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Dieses Thema hat 136 Antworten
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TedStriker Offline




Beiträge: 465

28.10.2005 09:45
Tach auch und ein techn. Problem Antworten
Hallo alle hier,

ich habe mich gerade hier angemeldet und lese in diesem Forum aber schon eine Weile, da ich seit Jahren von einer w650 geträumt habe. Mal war das Geld zu knapp, mal wollte die bessere Hälfte eine neue Küche... etc etc. Seit gestern habe ich nun eine W. Hurra! ;o)
Allerdings keine neue, sondern ich habs sie günstig gebraucht erstanden. 2000'er Modell mit 12.000km. Vorher hatte ich eine XJR1200, eine CBR-F1000 (89'er) und angefangen habe ich mit Motorrädern auf einer ER5 (meine Mopeds lass ich mal außen vor)... also ich würde mich nicht als Neuling bezeichnen. Gekauft hab ich die W650 übrigens wegen ihres Designs. Alles andere war mir egal und ich sah sie gestern und zwei Stunden später hing mein Kennzeichen hinten dran. ;o)
Aber nun hab ich ein kleines Problem: Bisher war es so bei allen Bikes die ich hatte, dass man getrost beide Hände vom Lenker nehmen konnte und die Maschine kerzengerade weiterfuhr. Bei meiner jetzigen fängt sie aber an zu vibrieren. Also die erste Sekunde ist sie ruhig, dann beginnt sich leicht nach links und rechts auszuschlagen und schaukelt sich immer mehr auf, dass mann die Hände wieder an den Lenker nimmt. Okay - es ist völlig klar, dass man das eh tun sollte, aber mir macht das ein wenig Angst, dass die Maschine von sich aus nicht schnurgeradeaus fahren möchte. Ich habe nun folgende Vermutung:
Unwucht in der Felge
Spur nicht ok
Reifen ist fertig
irgendwas anderes, was mir Angst machen wird... ;o)

Habt ihr irgendwelche Erlebenisse oder Erfahrungen zu diesem Problem?

Viele Grüße
Ted

P.S.: Hab die alte (glatte Sitzbank) und würde gern gegen die neue geriffelte Tauschen. Hab gesehen, dass dieses Thema recht aktuell ist. Bei Bedarf bitte melden. ;o)

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

28.10.2005 09:50
#2  Antworten

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

28.10.2005 09:55
#3 RE: Tach auch und ein techn. Problem Antworten

Hallo, und erst einmal herzlich willkommen!

Ich bin beleibe kein Fachmann und Ferndiagnosen sind so nicht mein ding; aber

12Mm sagst du? Wie sieht es mit den Reifen aus? Noch die ersten "Accolades" 'drauf? Was Du schilderst höhrt sich nach eienm Phänomen an, das viele hatten (nicht alle, schein ein wenig Toleranz abhängig zu sein) insbesondere mit den Accodades und insbesondere wenn diese scho gut abgefahren sind.

Meine Empfehlung: Falls die Reifen 'runter sind, die Reifen zu wechseln / wechseln zu lassen auf alles andere ausser Acco's (threads zu dem Thema gibt es genügende)

Ansonsten: ja, die Maschine tendiert ein wenig dazu. Vielleicht noch das Lenkkopf Lager überprüfen lassen, vieleicht ein wenig nachziehen lassen.

Ich wünsche dir viel Spass

Andreas
There's no greys, only white that's got grubby. I'm surprised you don't know that. And sin, young man, is when you treat people as things. Including yourself. That's what sin is. Terry Pratchett

TedStriker Offline




Beiträge: 465

28.10.2005 10:02
#4 RE: Tach auch und ein techn. Problem Antworten

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

also werde ich mir wohl mal neue Pneus zulegen.

Grüße
Ted

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

28.10.2005 10:12
#5 RE: Tach auch und ein techn. Problem Antworten
Noch einmal ein Addendum:

Das die W zu Schimmy mit den Accos neigt wumdert mich garnicht: Man siehe die Längsrillen auf dem Vorderreifen an. Wenn diese Rillen nicht genau auf die Laufrichtung ausgerichtet sind, induzieren sie ein Moment um die Hochachse, was dann wieder zu Schimmy führen kann.

Es reicht schon
- ein Reifen, der nicht 100% genau aufgezogen ist
- Eine Hinterrad-Schwinge, die nicht genau fluchtet
- Ein hinterer Reifenm der nicht gerade ist

Jedes Motorrad hat eine Schimmy Eigenfrequenz, die unter anderem von der Geometie abhängig ist und von der Systemsteifigkeit.

- ein höhere Luftdruch erhöht die Gesamtsteifigkeit des Systems, verschiebt die Eigenfrequenz in höhere Frequenzen
- Das Lenkopflager nachstellen erhöht die Systemdämpfung
- Ein anderes Reifenprofil reduziert die Anregung

Gruss

Andreas
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TedStriker Offline




Beiträge: 465

28.10.2005 10:20
#6 RE: Tach auch und ein techn. Problem Antworten

Hui - der Forumsexperte wie mir scheint. Cool =)
Also mit Schimmi (oder Schimmy) bezeichnet man offenbar dieses vibrierende Problem, oder?

Wie find ich jetzt kostengünstigst heraus, was die Ursache ist?

P.S.: Mein Vorbesitzer hat sich einen Gepäckträger drangeschraubt. Wie entferne ich den am Besten? Also klar ist, dass es nur vier Schrauben sind, die gelöst werden, aber brauche ich zum Festziehen der Schrauben (<-- andere?) einen Drehmomentschlüssel oder ist bei diesem Bike nach gut Dünken?

micka Offline




Beiträge: 2.882

28.10.2005 10:40
#7 RE: Tach auch und ein techn. Problem Antworten

Auch ein Willkommen aus Düsseldorf.

Dass man mit der W super freihändig fahren kann, können dir sicherlich einige Leute hier bestätigen. Uwe z.B. ist Weltmeister darin, weil er auf Touren mit beiden Händen immer sein Roadbook weiterrollen muss.

Wer weiß, in welchem Zustand und wie alt die Reifen sind. Wenn du Accolades unter 3mm hast, solltest du neue Reifen aufziehen lassen (perfekt ausgewuchtet und mit korrektem Luftdruck). Ich z.B. fahre den Dunlop, der in den Papieren ebenfalls eingetragen ist.

Der Zustand bzw. die Einstellung des Lenkopflagers läßt sich ja prüfen.

Dann müßte es eigentlich o.k. sein, wobei ich davon ausgehe, das die Maschine keine Unfall- oder Sturzfolgen hat - oder?

micka


Und ich warte immer noch, dass der Duck seine ACE-Tour-Bilder an Keule schickt.

TedStriker Offline




Beiträge: 465

28.10.2005 10:43
#8 RE: Tach auch und ein techn. Problem Antworten

Vielen Dank nach Düsseldorf, ;o)

also die Maschine ist einmal umgefallen und hat einen Kratzer am Auspuff. Sonst wurde sie mir als unfallfrei verkauft. Aber ich prüf nachher gleich mal die Profilhöhe.
Ach und ja... wie heißen die Dunlop genau? Ich hab ja nun keinen Brief/Schein, in dem das drin steht - blöde EU-Papiere. Und was kosten die circa?

Sorry... falls das schon zig mal durchgekaut wurde, aber ich fand jetzt auf Anhieb nichts genaues.

PeWe Offline




Beiträge: 21.972

28.10.2005 10:49
#9 RE: Tach auch und ein techn. Problem Antworten

Hi Ted,

zuerst willkommen bei den -W- ahnsinnigen.

Wenn Du mal die Forum-Suche (oben in der Menüleiste) bemühst und Shimmy als Suchbegriff angibst hast Du für ca. 2 Wochen Lesestoff.

Ist hier sehr oft Thema, genau wie die Reifendiskussionen........

Meine W hatte mit 19.000km auch den Shimmy-Effekt auf Grund eines Accos, welcher die Verschleißgrenze erreicht hatte. Nach Wechsel der Vordereifens (übrigens wieder Acco)ist das Problem verschwunden. Betrachte es so: Die W teilt dir mit wenn der Vorderreifen abgefahren ist. Je stärker der Verschleiß um so stärker der Shimmy.... Ganz automatisch und ohne Aufpreis

Grüße PeWe
Freue Dich mit mir, es ist traurig sich alleine zu freuen.

tom_s Offline




Beiträge: 6.231

28.10.2005 10:51
#10 RE: Tach auch und ein techn. Problem Antworten
Hallo und ebenfalls willkommen im Forum,

die Dunlops sind TT100GPG (vorne) und TT100GP (hinten) laut meinen Papieren.

Gruß
Thomas



«A bus station is where a bus stops. A train station is where train stops. On my desk, I have a work station...»

TedStriker Offline




Beiträge: 465

28.10.2005 10:53
#11 RE: Tach auch und ein techn. Problem Antworten

Okay genug Informationen zu Schimanski und seinen Freunden. ;o)

Jetzt noch ne Off-Topic-Sache: Seh ich das richtig, dass ich hier quasi der Jungbrunnen bin? ;o)
Akzeptiert ihr mich trotzdem? ;o)

Und ja PeWe... ich freu mich mit Dir. Weshalb weiß ich zwar nicht, aber freuen ist immer schön und so freu ich mal mit Dir!

tom_s Offline




Beiträge: 6.231

28.10.2005 10:57
#12 RE: Tach auch und ein techn. Problem Antworten

...selbst dran schuld, wenn Du nen Alt-Herren-Mopped zulegst.....



«A bus station is where a bus stops. A train station is where train stops. On my desk, I have a work station...»

PeWe Offline




Beiträge: 21.972

28.10.2005 10:58
#13 RE: Tach auch und ein techn. Problem Antworten

Schön, das durch Dich das Durchschnittsalter der Forumsteilnehmer etwas nach unten geht.....

Grüße PeWe
Freue Dich mit mir, es ist traurig sich alleine zu freuen.

TedStriker Offline




Beiträge: 465

28.10.2005 11:02
#14 RE: Tach auch und ein techn. Problem Antworten

Naja... ich habe halt früh erkannt, dass ich Stil und Geschmack habe. Wie kann man das besser als mit einer W650 ausdrücken? ;o)

Aber ist das echt ein Opa-Motorrad? Uijuijui... mir wachsen auch schon graue Haare. *g*

Nein mal im Ernst: Ich finde dieses Motorrad wirklich wunderschön. Nur was ich schade finde, dass Kawa so einen kleinen Motor verwendet. 70PS hätte ich besser gefunden. Aber sonst... hach... bin ich hochzufrieden. Ein Motorrad, dass einen Nachts nicht schlafen lässt und man sich drauf freut, wenn man es wieder sieht. Anschauen allein ist schon schön. ;o)

Allerdings steht in den nächsten Tagen Friemelei an. Die Felgen möchte ich wieder auf Hochglanz bringen und den schwulen Gepäckträger möchte ich abnehmen. Viel Arbeit, die aber dankbar ist - denk ich. ;o)

Distelberg Offline




Beiträge: 417

28.10.2005 11:34
#15 RE: Tach auch und ein techn. Problem Antworten

das shimmi ding hat ich beim beiden w's. sowohl bei der alten wie auch beim mod.2005. mich störts nicht gross - wenn ich die brille runternehmen will lass ich kurz los - solange ist das zeitlich immer zunehmende 'schwimmen' erträglich.

mach doch mal nen foto vom w-chen - gegrüsst!

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