Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 5.798 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

29.12.2005 16:29
#46 RE: Motorrad-AU Antworten

In Antwort auf:
... vorne ne doppel-dublex trommel...

Sorry, das hatte ich nicht gewusst - das ist dann auf jeden Fall schon ein Umbau, zu dem ein aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger = TÜV in den alten und Dekra in den neuen Bundesländern) sein Plazet geben muss. Das tut er dann, wenn diese Bremse in Motorrädern zum Einsatz kam, die von Fahrverhalten, Gewicht und Fahrleistung mit der W vergleichbar sind und der Einbau nach üblichen Regeln der Fahrzeugbaues und der Festigkeitslehre erfolgt ist (Bremsankerstärke und -befestigung, Kräftefluss, verwendete Schrauben etc.). Die Bremsleistung darf sich im Vergleich zur Serienbremse nicht verschlechtern. Bei den Bremsumbauten wie sie Bruno anbietet, ist dies gegeben.

Wie paradox so etwas ausgehen kann zeigt folgender fiktiver Fall: Nehmen wir an, Duck Dunn baut als nächstes eine Ceriani-Gabel ein. Dies trägt der Prüfer ein. Dann kommen Alu-Tank, Höcker-Bank, andere Bereifung, Lenker, Stoßdämpfer. alles nach einander und jedes Mal wird es eingetragen. Nun kommt eine heftige Leistungssteigerung des Motors dazu. Aus das wird nach einigen Diskussionen und einer etwas umfangreicheren Prüfung letztendlich eingetragen. Das Fahrwerk zeigt nun Schwächen und die Rahemgeometrie wird geändert. Der Prüfer, der Duck Dunn und seine Kompetenz ja inzwischen schon kennt, akzeptiert auch dies. Die W bleibt nach wie vor eine 99er Kawasaki W650.

Duck Dunns Freund hingegen kauft sich eine Unfall-W mit abgelaufenem Brief und baut daraus sein Traummotorrad auf. Im Grunde verwendet er aber die gleichen Teile wie Duck Dunn. Beide Maschinen sehen sich hinterher zum verwechseln ähnlich und haben mit der ursprüglichen W nicht mehr viel zu tun. Duck Dunns Freund geht zu einem anderen Prüfer, der ihn auch noch nicht kennt. Der wird ihm erklären, dass er erst mal ein Festigkeitsgutachten für die Rahmenänderung braucht, dann müssen Fahrversuche gemacht werden und das Abgasverhalten muss nach aktuellem EU-Prüfzyklus getestet werden. Summasummarum kommen rund 6000 Euro Prüfgebühren auf ihn zu. Erstzulassung im neuen Brief (bzw Zulassungsbescheinigung) wird dann 2006 sein und der Fahrzeughersteller wird der Freund von Duck Dunn werden - incl. Produkthaftung.

Der Freund ist verzweifelt und ruft Duck Dunn an. Der sagt: "Kein Problem, ich kenne da einen ..." und fährt mit der W seines Freundes zu "seinem" Prüfer. Der sieht, dass es sich im Grunde um den gleichen Umbau handelt und trägt schön brav alles ein. Die W bleibt eine W.

Bevor man nun aber auf unsere Bürokratie schimpft, muss man sich klar machen, dass wir in Deutschland bei Eigenbauten wirklich sehr liberale Zulassungsbestimmungen haben - zumindest dann, wenn man die "Spielregeln" kennt und sich die richtigen Prüfer aussucht. Und das darf man ja. Mann nennt das beim TÜV schon ironisch den "TÜV-Tourismus".
In anderen EU-Ländern orientiert man sich da viel mehr an der Homologation, von der nicht abgewichen werden darf. Ein recht extremes Beispiel ist Österreich, wo Typisierungen nicht gelisteter Fahrzeuge fast unmöglich sind. Gerade in den letzten Jahren haben es einige Nachbarländer zunehmend schwer, zumindest bei neueren Fahrzeugen.

Grüße
Falcone
Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

29.12.2005 17:23
#47 RE: I au Antworten

bin ach fuer ne Internationale Abgas Untersuchung

mappen Offline




Beiträge: 15.017

31.12.2005 14:57
#48 und was... Antworten

tach

is mit den mopeds die umtypisiert sind? ame zu beispiel... orginal
rahmen und einen herstellereintrag als ame... gibts ne menge beispiele
für... kunde von mir hat zum beispiel eine frank christmann 1100... was
vor langer zeit mal eine zzr war... so viel umgebaut das sie umtypisiert
wurde... was sind da die voraussetzungen für? hats vor- oder nachteile?
frägen über frägen...
hatte an meiner guzz mit der zeit auch so viel eingetragen das der 2. schein
voll war, aber halt immer noch als guzzi...

gas

markus

trinkhalm, hier einstechen

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

31.12.2005 17:01
#49 RE: und was... Antworten

Das "Umtypisieren" - also Änderung des Herstellers - hat eigentlich nur dann Nachteile, wenn sich damit auch ein neues Baujahr verbindet. Zumidest dann, wenn strengere Abgas- und Geräuschvorschriften greifen, kann es mit älteren Motoren Probleme geben. Andre erstzulassungsabhängie Vorschriften sind meist nicht so tragisch, können aber auch ärgern.

Hier die erstzulassungsabhängigen Übergangsregelungen für Motoräder (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):
Glühlampen ohne Prüfzeichen (§22a) nur bei EZ vor 1.10.1974
Fahrzeug ohne feste Diebstahlsicherung (38a) nur bei EZ vor 1.7.1962
Fehlende Prüfzeichen an Fahrzeugteilen nur bei EZ vor 1.1.1954
Betriebserlaubnis für Motorrad-Beiwagen nur vom 1.1.1954 bis 1.1.1990
Fahrzeug über 400kg ohne Rückwärtsgang (§39) nur bei EZ vor 1.7.1961
Anhängerkupplung ohne Prüfzeichen nur bei EZ vor 1.1.1954
Befreiung von der Abgasuntersuchung (AU) (§47a) alle Motorräder aller Baujahre (ändert sich, künftig ab 1989)
Bremsleuchte an Krafträdern (§53) Pflicht ab EZ 1.1.1988
Bremslicht gelb (§53) nur bei EZ vor 1.1.1983
Blinker an Krafträdern (§54) Pflicht ab 1.1.1962
Blinker hinten rot (§54) nur bei EZ vor 1.1.1970
Blinker ohne Bauartgenehmigung (§22a) nur bei EZ vor 1.4.1957
Spiegel nur links bei Krafträdern (§56) nur bei EZ vor 1.1.1990
Fahrgestellnummerposition vorne rechts (§59) ab EZ 1.10.1969
Fahrgestellnummer auf eigenem Schild (§59) nur bei EZ vor 1.10.1969
Leichtkraftradkennz. an Motorrädern (§60) nur bei EZ vor 1.7.1958
(bei H-Kennzeichen bei EZ vor 1.1.1959 - §21c)


Im Grunde sollte man aber bei älteren Motorrädern versuchen, eine Änderung des Herstellers zu vermeiden.
Bei modernen Motorrädern könnte es wiederum Vorteile haben, weil die Hersteller- und Typschlüsselnummer wegfällt und die fahrzeugspezifischen Daten vermutlich nicht so leicht vom KBA abrufbar sind. Aber da weiß ich nix Genaues nicht.
Aber auch bei älteren Motorrädern kann man einem kontrolierenden Grün(äh - blau?)kittel viel mehr vom Pferd erzählen, wenn es eine "Frank Christmann" statt einer Kawasaki ZZR ist. Aber wenn er dann das Phonmessgerät rausholt, biste so oder so am A....

Mit so einem Mopped wie einer AME oder deiner Maddin bist du im Grunde fein raus - wer sollte dir eine Änderung nachweisen können, wenn es nicht ein Teil ist, das sich aus den FZ-Papieren ergibt?

Im Prinzip sollte man das mit der Herstelleränderung aber von Fall zu Fall entscheiden. Eine Regel lässt sich da nicht aufstellen.

Grüße
Falcone
Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

mappen Offline




Beiträge: 15.017

31.12.2005 18:54
#50 ne alte ändern... Antworten

tach

würd ich mir schon verkneifen... baujahr 80 für die amc bringt nur
vorteile mit sich... alleine die geräuschwerte in phon sind so heute
nicht mehr nachvollziehbar... freu mich derzeit noch auf das gesicht
des prüfers wenn ich sie im frühjahr tüven werde... und das spiegel
nur links vor 90 wußt ich auch bisher nicht... wird dabei helfen...
wie is denn mit bremslich vorne und hinten... oder langt auch eins
bei der alten möhre? intressant wär ja noch nen kleines schild, was
aber vermutlich probleme mit sich bringen wird... zumindest bis ich
nach france auswandere

gas

markus

trinkhalm, hier einstechen

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

31.12.2005 20:57
#51 RE: ne alte ändern... Antworten

Eine Bremslichtbetätigung reicht aus - egal ob vorne oder hinten. Da das aber fast kein Prüfer weis, bekommst du bei neuen Motorrädern sicher Probleme. Die AMC kommt aber mit einem Bremslichtschalter für hinten durch. Das war damals noch so üblich.
Ach ja - grundsätzlich gilt, was bei zur Zeit der Erstellung der ABE am Motorrad vorhanden war, muss auch später noch so sein - falls es nicht durch Eintrag oder andere Genehmigung geändert wurde bzw. geändert werden durfte.
Wenn also ein Motorrad schon 1970 in der ABE ein Bremslicht hatte (und das hatten alle), dann muss das auch so bleiben, auch wenn die Pflicht zum Bremslicht erst später kam.
Grüße
Falcone
Jeder hat Grund, den Beginn des neuen Jahres zu feiern. Er hat ja das alte überlebt.

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

13.02.2006 18:38
#52  Antworten

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.02.2006 19:02
#53 RE: ne alte ändern... Antworten

In Antwort auf:
ich bedaure schon mal die das wirklich lesen müssenden

Ooooch, ich bin einer von denen, die das jahrelang gemacht haben. Bin leidensfähig ... und werde es mir mal vorknöpfen.

Grüße
Falcone

Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!

Ironkurt Offline



Beiträge: 576

13.02.2006 19:30
#54 RE: Motorrad-AU Antworten

habe mir gerade gestern vom Fachmann erklären lassen das die Messwerte beim Motorrad mit den Messsonden für Pkw nicht zu ermitteln sind.....

Das ahb ich abewr auch gehört und hab schon ganz sehnsüchtig drauf gewartet bis dieses Thema hier im Forum auf den Tisch kommt.
Ich habe auch gehört daß es mit den modernen Meßgeräten nicht funzen soll,wohl aber mit den ersten AU-Geräten die anfangs für die Prüfung waren.

Das mit der Geräuschprüfung hört sich ja grausam an.Da werden ein paar Jungs ausm Forum mit den extrahierten Siebrohren mit allzu genauen Prüfeern all 2 Jahre so ihre Schwierigkeiten haben.

Bin schon neugierig wann der erste wegen zu großer DB-Zahl seine Plakette nicht bekommt.

Ich sehe das allerdings auch daß das wieder eine Art ist dem mobilen Bürger etwas mehr von den Euronen abzunehmen...

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

13.02.2006 19:37
#55 RE: Motorrad-AU Antworten

richtig Kurti, hier gehts nur um die Euronen wie immer (wo is hier der Kotz-Smiley? )
ja mei, muss ma sich halt für die Prüfung an Orschinal draufschrauben, hinfahn, Bäbbele draufmachen lassen, runter mit dem Zeich, aufbohrte wieder drauf und wieder zwoa Jahr weiterfahn........ oder seh ich das falsch? (und jetzt bitte keine Moralapostelei)
_________________________________________________
____________________________________
-you`r gonna break another heart, you
gonna tell another lie....

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.02.2006 19:46
#56 RE: Motorrad-AU Antworten

Hab mal schnell quer gelesen. Steht nix drin, was hier nicht schon gestanden hätte, außer dass 2010 wieder alles neu kommen soll.
Nur wenn der Prüfer meint, dass da was nicht stimmt, greift er zu einer erweiterten Prüfung - i.e. er misst die Geräusche. Das ist aber nicht wirklich neu. Neu ist nur, dass das dann zusätzlich was kostet.
Über die zu erwatenden Probleme bei der Umsetzung der Abgasmessung (wie ja schon beschrieben) verliert man kein Wort.
im Klartext heißt das in Kürze: Es wird alles nur etwas teurer.

Grüße
Falcone, der bei Gelegenheit das Blatt noch mal genauer unter die Lupe nimmt.

Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

13.02.2006 19:51
#57  Antworten

Ironkurt Offline



Beiträge: 576

13.02.2006 19:56
#58 RE: Motorrad-AU Antworten

Nein Ducky,hast schon recht.Aber wer mag das schon 2 mal die selbe Auspuffanlage im Keller liegen zu haben.Vor allem ist das ein sehr teurer Spaß.
Hab doch nach meinem Sturz so interessehalber mal nachgefragt was denn eine Seite!!!! von dem W Auspuff so kostet.
Da wollte doch der Händler 280 Öcken von mir.Da ist es mir wirklich vergangen...

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

13.02.2006 22:47
#59 RE: Motorrad-AU Antworten

In Antwort auf:
Aber wer mag das schon 2 mal die selbe Auspuffanlage im Keller liegen zu haben

könnte man lösen indem man von einem befreundeten w -fahrer den auspuff abbauen darf..und dann wieder anbauen...oder zum bruno fahren , müßte ah gehen oder ?
------------------------------------------------------

manx minx Offline




Beiträge: 11.149

14.02.2006 10:43
#60 RE: Motorrad-AU Antworten

In Antwort auf:
könnte man lösen indem man von einem befreundeten w -fahrer den auspuff abbauen darf..und dann wieder anbauen...oder zum bruno fahren , müßte ah gehen oder ?

keule, gschaeftlchancen!

rent an auspuff, europaweiter versand.

manxman

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz