Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.139 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

17.08.2015 11:14
Hilfe - 35jähriger DUAL abgeraucht Antworten

Am Wochenende bei meinen Eltern wieder mal Platte gehört, als die Musik plötzlich abschmiert, aus dem Gehäuse seltsame Geräusche dringen und dicker, beißender Qualm aufsteigt. Hab sofort abgestellt und das (Strom-)Kabel gezogen.

Ehe ich den Kasten öffne und/oder zur Reparatur gebe, wollte ich mal fragen, ob auch eine Ferndiagnose möglich ist. Das Gerät wurde all die Jahre extrem pfleglich behandelt, ist nie runtergefallen oder so und war die vergangenen 15 Jahre nur noch selten in Gebrauch.

Gruß
Serpel

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

17.08.2015 11:19
#2 RE: Hilfe - 35jähriger DUAL abgeraucht Antworten

wo ist der qualm raus?
laufwerk, amp oder boxen
Was fuer eine Farbe?
was fuer ein geruch?

das alter und die Marke sprechen dafuer das das mit einem bherzten griff zum loetkolben wieder zu machen ist, ob der klang drunter leidet? ja sicherlich.

und du weist wie gut Ferndiagnosen sind

--
volki


vor Kaffee: ich hasse JEDEN
Nach dem Kaffee: ich fühle mich toll damit Jeden zu hassen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

17.08.2015 11:36
#3 RE: Hilfe - 35jähriger DUAL abgeraucht Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #2
wo ist der qualm raus?
laufwerk, amp oder boxen
Was fuer eine Farbe?
was fuer ein geruch?

Rings um den Plattenteller mit Schwerpunkt hinten beim Trafo. Der Rauch war weiß und roch stechend - vermutlich von irgend einem Isoliermaterial, das da verbrannt ist.

Egal, ob die Ferndiagnosen nun was taugen, immer her damit. Möchte mir vorab mal ein Bild machen, ehe ich das Gerät öffne.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.08.2015 12:48
#4 RE: Hilfe - 35jähriger DUAL abgeraucht Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

so ist die Reparatur am einfachsten und wahrscheinlich auch am günstigsten:

klick : Werbung: http://www.ebay.de/itm/Dual-DT-210-USB-H...=item3f5208d94d

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
neuernick Offline




Beiträge: 2.979

17.08.2015 12:56
#5 RE: Hilfe - 35jähriger DUAL abgeraucht Antworten

ja......
also nein, die alten Kack dinger haben einfach einen besseren Klang,
frag mich bitte nicht nach details, ich komme mit MP3 zurecht, da bekommen Leute mit Ahnung Ohrenkrebs

zu Serbel, wenn du so sinkend faul bist und nicht mal das Laufwerk öffnen willst, dann kann ich dir leider auch nicht verraten das so wie du das beschreibst "Wahrscheinlich" der trafo, oder der Motor im Sack ist.
und das man das da Riemenantrieb, leicht wechseln kann, muss ich dir auch nicht sagen, weil du schaust ja nicht rein


im ernst, werf das ding weg, der Antriebsriemen ist sicherlich ungleich gelängt *SCNR*

--
volki


vor Kaffee: ich hasse JEDEN
Nach dem Kaffee: ich fühle mich toll damit Jeden zu hassen.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

17.08.2015 13:41
#6 RE: Hilfe - 35jähriger DUAL abgeraucht Antworten

In den meisten Fällen ist nur ein Kondensator "abgeraucht"! (Alterungsprozess)

Hatte ich schon an meinem Sony Plattenspieler (Baujahr um die 70iger des letzten Jahrhunderts).
Kein Grund ihn wegzuschmeissen!!!

Schau mal hier, im Dual Forum nennen sie den Kondensator "Knallfrosch": http://www.dual-board.de/index.php?threa...8er-abgeraucht/


...oder im Analog Forum mit einem Braun Plattenspieler: http://www.analog-forum.de/wbboard/board...tor-abgeraucht/



..und hier mit Bildern der "Knallfösche" beim Dual: http://www.dual-board.de/index.php?threa...-jagd-beim-704/


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

17.08.2015 15:11
#7 RE: Hilfe - 35jähriger DUAL abgeraucht Antworten

Mensch, Monti, das ist es wahrscheinlich! Hatte schon gedacht, wenn es jemand weiß, dann du! (Dauert noch ein Weilchen, bis ich das testen und beheben kann. Werde dann aber berichten.)

Vielen Dank!

Gruß
Serpel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

17.08.2015 15:40
#8 RE: Hilfe - 35jähriger DUAL abgeraucht Antworten

Zuviel der Ehre, der H-P hätte es bestimmt auch gewusst.
Hoffentlich ist es wirklich nur ein Kondensator, denke aber schon...

Bei meinem Sony bin ich vor laufendem Plattenspieler doch tatsächlich eingeschlafen und wurde dadurch geweckt, daß es im Raum furchtbar stank und Hochnebel aufzog (kein Scherz, eine Nebelmaschine ist nix dagegegen!). War ein geplatzter oller Kondensator.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Werner Fink sagte einmal: "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe."

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

17.08.2015 15:42
#9 RE: Hilfe - 35jähriger DUAL abgeraucht Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #8
Bei meinem Sony bin ich vor laufendem Plattenspieler doch tatsächlich eingeschlafen und wurde dadurch geweckt, daß es im Raum furchtbar stank und Hochnebel aufzog (kein Scherz, eine Nebelmaschine ist nix dagegegen!). War ein geplatzter oller Kondensator.

Diese Beschreibung trifft (auch bei mir) den Nagel auf den Kopf!

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

17.08.2015 15:44
#10 RE: Hilfe - 35jähriger DUAL abgeraucht Antworten

Zitat
...nennen sie den Kondensator "Knallfrosch"...

Ich kenne die ollen Dinger unter dem Begriff "Backpflaume" ...

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

17.08.2015 15:45
#11 RE: Hilfe - 35jähriger DUAL abgeraucht Antworten

Da war der Monti schneller.
Aber - ich hab den sogar hier auf dem Tisch liegen. RM 15


Die X - Kondensatoren dienen nur der Funkentstörung, kneif ihn raus die Kiste läuft auch ohne.
Und auf dem nächsten Treffen bringe ich dir einen mit.

Einen Fehler nicht zu korrigieren, bedeutet einen zweiten Fehler zu machen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG333_k.jpg 
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.08.2015 07:39
#12 RE: Hilfe - 35jähriger DUAL abgeraucht Antworten

Blöder Einwand aber : kanns auch das Netzteil gewesen sein?

Mir is zwar noch kein Plattendudler abgeraucht, dafür aber diverse Computer, immer warens die Netzteile

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.08.2015 07:45
#13 RE: Hilfe - 35jähriger DUAL abgeraucht Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #12
Mir is zwar noch kein Plattendudler abgeraucht, dafür aber diverse Computer, immer warens die Netzteile

Moin Duck,

mit ebensolcher Rauchentwicklung?

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.08.2015 07:45
#14 RE: Hilfe - 35jähriger DUAL abgeraucht Antworten

Ja

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.08.2015 07:59
#15 RE: Hilfe - 35jähriger DUAL abgeraucht Antworten

"Netzteil" war ehrlich gesagt auch mein erster Verdacht. Dann gibt es also bereits zwei mögliche Ursachen.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz