frueh um sechs rumpelts beim apotheker an der tuer und hoert gar nimmer auf. dem apotheker wirds zu bunt und er schaut oben aus dem schlafzimmerfenster auf einen siebenjaehrigen dreikaesehoch. "was brauchst denn nachert so wichtich, dassd mitten in der nacht da aso rumbumperst?" - "fuer a fuempferla an baerndreck mooch i!" - "no geh widder ham, der baer hot heit no nid gschissn!"
So so ... "Bärenscheiße" kenne ich als Begriff für Schellenkitt, eine plastische Masse, die der Elektriker früher brauchte. Unter Tand verstehe ich wertloses Zeug, und Tandler ist ein dubioser CSU-Hardliner - zum Glück schon lange beim alten Eisen. Aber, wie ich eben sehen konnte, ist der Begriff Tandler in dieser südländischen Räubersprache offenbar ein Hökerer: http://www.ostarrichi.org/wort-15310-at-tandeln.html
...der Ruf der Pharmazie-Fachverkäufer sinkt, anscheinend ...
Früher, da schmeckte das streng wie Kautabak, war am Stück und hart wie Stein - das mußte man mit der Kombizange abbrechen. Heute gibt's das nur noch als süße Weichmasse fabrikmäßig im Tütchen abgepackt . Und Süßholz gibt's auch nicht mehr in den Apotheken (hier jedenfalls nicht) ...
Zitat war am Stück und hart wie Stein - das mußte man mit der Kombizange abbrechen
Die Stangen gab's bis vor ein, zwei Jahren auch noch bei uns, wir hatten einen Kunden, der die immer wollte, scheint wohl verstorben zu sein oder bestellt jetzt im Internet. Aber es gibt auch noch "Lakritz in Scheiben" von Konsul, die bekommst Du in jeder Apo und das ist richtiges Lakritz und schmeckt so, wie Du das Kombizangenlakritz kennst.