deshalb fahren die beiden nun Honda Varadero
und ich die W.

micka

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

20.12.2005 15:30
#14 RE: Soziustauglichkeit Antworten

Mann,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten so schnell, is ja super!

Also ich bin mit 78 kg 176 cm groß (klein) und meine Sozia bei 50 kg 160 cm klein. Das sollte also kein Thema sein.

Die Bank von Bruno (kenn ich natürlich noch nicht) finde ich optisch schonmal sehr gut, zumindest für die Tour zu zweit.

Andere Dämpfer und Gabelfedern, ja OK, und an eine verchromte Brücke von H&B hatte ich sowieso gedacht, da ich auch ein passendes TC mit Rückenpolster und Rehling von meiner jetzigen Maschine noch habe.

Passt zwar stilistisch garnicht zur W, aber im Urlaub scheiß drauf!

Schauen wir mal!


See you on the road,

WBiker

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

20.12.2005 17:16
#15 RE: Soziustauglichkeit Antworten

In Antwort auf:
Mann,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten so schnell, is ja super!


Was meinst du denn wies hier zugeht, he? DAs ist das beste Motoforum, das ich kenne und es ist wegen einem der besten Motos entstanden.

Fondue

Freiheit für alle Ventile!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz