Am Wochenende bei meinen Eltern wieder mal Platte gehört, als die Musik plötzlich abschmiert, aus dem Gehäuse seltsame Geräusche dringen und dicker, beißender Qualm aufsteigt. Hab sofort abgestellt und das (Strom-)Kabel gezogen.
Ehe ich den Kasten öffne und/oder zur Reparatur gebe, wollte ich mal fragen, ob auch eine Ferndiagnose möglich ist. Das Gerät wurde all die Jahre extrem pfleglich behandelt, ist nie runtergefallen oder so und war die vergangenen 15 Jahre nur noch selten in Gebrauch.
wo ist der qualm raus? laufwerk, amp oder boxen Was fuer eine Farbe? was fuer ein geruch?
das alter und die Marke sprechen dafuer das das mit einem bherzten griff zum loetkolben wieder zu machen ist, ob der klang drunter leidet? ja sicherlich.
und du weist wie gut Ferndiagnosen sind
-- volki
vor Kaffee: ich hasse JEDEN Nach dem Kaffee: ich fühle mich toll damit Jeden zu hassen.
Zitat von neuernick im Beitrag #2wo ist der qualm raus? laufwerk, amp oder boxen Was fuer eine Farbe? was fuer ein geruch?
Rings um den Plattenteller mit Schwerpunkt hinten beim Trafo. Der Rauch war weiß und roch stechend - vermutlich von irgend einem Isoliermaterial, das da verbrannt ist.
Egal, ob die Ferndiagnosen nun was taugen, immer her damit. Möchte mir vorab mal ein Bild machen, ehe ich das Gerät öffne.
ja...... also nein, die alten Kack dinger haben einfach einen besseren Klang, frag mich bitte nicht nach details, ich komme mit MP3 zurecht, da bekommen Leute mit Ahnung Ohrenkrebs
zu Serbel, wenn du so sinkend faul bist und nicht mal das Laufwerk öffnen willst, dann kann ich dir leider auch nicht verraten das so wie du das beschreibst "Wahrscheinlich" der trafo, oder der Motor im Sack ist. und das man das da Riemenantrieb, leicht wechseln kann, muss ich dir auch nicht sagen, weil du schaust ja nicht rein
im ernst, werf das ding weg, der Antriebsriemen ist sicherlich ungleich gelängt *SCNR*
-- volki
vor Kaffee: ich hasse JEDEN Nach dem Kaffee: ich fühle mich toll damit Jeden zu hassen.
-------------------------------------------------- Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."
Mensch, Monti, das ist es wahrscheinlich! Hatte schon gedacht, wenn es jemand weiß, dann du! (Dauert noch ein Weilchen, bis ich das testen und beheben kann. Werde dann aber berichten.)
Zuviel der Ehre, der H-P hätte es bestimmt auch gewusst. Hoffentlich ist es wirklich nur ein Kondensator, denke aber schon...
Bei meinem Sony bin ich vor laufendem Plattenspieler doch tatsächlich eingeschlafen und wurde dadurch geweckt, daß es im Raum furchtbar stank und Hochnebel aufzog (kein Scherz, eine Nebelmaschine ist nix dagegegen!). War ein geplatzter oller Kondensator.
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #8Bei meinem Sony bin ich vor laufendem Plattenspieler doch tatsächlich eingeschlafen und wurde dadurch geweckt, daß es im Raum furchtbar stank und Hochnebel aufzog (kein Scherz, eine Nebelmaschine ist nix dagegegen!). War ein geplatzter oller Kondensator.
Diese Beschreibung trifft (auch bei mir) den Nagel auf den Kopf!