ich denke der Soziusplatz ist ganz gut bei der W und auch für größere Touren geeignet. Meine Frendin hat sich bisher zumindest nie beschwert, auch nicht auf der Alpentour letztes Jahr (3,4tkm).
Die W istdann voll Soziustauglich, wenn Du ihr anständige Federbeine spendierst. Die Originalen sind dafür zu schlapp. IKONs drauf, dann ist der Punkt erledigt. Sicherheit für beide? Dann Bt45 drauf, weil die originalen Accos rutschen wie die Sau. Weniger einnicken beim Bremsen, Sicherheit? Wirths vorne rein.
Mehr braucht keiner, dann ist die W optimal. Buffalo-Bernd Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!
Beim Soziusbetrieb ist die Sitzposition völlig in Ordnung. Die wird von der Sozia als absolut angenehm empfunden. Da die Bank nicht üppig gepolstert ist, sollte man hin und wieder Pausen einplanen (aber im Rahmen des Üblichen und von der Sozia meist ohnehin Erwünschten). Haltemöglichkeiten, durch zwei Griffe und insbesondere mit Gepäckträger gut und variabel. Federbeine wurden schon angesprochen - eine tatsächliche Schwachstelle - nicht nur im Soziusbetrieb. Die Bremse ist ausreichend, mehr aber auch nicht. Da man mit Sozia aber wohl ohnenhin nicht auf letzter Rille fährt, reicht sie wirklich aus. Im vergleich zu vielen modernen sportlichen Motorrädern mit hohen hinteren Fussrasten ist die W wirklich klasse. Naturgemäß haben fast doppelt so teure Großenduros und mehr als doppelt so teure Reisemotorräder die Nase etwas vorne - alles ist relativ. Ich denke, deine Sozia wir sich wohlfühlen. Und dieverse Gepäcksysteme gibt es auch, z.B. Hepco & Becker. Nur zu, Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!
wie sozius tauglich die W ist hängt im wesentlichen von der größe des fahrers ab - bei über 1,80 wird es hinten knapp, weil der tank recht kurz ist, und die großen leute deshalb recht weit hinten sitzen und dementsprechend viel sitzbank für sich in anspruch nehmen
kalender 2006 ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
Die Frage der Sozia ist wie immer nicht unwesentlich von ihrem Gewicht abhängig. Oder anders : Je weniger der Fahrer wiegt, desto mehr kann er sich hinten draufladen et vice versa.
Wir sind beide mit der W650 zusammen unterwegs. Die Sozia sagt nichts über den Sitz, was ich positiv werte. Es handelt sich allerdings um den Louissattel, das Original war nicht brauchbar. Was meiner Sozia wichtig ist, ist dass sie sich irgendwo halten kann, z.b. am Gepäckträger. Ohne sei es mühsam, weil man tendenziell immer ein wenig nach hinten rutscht und man viel Gegenkraft aufbringen muss, um sich auf dem Moto zu halten. Wir fahren längere Touren bis zu 10 Tage zusammen. Wir machen mal ein Tag Pause mit Wandern oder irgendetwas. Insgesamt geht es sehr gut und wir machen gerne so zusammen Ferien. Bei den Federbeinen sind die Originale nicht ausreichend. Sicher ist es mit zwei Personen und Gepäck ein eher kleines Motorrad (physische Grösse und Motorleistung), aber wir fahren eher etwas gemütlich und geniessen es zusammen unterwegs zu sein, auch auf engen Strassen und auf allen Pässen. Also alles bestens. Auch diese Hürde meistert die W650. Sie dankt es einem mit problemlosen Ferien.
zu zweit in den vosges gewesen... immer rund 700km in zwei tagen, kurven und bremsen satt... geht alles gut, nur sollte man unbedingt einen gepäckträger montieren, da die sozia dann mehr sicherheit nach hinten hat... is aber wohl eher eine kopfsache... oder greif gleich zu der zugegebenermaßen nicht so schönen, aber sitztechnisch tollen bank die der theow drauf hat... soll der hit sein, für 2 leute... und gibts... na wo wohl... *ggg*
. . Bekanntermaßen bin ich ja fast immer im Doppelpack unterwegs.
Der Besten aller Sozias fehlte zunächst ihr "Popometer" das ihr den Halt nach hinten gibt. Der große Gepäckträger von Hepco-Becker schafft Abhilfe und Platz fürs Gepäck. Jetzt spürt sie wo die Sitzbank endet und hat einen guten Haltegriff. Nächstes Problem für mich: auf der durchgehenden Originalsitzbank rutschte sie schon beim Gaswegnehmen gegen meinen Rücken und das dauernde "Blong" der aneinanderklopfenden Helme kanns auf Dauer auch nicht sein. Brunos Sitzbank schafft da Abhilfe. Man sitzt schon mal bequemer auf ihr und der Wulst zwischen Sozia und Fahrer läßt jedem mehr Bewegungsfreiheit. Es "Blongt" jetzt auch nur noch wenn ich mal härter Bremse. Weiterer Vorteil für mich, der ich ja nur Dackelbeine habe: der Fahrer sitzt etwas tiefer als auf der Kawabank. Das verschafft mir einen besseren Stand beim Anhalten. Großgewachsenen Menschen (ich schätze mal ab 185 cm.) dürfte diese Bank zu eng werden.
Über die Optik der Bank brauchen wir nicht zu reden. Wir fahren jedenfalls nur noch mit dieser Bank. Es gibt nichts bequemeres für uns.
Die Kawastoßdämpfer sind aber selbst für zwei Leichtgewichte auf Dauer überfordert und sollten ausgetauscht werden. Dies wird die nächste Umbaumaßnahme an meiner W sein.
Schicke Bank, was hassu dafür abgenickelt? Ist die reinzufällig etwas länger als die originale? Meine Frau klagt etwas darüber, daß das Rücklich so unbequem ist. Wir sind nun beide nicht ganz schlank. Zum Thema: Motormäßig macht die Lütte alles locker mit, nur die Federelemente sollte ich gegen starres Edelstahl austauschen. Alles andere überlebt bei uns nicht lange.
The piano has been drinking not me, not me, not me, not me, not me
Soziustauglichkeit ist meiner Meinung nach einer der häufigsten Gründe, weshalb sich die Leute von der W trennen.
In erster Linie liegt das aber wohl am Motor und nicht an dem Rest, denn den kriegt man ja wie oben schon beschrieben durch individuelle Umbauten in Griff.
So praktiziert vom Vorbesitzer meiner W. Die Sitzbank wurde aufgepolstert damit Fahrer und Sozia komfortabel sitzen. Die Fahrerei ging solange gut, bis man sich entschied, mit zwei Leuten und großem Gepäck mehrere Wochen in Urlaub zu fahren. Deshalb fahren die beiden nun Honda Varadero und ich die W.
Mann, danke erstmal für die zahlreichen Antworten so schnell, is ja super!
Also ich bin mit 78 kg 176 cm groß (klein) und meine Sozia bei 50 kg 160 cm klein. Das sollte also kein Thema sein.
Die Bank von Bruno (kenn ich natürlich noch nicht) finde ich optisch schonmal sehr gut, zumindest für die Tour zu zweit.
Andere Dämpfer und Gabelfedern, ja OK, und an eine verchromte Brücke von H&B hatte ich sowieso gedacht, da ich auch ein passendes TC mit Rückenpolster und Rehling von meiner jetzigen Maschine noch habe.
Passt zwar stilistisch garnicht zur W, aber im Urlaub scheiß drauf!