Nachdem das stostostottern an der Ampel nach kurzer Autobahnfahrt seit einigen Wochen schon fast zur Routine geworden ist, besonders bei Nebel, Nieselregen usw., und ich keine Ahnung habe ob und gegebenenfalls was der/die Vorbesitzer schon gemacht haben : Meine Rot-gelbe hat die Nummer 9600 (1999/2000 ???). Lohnt es sich da, in die Vergaser reinzuschauen, um nach Plastik Auschau zu halten ? Aufwändig ? (bin kein begnadeter Bastler und kann Operationen nur im Freien ausführen)
Falls jemand die Bestellnummer für die kostbaren Alustücke hat, wäre ich auch dankbar. Vielleicht kann ich die Dinger noch dem Weihnachtsmann unterjubeln. Muss sowieso demnächst zur Werkstatt, und dann möchte ich lieber eine klaren Auftrag erteilen um Interpretationen zu vermeiden - ist keine spezialisierte Kawa-Werkstatt.
-------------------------------------------------- Wieso bleibt Ihr bei diesem Scheißwetter nicht einfach zu Hause oder fahrt mit dem Auto ???
------------------------------------------------------------------ WEIL BEI DEN SAUNAUNTENSITZERN AUF DER BANK KEIN PLATZ MEHR WAR.
@ Dieter
Wie oben schon beschrieben:235 €
Und gebrauchte: halbes Jahr gesucht,keine zu bekommen.
Habe übrigens mit 3! Kawa Händlern telefoniert,( meiner ist inzwischen pleite),Die hatten alle von dem Problem noch nichts gehört und wußten auch nichts von Aluschiebern.Wohlgemerkt,ich wollte sie ja bezahlen!
Gott sei Dank gibt es ja wenigstens einen fähigen Kawa Händler der sich mit der W auskennt. (wir sind übrigens nicht verwandt.)
Gruß Norbert Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
In Antwort auf:Wieso bleibt Ihr bei diesem Scheißwetter nicht einfach zu Hause oder fahrt mit dem Auto ???
Ich hatte noch nie Vergaservereisung und meine W hält wohl etwas länger
Wieso Sche...wetter ? hatten heute hier schon 4x ganz kurz herrlichen Sonnenschein - bei gleitender Arbeitszeit brauch ich nur eine kurze nachmittägliche Periode Sonnenschein oder Mondschein) und ab nach Hause - meistens klappt es
In Antwort auf:Rot-gelbe hat die Nummer 9600 (1999/2000 ???)
@Ulrich: meine hat die Numer 7969, EZ 6.2000 und hat die Plasteschieber!!! Werde morgen mal bei Freundlichen vorbeifahren, wenns nicht grad schneit gag Günter
Ich fahr zwar die W nicht bei Salz, hatte das Problem der Vergaservereisung auch schon (99er W, Kunststoffschieber). Als ich den Preis gelesen habe, bin ich aktiv geworden. Aber auch, weil ich das Problem bei meinem Ténéré-Wintergespann zur Zeit habe. eine Anfrage bei Moppedfreunden in Norwegen brachte die Information, dass man dort ein Mittel zugibt, welches sich Kondensfjerner nennt. Ich vermute aber, dass das lediglich die allgemeine Bezeichnung für solche Mittel ist. Unter diesem Stichwort gab es zwar viel bei Google zu finden, aber alles in mir unverständlichen Sprachen. Ich habe aber rausgekriegt, das Isopropanol drin enthalten ist. Und das brachte mich auf folgende Tabelle: http://betriebsstoffe.ch/analytik/fuel/a...kraftstoffe.htm Nun muss ich nur noch rauskriegen, wo man so was in Deutschland kriegt und in welchem Prozentsatz es beigemischt werden muss. Kann doch nicht so schwer sein. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Meine Überlegung ist die: Alu-Schieber lösen das Problem offensichtlich nicht nachhaltig (wie sollten sie auch?) Da es nur bei sehr wenigen Fahrten auftritt (feuchte Luft zwischen 0 und +4 Grad) kann man auch etwas dem Sprit beimischen. Das ist sicher billiger.
Beste Grüße Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln! P.S. Sach ma, Pelegrino, hast Du nicht Ahnung von so was? Irgendwie hab ich mal mitgekriegt, dass du in Chemie nicht ganz unbewandert bist.
...alu schieber eimplantiert habe ist nix mehr aufgetreten... meines wissen sollen welche von den zephyr modellen passen... 55er oder 75er... müßt man mal vergleichen, da es die ja wie sand am meer gibt, bei den teileschlachtern... oder sogar ne ganze kiste zum selber schlachten kaufen, wenn ich mir die preise für ne 550er ansehe...
Isopropanol wird auch unter IPA geführt, erhöht auch die Klopfestigkeit im Sprit, bindet Wasser (sic!) und löst Ablagerungen im Vergaser. Tolles Zeug also, angeblich nur zu teuer, um es ab Raffinerie dem Sprit beizumengen. Nur: Wieviel muss man reintun und wo gibt es das Zeugs? Ich such mal weiter ... Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!
Eine Antwort habe ich aus Norwegen: 10 ccm pro Liter Sprit bei Viertaktern und 5 ccm pro Liter Sprit bei Zweitaktern. Und morgen frage ich einfach mal in der Apotheke. Angeblich gibt es das auch im Druckereibedarf. Bin gespannt. Grüße Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!
120 cc Isopropylalkohol pro Tankfüllung ? das ist noch kein Euro, eher ein halber - und der Heizwert dürfte nicht erheblich unter dem vom Benzin liegen (entspricht dann nur noch 30 Cent extra Kosten). Und ein Flachmann (wohl besser nicht aus Glas) passt problemlos in die Hosentasche.
Wenn die Aludinger so teuer sind lohnt es sich wohl das mal auszuprobieren. Wetter ist z.Zt. ideal - werde morgen mal schauen ob ich das Zeugs auftreiben kann.