ich muss dir Abbitte tun wegen des "polnischen" Motorrades. Es ist tasächlich nur ein Moped von Jawa, und zwar die JAWA 50 TYPE 20 von 1962, genannt "Pionyr"! Dein Tipp war also richtig - das Ding habe ich mit dieser "Karosserie" aber nicht in meiner Literatur gehabt.
Hallo Pelegrino,
ja, es gab eine luftgekühlte und später auch eine wassergekühlte 175er Zündapp in den 70er Jahren. Es gab auch noch einen 350er Zweitakt-Twin, aber davon wurden nur ein paar Prototypen gebaut.
Grüße Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!
Hallo Falcone, Hallo Pelegrino, in den Siebzigern gab es auch noch die Vorgängermodelle der 175er, die Zündapp GS 125 und die KS 125, übrigens mein erstes Motorrad, leider sind keine Bilder erhalten.
Aha - soso! Zündapp interessiert mich ja allein schon deshalb,weil ich noch eine in ihre Primfaktoren zerlegte 150-er Bella auf'm Dachboden liegen habe (für die mir übrigens noch der Krümmer,die Batteriegehäuseklappe und noch'n paar Kleinteile fehlen...). In irgendeiner Zeitschrift habe ich noch einen Bericht über die Demontage und Verschiffung des kompletten Zündapp-Werkes nach China.Die Chinesen haben damals,glaube ich,alles mitgenommen was abzuschrauben ging - inclusive dem abgepumpten Öl aus den Werkzeugmaschinen und den Dübeln aus den Wänden - wenn sie die einigermaßen unbeschädigt heraus bekommen haben...
Die alte Regel "Auge um Auge" hinterläßt auf beiden Seiten Blinde
In Portugal werden heute noch Mopeds mit Zündapp Motoren in Lizenz unter dem Label Casal hergestellt. In den 70+80´fuhren da unmengen friesierte mit dem Gebläsegekühltem Motor herum.
Gruß Norbert Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
In Antwort auf:Die Chinesen haben damals,glaube ich,alles mitgenommen was abzuschrauben ging
...die fahrzeugsammlung ist erhalten geblieben, sowie auch ein paar zündapp janus, die irgentwo unter nem haufen müll in einer ecke standen... die sammlung ist vor einigen jahren mal durch deutschland getingelt, da hab ich sie in oldeburg gesehen... einfach schön... soll heute wohl im magazin des verkehr- und technik museums von berlin verstauben...
In Antwort auf:...soll heute wohl im magazin des verkehr- und technik museums von berlin verstauben...
Berlin wäre ja wieder mal 'ne Reise wert... ist zwar schon eine Weile her,aber das Museum http://www.dtmb.de/index.html hat mir damals sehr gut gefallen!
Die alte Regel "Auge um Auge" hinterläßt auf beiden Seiten Blinde
Ich war kürzlich in dem Depot in Berlin. Leider kommt man da normal nicht rein. Die komplette Zündapp-Sammlung steht in eigens angefertigten Stapelboxen wie in einem Hochregal dort, allerdings gut geschützt. Trotzdem schade, dass man so was nicht anschauen kann. In China läuft meines Wissens inzwischen nix mehr mit Zündapp, zumindest keine Produktion von uns noch bekannten Fahrzeugen. Grüße Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!
Mein Neffe hat seinerzeit live erlebt,wie (und was) die Chinesen alles bei der Demontage der Henrichshütte in Hattingen abmontiert haben - bis hin zu den Kabelschellen der elektrischen Installationen!
Die alte Regel "Auge um Auge" hinterläßt auf beiden Seiten Blinde
Ja wie heißt er denn jetzt ?????????? da war diese Szene mit dem Kreuz auf dem Getriebekasten der Drehbank und der Chinese wunderte sich darüber.... und dann wurde ihm die Unterseite des Ölkännchens gezeigt... wo das gleiche Kreuz drauf war !!!!
. . Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
In Antwort auf:Ja wie heißt er denn jetzt ?????????? da war diese Szene mit dem Kreuz auf dem Getriebekasten der Drehbank und der Chinese wunderte sich darüber.... und dann wurde ihm die Unterseite des Ölkännchens gezeigt... wo das gleiche Kreuz drauf war !!!!
Moin,
der Film hieß - wenn ich mich recht erinnere - "die Chinesen kommen". Es war nicht genau Zündapp, aber mit Erfahrungen solcherart Werksumzügen gemacht worden. Die Szene mit dem Ölkännchen habe ich auch noch in lustvoller Erinnerung. Meines Wissens wurde in dem abzubauenden Werk irgendwelche Walzen hergestellt, jedenfalls keine Moppets. Es ist aber überliefert, daß auch das Zündapp-Werk in China genau mit der gleichen Nordausrichtung wieder aufgebaut wurde.